Suche günstiges Notebook für Studium

Datzi92

Ensign
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Notebook bis 300€ für mein Studium.

Das Notebook würde ausschließlich für Office, Internet und vllt ab und an ein paar kleine Filme dienen.
Die Leistung ist daher eher ein wenig zu vernachlässigen.

Auch von gebrauchten Notebooks wäre ich nicht abgeneigt. Was haltet ihr von diesen zwei Modellen??
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/6443/kw/Dell_Latitude_E6400
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4888/kw/Lenovo_Thinkpad_T400_-_6475-BE3-GS7

Ich würde wahrscheinlich Ubuntu drauf spielen, da ich hoffe dadurch die Performance ein wenig zu verbessern.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Wie wäre es mit einem Tablet? Mehr Akku, portabler und für deine Einsatzzwecke völlig ausreichend!

Von einem Tablet würde ich abraten, weil in einem Studium auch mal längere Texte geschrieben werden müssen ;-)

Außerdem würde ich dir raten, eher ein kleineres Notebook zu kaufen. 15" sind schon ziemliche Klopper (auch 15" Ultrabooks!), die würde ich nicht jeden Tag mit in die Uni schleppen wollen.
Als Obergrenze würde ich dafür eher 13.3" oder max. ein kompaktes 14" sehen.

Ich selbst studiere seit 6 Semestern mit dem Vorgänger von dem hier und bin super zufrieden damit.
Es hat ein robustes Gehäuse (hat im Rucksack schon so machen Sturz vom Fahrrad überstanden), ein mattes Display und eine hervorragenden Tastatur. Im Ebay wird es für 300€ auch mit deutscher Tastatur zu finden sein.

Außerdem würde ich noch darauf achten, dass es einen analogen VGA-Anschluss hat, weil die allermeisten Unibeamer noch darauf angewiesen sind. Du musst wahrscheinlich imme rwieder mal Präsentationen halten, und wenn du dann auf irgendwelche halbgaren Adapterlösungen angewiesen bist, gute Nacht ;)
Ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben

Gruß,
Christoph

Entweder das x121, aber wie bikingtrumpet schreibt mit Intel CPU oder ein gebrauchtes Thinkpad X200.

Danke schonmal!

Von der Thinkpad Reihe bin ich sehr überzeugt, war mir aber nicht sicher, ob ein 12" nicht doch zu klein sein könnte.

Also mein Tipp ist da definitiv, sofern du nicht schlechte Augen hast, dass du auf eine hohe Auflösung, nicht die Diagonale achtest!

Mit einem gebrauchten T400 machste auch net viel falsch und hast eine sehr gute Tastatur. Eventuell ist auch schon ein T410 drin.

Zurück
Oben