Suche günstigen Alleskönner

oetZzii

Lieutenant
Hallo liebe CB-Community!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen CPU/Mainboard/Ram-Kombination. Habe mich allerdings lange nicht mehr über neue Technik informiert.
Früher hatte ich einen Core2Duo E6850 mit 2GB DDR2 und einer Geforce 8800GT und war sehr zufrieden mit der Leistung. Musste ihn aber leider abgeben. Deswegen habe ich momentan einen Athlon64 3800+ mit 1GB DDR1 Ram und einer ATI DH2600XT, und der Rechner pfeift bei vielen Anwendungen aus dem letzten Loch! Also muss was Neues her.

Der Rechner wird für viele verschiedene Anwendungen benutzt. Aber am "aufwändigsten" werden wahrscheinlich Ableton Live (Musik-Produktionssoftware), World of Warcraft und manche Ego-Shooter sein (CSS, CoD-Reihe, Battlefield 2).

Wie ich oben schon erwähnt hatte, war ich mit der Leistung meines früheren Rechners durchaus zufrieden. Muss also kein "Super-Rechner" werden.

Ausgeben würde ich für CPU, Mainboard und Ram am liebsten nichts über 300 Euro. Grafikkarte wäre wieder eine GeForce 8800 GT.

Würde mich sehr über über Eure Hilfe freuen!

Du hast die 8800 GT aber, oder?
Du käufst dir jetzt nicht ne 8800GT?

Weil die karte rentiert sich sowas von nicht...

Und zum Vorschlag von RiseAgainstx:
man könnte auch ein billigeres Board nehmen und dafür dann den 1055t
(( Nur ein Vorschlag :D ))

Ne ne, die 8800GT ist schon vorhanden, ist die Alte von einem Kumpel. Bekomme sie fürn' Kasten Bier ;). Also nicht die Welt. Und da ich nicht vor habe diverse Benchmark-Rekorde aufzustellen, reicht sie mir bei weitem.

Das System von RiseAgainstx sieht wirklich gut aus. Werde ich mir mal näher ansehen!

Jetzt nurnoch eine kleine Frage zu dem System: Momentan betreibe ich meinen/meine Rechner mit Win XP Professionall 32bit(Volumen Lizenz). Erkennt WinXP eigentlich mehr als zwei Kerne? Oder wäre dann ein, vielleicht auch günstigerer, Zwei-Kerner sogar besser? Hatte halt nie mehr als zwei Kerne im Rechner, deswegen die vielleicht dumme Frage :D
Das die 32bit Version nicht die vollen 4GB Speicher erkennt, weiß ich. Wäre aber nicht das Problem.

Erkennen wird Windows Xp es schon nutzen kann er aber nicht mehr als 2 glaube ich, bin mir da aber auch nicht sicher.

Nimm lieber einen Amd 1055T ist zukunftssicherer ;)

ob Windows auf allen 4 kernen Läuft?
keine Ahnung, ist das nicht egal?
wäre doch sogar besser wenn sich windows nicht auf allen kernen breit macht!
umgehen kann windows XP auf alle fälle mit genug kernen.
(waren es 64 oder doch 128? ach auch egal, genug eben...)

viel wichtiger ist, dann die programme alle 4 kerne nutzen, und das tuen einige.
die Zeiten in denen ein Hoch gezüchteter Dualcore besser war, sind vorbei und werden auch vorerst nie wieder zurück kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Beim RAM kannst noch sparen. Ein 1333Mhz-kit mir CL9 reicht dicke und ein (marginalen) Unterschied wirst du nur beim Benchen feststellen.

Einfach einen der ersten 15 Posten wählen: http://gh.de/?cat=ramddr3&xf=256_2x~253_4096~254_1333&sort=p

Nimm lieber einen Amd 1055T ist zukunftssicherer
Für welche, der genannten Andwendungen hätter der TS dann mehr Zukunftssicherheit? Also welche Anwendungen würden auf dem 4Kerner nicht anständig laufen, sodaß sich der Aufpreis und die geringere Kern-Leistung des kleinen X6 rechtfertigt?

viel wichtiger ist, dann die programme alle 4 kerne nutzen, und das tuen einige.
Welche wären das?
Und welche würden nicht anständig auf dem X4 laufen?

die Zeiten in denen ein Hoch gezüchteter Dualcore besser war, sind vorbei
Mh, würde ich so pauschal noch nicht sagen.

Grüßle ~Shar~

Edit: Um den gleich vorzubeugen - daß AMD Probleme mit CL9-RAMs hat ist mehr ein Gerücht, als wie eine Tatsache, welches sich mehr als Hartnäckig hält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben