Suche günstigen Monitor für Videoschnitt

Buddy83

Lieutenant
Hallo zusammen,

ein Freund von mir sucht einen günstigen Monitor für Videoschnitt. Es ist allerdings nicht ganz einfach aus dem Dschungel der verschiedenen Angebote den richtigen auszuwählen.

Haupteinsatzzweck ist wie gesagt Videoschnitt, Bildbearbeitung und Filme sollen mit dem Gerät sicherlich auch geguckt werden, gespielt wird nicht. Sein Budget liegt bei ca. 150€ - gerne auch weniger, wenn es sich wirklich lohnt ist er aber sicher auch bereit noch 50€ mehr zu investieren.

Sry, dass ich so direkt bin, aber das ist dann 08/15 videoschnitt, oder?

Professionelle(re!) monitore fangen so ab €500 und geht bis ca. 3k für einen schönen EIZO.

Hehe - ne kein Problem, ich bin auch immer sehr direkt. Ich hätte ihm natürlich auch sofort einen Eizo empfohlen, aber er ist Student an einer Filmhochschule und hat einfach nicht das nötige Kleingeld. Gesucht wird also der beste Kompromiss für sein kleines Budget.

Nen Eizo kann er sich ja immer noch kaufen, wenn er mal in Hollywood landet. :D

Gut zu wissen wäre zum Beispiel, ob er lieber zu einem 16:9 oder 16:10 greifen soll. Und ob backlight led deutlich besser wäre als ccfl für seine Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas über dem Budget, aber definitiv zu empfehlen: Dell U2311H
IPS-Panel, gute Blickwinkel und Farben, sattes Schwarz. Die 70€ mehr lohnen auf jeden Fall.

EDIT:
Nur noch knapp 60€ mehr :)
Ich hab ihn noch für 230€ gekauft....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bevorzuge immer 16:10 nur meist hat man schon keine Wahl mehr...

Ich würde in demBereich ein "günstiges" IPS Panel empfehlen, z.B. folgendes Dell:
http://geizhals.at/deutschland/a535718.html

Noch günstiger geht es aber schon fast nicht, wenn man wirklich einigermaßen Farbechtheit benötigt. Da ist TN eifnach fehl am Platze

Dumm ist halt bei dem das er 16:9 hat...

Edit:
Pelzameise war schnelelr aber wie du siehst ist es genau dieser Monitor der gerade noch so Preislich akzeptabel ist bei wirklich besserem Bild.

Für den reinen Schnitt benötigt er ja kein ÜberDrüber-Gerät, sehr wohl aber für die Ausgabe.
Ich würde mir irgendeinen 0815 / 24" Monitor nehmen und in weiterer Folge dann einen 16:9 Monitor / Fernseher für die Ausgabe anschaffen.

Edit:
Der Dell ist auf jeden Fall ein vernünftiges Gerät, leider halt nur 16:9.

Ok - schon mal vielen Dank für die Tipps. Mal angenommen er ist nicht bereit die 220€ für den Dell zu bezahlen. Welchen Monitor würdet ihr empfehlen bei 16:10 und 22" oder 24"?

Und wie siehts mit diesem aus im Vergleich zum Dell - der hat ja 16:10.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a463981.html

Zuletzt bearbeitet:
Ob 16:9 oder 16:10 muss dein Kollege schon selber wissen.
Grundsätzlich gilt, gerade bei Videoschnitt, je mehr Fläche desto besser.
Kommt halt auch immer darauf an, wie das Interface der Software aufgebaut ist.

Er war im Laden und hat sich verschiedene Monitore angeguckt und sich letztendlich den Dell bestellt.

Bin schon gespannt auf das Gerät - vor allem im Vergleich zu meinem 2 Jahre alten TN Monitor.

Falls ihm 16:9 doch nicht so gefällt, kann er den ja auch immer noch umtauschen.

Habe den selben Dell Monitor bei mir stehen. Habe ihn für 199 + Versand bei einem relativ unbekannten Anbieter über geizhals bekommen.

Würde deinem Freund raten mit einem Kalibrierungsgerät die Farbeinstellung zu überarbeiten. Vielleicht kann man sich so etwas bei ihm an der Uni ausleihen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben