Suche günstige Wireless InEar Kopfhörer für Tablet Streaming

habla2k

Admiral Pro
Hey zusammen,

ich brauch mal ne Empfehlung für einfache und gute Bluetooth InEar Kopfhörer. Ich möchte die fürs iPad nutzen um Filme/Serien zu schauen und ein bisschen zu zocken. Kein ANC oder so Zeug nötig, wird nur zu Hause benutzt.

Maximal 50€.

Ganz wichtig ist eine niedrige Latenz, weil ich sehr empfindlich bin, wenn Bild und Ton nicht synchron sind. Leider findet man dazu kaum Werte. Ich hatte diese hier gefunden, aber finde einfach nichts dazu wie die Latenz ist.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...-ear-kopfhorer-bluetooth-schwarz-2948944.html

habla2k schrieb:
Ganz wichtig ist eine niedrige Latenz, weil ich sehr empfindlich bin, wenn Bild und Ton nicht synchron sind. Leider findet man dazu kaum Werte.
Tja dann bist du bei Bluetoot (noch?) mit dem Budget falsch aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
habla2k schrieb:
Ganz wichtig ist eine niedrige Latenz, weil ich sehr empfindlich bin, wenn Bild und Ton nicht synchron sind. Leider findet man dazu kaum Werte.
Zur Latenz in Abhängigkeit der Übertragungsart und des verwendeten BT Codec findest du auf rtings.com. Bspw hier

https://www.rtings.com/headphones/reviews/jbl/vibe-buds-true-wireless
Ergänzung ()

Ich habe mal bei rtings.com alle getesten Ohr- und Kopfhörer (also nicht nur In Ear, sondern alle) nach der Latenz sortiert.
https://www.rtings.com/headphones/tools/table/171323

Die Spannweite in der Datenbank ist ...
  • SBC Codec: 85ms bis 460ms
  • BT Adaptive aptX Adaptiv Low Latency: 52-97ms

Wenn du meinst besonders empfindlich zu sein, dann kommt BT vermutlich gar nicht in Frage für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Winston90 schrieb:
Die Spannweite in der Datenbank ist ...
  • SBC Codec: 85ms bis 460ms
  • BT Adaptive aptX Adaptiv Low Latency: 93-97ms
Da der TE es mit einem iPad benutzen moechte gaebe es bei BT nur SBC und AAC mit ziemlich hohen Latenzen. Selbst aktuelle Apple InEar KH kommen bei SBC auf eine Latenz von 215ms. Bei AAC soll es besser sein aber RTINGS misst diese nicht ("Generally, the Apple ecosystem defaults to the AAC codec, and subjectively, we didn't notice a significant lag between audio and video with an iPhone. However, this can vary with different devices, and we don't measure latency via AAC.").
Evtl. gibt es fuer iPads mit USB-C Anschluss auch passende USB-C BT Adapter mit aptX (Beispiel fuer PCs, zumindest mein Sennheiser BTD600 funktioniert einwandfrei an meinem iPad Pro) die mit dem richtigen KH eine niedrige Latenz ermoeglichen.
Aber schliesse mich den Vorrednern an dass es schwierig wird fuer diese Kombination was mit niedriger Latenz zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ich dachte da wäre man inzwischen schon weiter. Hatte zuletzt vor ein paar Jahren mal geschaut, glaube das war BT 3 oder 4.
Winston90 schrieb:
dann kommt BT vermutlich gar nicht in Frage für dich
Doch, das geht. Am TV nutze ich die Momentum 2 von Sennheiser mit einem BT Transmitter von denen, das läuft dann über aptx LL und ist synchron. Zumindest für mein Empfinden.
schneup schrieb:
Evtl. gibt es fuer iPads mit USB-C Anschluss auch passende USB-C BT Adapter
Dann könnte ich aber gleich ein Klinke Adapter nutzen.

Mein "Problem" ist, dass der USB-C Steckplatz frei bleiben muss, weil dort was anderes dran hängt. Deswegen gehen nur wireless KH.

Wenn du nicht sooo empfindlich bist, fällt dir der Latenzunterschied mit der Zeit nicht so auf. Falls du dich schon "aufregst" wenn die Lippen Sync. bei Filmen mit Receivern etc., alles verkabelt, dann ist das für dich definitiv nichts. Die Latenz ist einfach viel zu hoch.

Bei Stimmen fällt das schon auf, noch schlimmer ist es aber bei Geräuschen. Wenn z.B. jemand mit einem Hammer auf einen Amboss haut und das klingende Metall Geräusch in die Ohren kommt, wenn der Typ schon lange zum 2. Mal ausholt - das ist selbst für mich nervig.
Das IPad ist auch noch ein undankbarer Begleiter. Helfen wird da nur ein BT Adapter mit Aptx Adaptive oder lossless, LDAC aber selbst dort ist die Latenz vorhanden und je nach Gespür bemerkbar.

habla2k schrieb:
Mein "Problem" ist, dass der USB-C Steckplatz frei bleiben muss, weil dort was anderes dran hängt. Deswegen gehen nur wireless KH.
USB Hub?

Ich selbst nutze einen BT Adpater mit Aptx Adaptive + Fiio Bt15. Allerdings mit Win11

habla2k schrieb:
Ich dachte da wäre man inzwischen schon weiter. Hatte zuletzt vor ein paar Jahren mal geschaut, glaube das war BT 3 oder 4.
Das Problem ist das Apple bei BT nur SBC und AAC unterstuetzt. Bei Android Tablets mit passenden Low Latency Codecs waere es kein Problem.

Zurück
Oben