Leise Lüfter für Corsair A500

Princo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
474
Suche leise Lüfter für meinen CPU Kühler Corsair A500, die dabei waren sind sehr laut. RGB wäre nice aber kein muss! Gekühlt wird ein 9900K auf dem z390 Maximus, es hat auch RGB anschlüsse! Worauf sollte man achten beim Luftdruck? Durchsatz sollt um 100 m³/h haben. Welche könnt ihr empfehlen? 120mm x 25mm hoch. Gehäuse ist ein Dark Base 900 pro rev2. Budget ca. 20 bis 30 Euro für 2 Stück.
 
Schon Probiert die vorhandenen Lüfter zu drosseln?
 
Drosseln geht nicht bei volle CPU-Auslastung. Ab 70 Grad geht die Kurve auf 100% im UEFI. Kann nicht niedriger drosseln bei 70 Grad!
 
Princo schrieb:
Ab 70 Grad geht die Kurve auf 100% im UEFI.

Bekanntes Problem bei ASUS, da hilft ein sehr leiser Lüfter mit begrenzter Maximaldrehzahl und/oder die Widerstände von Noctua ("Low Noise Adapter") falls die Regelung per DC ausreicht (bei ASUS auch wieder schwach). Die Widerstände kann man einzeln kaufen, also ohne Lüfter / Kühler von Noctua und mit vorhandenen Lüftern verwenden.
 
Haben wahrscheinlich mehr als 3 Watt bei 2400 u/min. Die Noiseblocker sind nur für 3 Watt ausgelegt!
 
Die verbauten Lüfter des A500 haben jeweils eine Leistungsaufnahme von 0,225 A - bei 12 Volt sind es also 2,7 Watt je Lüfter.
 
Das wird mit den besten Lüftern dies so gibt nicht arg viel kühler.
Liegt aber am Kühlkörper
Aber wie du siehst haben zwei Nocta NF-A12x25 Lüfter auf dem Corsair A500er Kühlkörper
ähnliche Leistung wie die orginalen Lüfter, und sind massiv leiser.
Davon kostet aber einer 30€....

1617440343752.png



Wenn du wirklich was verbessern willst, brauchst einfach mehr Kühlleistung.
Ne grosse 360mm+ AIO oder sowas wie den Noctua NH-D15.
Wobei Letzterer bei voller Lüfterdrehzahl auch nur 3 Grad besser ist, aber halt deutlich leiser wie du oben
siehst. Aber auch mit niedrigen Lüfterdrehzahlen, also leise, kühlt der halt besser als der Corsair es jemals kann.

https://www.computerbase.de/2020-02...eratur-ueber-schalldruckpegel-oc-interpoliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich läuft das Board mit offenen Power Limits und die CPU gönnt sich bis zu 200 Watt. Das kann man im BIOS korrigieren, dann ist die vorhandene Kühllösung auch völlig ausreichend
 
Habe jetzt die Noise Adpater bestellt werde dann schauen wie leise es wird. Habe den Corsair A500 für 44 euro bekommen von Mindfactory und wollte ihn mal testen. Vorher war der Macho drauf mit pcgh edition da hat der Lüfter nur 3 pin und läuft maximal 600 bis 800 u/min wahrscheinlich zu niedrig. Da Video Kodierung er schon an sein Limit geht von 100 Grad und dann drosselt die CPU auf ca. 4,2 bis 4,4 GHz runter. Wollte halt dass er der 9900k auf 4,7 all core läuft! An eine AIO hatte ich schon gedacht. 280er weiß aber nicht ob die hinter den 5,25" Laufwerken Platz hat im Dark Base 900 Pro rev. 2. Im schlimmsten Fall muss ich halt diese Multicore enhanced Einstellung (oder wie es heißt) abschalten. Wie viel taktet er denn wenn alles Stock ist im All Core und wie lange? Gibt es da eine Tabelle?
 
Princo schrieb:
Wie viel taktet er denn wenn alles Stock ist im All Core und wie lange?
Das hängt vom Workload ab sowie von thermischen Limits und Powerlimits. Bei modernen CPUs kann man es pauschal nicht mehr beantworten
 
Zurück
Oben