Suche günstiges Allround-Notebook - Welcher Prozessor?

mitvielliebe

Ensign
Mahlzeit...

Meine Freundin schreit grad nach einem neuen Notebook, da ihr schwachbrüstiges Netbook ihr ziemlich auf´n Sack geht. Mir allerdings auch :D

Es soll ein 15,6" sein,mit dem üblichen Spielkram (die wir alle ja kennen):

• LED-Display
  • 4-8 GB Ram
  • 500+ GB
  • "einfache" dedizierte Grafikkarte
  • Asus, Acer, HP, etc.
  • Budget 500-700€

Ich stutze nur grad etwas an der Prozessorwahl, da es ja nun die "neuen" Ivy Bridge-Prozessoren gibt.

Meiner Meinung stehen folgende Prozessoren zur Auswahl:
  • Intel Core i7-2670QM
  • Intel Core i5 2450M
  • Intel Core i5-3210M
  • vielleicht noch der Intel Core i7 3610QM

Das das Budget ja feststeht und man ja immer irgendwie die "eierlegende Wollmilchsau" haben möchte,weiß ich jetzt nicht genau welcher Prozessor am Besten geeignet wäre.

lieber ein etwas schwächerer Prozessor (da sich die innerhalb einer Generation eh nicht sonderlich unterscheiden) und dafür mehr wert auf Display, Qualität etc. legen.

da du ja nicht sagst, für was der Laptop benötigt wird, ist es schwer, dir da jetzt zu helfen. ein quadcore ist normalerweise nicht nötig, es sei denn dadrauf wird exzessiv gezoggt (sims3 zählt nich dazu^^) oder videoschnitt veranstaltet. warum keine amd?

sag uns lieber mal was deine Freundin mit der Kiste macht!

evtl. sind die AMD-APU`s die bessere Wahl.

Noch ne Frage: Um was für einen Prozessor handelt es sich in dem Netbook?

da müssten noch mehr Infos her: Akkulaufzeit, Lautstärke, Webcam, BluRay, Studentenrabatte möglich, matt/glare Display...
denn für 700€ bekommst du 100e von NBs die alle nen Ivy/Sandy Bridge und ne einfache Graka drin haben :)

AMD!NOW! schrieb:
sag uns lieber mal was deine Freundin mit der Kiste macht!

Noch ne Frage: Um was für einen Prozessor handelt es sich in dem Netbook?

Naja außer Internet,Texte,Filme,Musik - nicht sonderlich viel.
Aber sie will das Geld so ausgeben, von daher will sie ja schon das Maximale rausholen.
Da halt ich mich auch raus. :D

Ihr wurde ja vor einem Jahr ein Netbook mit Atom-CPU angedreht. (War vor meiner Zeit ;) ) Aber damit irgendwas zu machen ist ja ein Krampf.
Wundert mich, dass das Ding noch nicht raucht beim Arbeiten.

Warum kein AMD? Gute Frage... Keine Ahnung... Vielleicht einfach "Intel"-fixiert, wie jeder Dritte :D

Akkulaufzeit und Lautstärke sind nicht unbedingt relevant,da es "eher" ein Desktop-Ersatz ist.

Ja,Studentin...

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du davon?

Oh man ein Medion Gerät vorschlagen, oder direkt ein AMD Gerät in einem Notebook, da krieg ich Plaque...
Die einzigen sinnvollen Kommentare sind die von He4db4nger und Picard87

Ein i7 im Notebook mit Quadcore (QM) ist meist unnötig viel, da würde ich eher auf Wertigkeit und Verarbeitung sowie eine SSD setzen. Ein i5 reicht locker.

Mein Vorschlag

Lenovo, neuste i5 Generation
oder etwas stärkere Grafikkarte
auch Lenovo.

Frauentauglich, gute CPU, gute Grafikkarte, guter Allrounder, zwar kein Business Gerät, aber für den Preis guter Mittelklasse Allrounder.
Bei den geringen Auflösungen der Notebooks in diesem Preissegment reicht auch eine low budged Grafikkarte für so spiele wie Sims und Diablo 3...

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal genauer. Das Medion hat ein mattes Full HD Display. Das ist mMn schon sehr viel Wert im Vergleich zu deinen Lenovos mit 1333x768 und spiegelndem Bilschirm.

-> Wenn du Plaque kriegst musst du deine Zähne putzen :D

Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung schrieb:
Guck mal genauer. Das Medion hat ein mattes Full HD Display. Das ist mMn schon sehr viel Wert im Vergleich zu deinen Lenovos mit 1333x768 und spiegelndem Bilschirm.

Brauch nun wirklich kein Mensch...

@AlanK: Das Lenovo gefällt für diesen Preis..

Hab da noch 2 andere gefunden (unterscheiden sich meist nun in der Graka:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+571g+53214g50makk?eqsqid=0a99f132-e9d1-4f17-a4ca-2dee7c8490c0
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+g580+mbbasge?eqsqid=af92f26f-ba1f-4fd6-bb46-b6cf6f8ae168

Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung schrieb:

Der TE hat ein Notebook im 600€ ~ Preisrahmen vorgeschlagen, ein Full-HD Display ist prima, das hat mein Asus Notebook auch bei 13.3." aber das ist die 1400€ Preisklasse.

Der TE sucht ausserdem ein Spielenotebook, seine Freundin würde bei Full-HD und einer Geforce 630M geschweige 540M nicht glücklich werden weil es ruckelt.
Und Spiele / Windows nicht in der nativen Auflösung betreiben sieht kacke aus.

Medion verbaut meist das neuste, damit werben die auch, klar, aber Wertigkeit und Verarbeitung ist das mieseste was du bekommen kannst, gleiches gilt für die low budged Acer, Toshiba Serie.

Wo steht, dass er spielen möchte? "Einfache dedizierte Grafikkarte" -> vorhanden. Ich finde grade wenn man Filme gucken möchte schaden ein Full HD Display und BR-Laufwerk nicht.

Das mit der Verarbeitung ist natürlich wahr.

niemand wird für 700€ wirklich "glücklich" beim zocken, außerdem lässt sich auch bei einem FULL-HD Bildschirm die Auflösung runterstellen beim Zocken, trotzdem bleibt ein bequemeres Arbeiten möglich als z.B. mit nem 13xx x 7xx display - Meine Meinung ;-/. Generell würde ich aber auch 1600x900 empfehlen da es in der Preisklasse Full HD nicht sooft gibt, als dass man auf Marke und andere Spezifikationen noch groß eingehen könnte.

Da musst du dich entscheiden was dir wichtig ist.

Das Toschiba hat einen Mattbildschirm und 8GB RAM, das Acer hat dafür die deutlich stärkere Grafikkarte.
Von Garantie, CPU und Akkulaufzeit unterscheiden sich die beiden nicht sonderlich.

Naja mir geht es eigentlich nur darum, das "Beste" für das Geld zu bekommen.

Wenn es nur nach den Tätigkeiten geht,reicht auch ein "alter" Arrandale für 400-500€.
Aber die junge Dame will halt was aktuelles,wo sie auch noch ein wenig was von hat und das Budget soll ja unbedingt auf den Kopf gehauen werden.

Das Toshiba ist mir auch nur aufgefallen wegen dem Alu-Gehäuse. Macht halt ein wenig was her und ist nicht ganz so hässlich wie die von Acer.
Allerdings ist die Graka etwas schwachbrüstig, das stimmt.

Bis jetzt ist auch irgendwie das "zuletzt genannte" Acer, zumindest auf´n Papier, am leistungsfähigsten.

Hallo mitvielliebe,

Wenn Deine Freundin mehr Geld zur Verfügung stehen hat, als sie eigentlich für die benötigte Leistung eigentlich ausgeben müsste, würde ich *sehr* stark dazu raten, den Überschuss eher in Verarbeitung und sinnvolle Features zu investieren statt unnütze Leistung die sie eh nie spüren wird.

Für 700€ bekommst Du auch ein richtiges Notebook - zwar dann mit i3 ohne dedizierte Grafik, aber dafür thermisch sinnvoll konstruiert, gut verarbeitet und deutlich langlebiger als ein hochgezüchteter Plastikbomber mit dedizierter Grafik. Mal ehrlich, wozu gerade auch noch dedizierte Grafik mit Strom füttern, wenn *überhaupt* nicht gespielt wird...?

Wenn Du so weiter machst, schmeisst Du haufenweise Geld zum Fenster raus, denn Deine Freundin braucht offensichtlich keine Leistung.

Meine Empfehlung: SOLIDES Notebook mit Sandy oder Ivy Core i3 OHNE dedizierte Grafik mit passenden Eingabegeräten (ausprobieren!) und ne (mSATA) SSD rein. Davon hat sie doch im Alltagsbetrieb viel mehr als von nem Quadcore, dedizierter Grafik und Hochglanzplastik...

Zurück
Oben