Suche günstiges NAS

pluk10

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hi Community,

vorab schonmal Entschuldigung wenn ich im falschen Forum bin, wenn nicht dann alles gut :D

Ich habe nun nach mehrere Defekten am SELBEN!!! NAS System von Synology die Nase voll und will mir ein richtiges der Marke Eigenbau zulegen, allerdings stehe ich nun vor der großen Frage welches denn am meisten Sinn macht von Preis/ Leistung.

Die Platten habe ich schon, das wären 4x 12TB Ironwolf (Standard) von Seagate und eine SSD von Samsung (970 evo) hab ich auch noch rumliegen für eventuelles Caching? Habe in der Vergangenheit schon mit Unraid experimentiert und habe eine Lizenz hierfür.

Nun habe ich mich schon nach billigen Office PCs umgeschaut im Preisbereich 200-300€ nur scheitert es immer an den SATA Ports die ich brauche.

Hat jemand vielleicht einen Geheimtipp oder muss ich wohl doch komplett selbst bauen?

Mfg
 
HP Microserver Gen10+
Hat 4x3,5" Bay. Sockelbare CPU (falls du mal mehr als nen Pentium willst), austauschbarer RAM. Und kann mit nem iLO-Kärtchen für echt geiles Remote-Management aufgerüstet werden.
Bin mir gerade nur nicht sicher, ob du da ne M2 unterbekommst.
 
Wenn SATA Anschlüsse fehlen, kannst Du dir auf ebay einen HBA schießen, und 2 SAS -> 4x SATA Adapterkabel verwenden.
 
Naja die M2 ist nur "vorhanden" die muss nicht rein, die wäre nur ein nice to have tbh, kann auch ohne Caching leben oder eine sata reinhauen statt einer HDD.

Das mit dem HBA hatte ich auch im Kopf allerdings kenne ich mich dort absolut 0 aus und würde bei Möglichkeit drauf verzichten, aber Möglich scheint es stimmt.

Ich schaue mal was ich bei HP finde zum angemessenen Preis, denn viel will ich nicht unbedingt rauswerfen nur für ein NAS :/

Die Platten waren teuer genug die müssen jetzt dann nur noch überleben :D
 
Die Microserver sind halt vor allem fürs Remote-Management wirklich sehr geil. Hab im Keller seit Jahren nen Gen8 stehen. Der läuft wie am Schnürchen. Mittlerweile CPU und RAM upgegraded. Gibt meist auch ne gute Community um die Dinger, weil sie für ihren Preis echt gut was bieten (wobei die Gen10+ halt noch recht neu und dadurch recht teuer sind). Für meinen Gen8 hab ich damals neu 180€ bezahlt :D
 
pluk10 schrieb:
Ich habe nun nach mehrere Defekten am SELBEN!!! NAS System von Synology die Nase voll
will mir ein richtiges der Marke Eigenbau zulegen
allerdings stehe ich nun vor der großen Frage welches denn am meisten Sinn macht von Preis/ Leistung
Um welches Modell handelte es sich dabei, war es eine Rackstation?
Was ist deiner Meinung nach ein richtiges NAS?
Wie hoch ist dein Budget und welche Prioritäten, Anforderungen und Vorhaben hast du?
 
Mal so generelle Überlegungen:
  • HDDs brauchen idealerweise einen leichten Luftzug, da sonst bei Last die Temps > 45C gehen
  • Meine alte Intel box mit i5-3xxx hat massive performance Probleme bei einem modernen Dateisystem (btrfs, zfs), Software RAID, und gleicherzeitiger Verschlüsslung. Die Intel CPU Bugs helfen da auch nicht gerade ...
 
Sorry für die späte Rückmeldung, zweiter Weihnachtstag etc etc

Hab mir nun mal auf Ebay einen Microserver Gen8 ins Visier gerückt für einen akzeptablen Preis. Für weniger als 200€ kann man nicht meckern, zwar nur ein Celeron/ Pentium? aber ist ja für den Einsatzzweck recht egal.

Allerdings sollen die Probleme mit Platten >6TB haben, ist das ein Hardware Limit oder nur wegen dem OS? Nutze ohnehin Unraid dann.

Weil ich wie gesagt 4x 12TB hab die ich gern einbauen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben