Suche günstiges Notebook

Youtek

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
39
Hallo zusammen,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook oder Tablet zur privaten Nutzung. Ich möchte damit im www surfen, ab und an Videos auf Youtube und evtl. Netflix schauen. In selten Fällen wäre sicherlich auch Word und Ecxel notwendig.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Rein stationäre Nutzung. Wenn mobil dann lediglich im Haus von Zimmer zu Zimmer ;-)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßige Photobearbeitung mit Photoshop/Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch notwendig. Größe zweitrangig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit egal, da immer Möglichkeit besteht ans Stromnetz anzuschließen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Kein Lizenz vorhanden. Am liebsten vorinstalliert. Keine Möglichkeit über Uni o.ä.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Vollkommen egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Evtl. Tastaturbeleuchtung aber nicht zwingend erforderlich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf möglich. Bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Gerät. Wollte nicht mehr als 500-600€ ausgeben
 
Bei den Anforderungen... warum unbedingt nen Notebook? Ich werfe mal einfach das iPad in den Raum... kann Fotobearbeitung ... Tastatur ran und du kannst auch Tabellenkalkulation etc machen... und der Akku hält auch ewig.
Letztendlich hast du damit was leises was auch jahrelang vernünftig läuft und deinen Anforderungen entspricht.
 
Und für das Budget geht da auch ein iPad Air 2020 rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoebiusHRO
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoebiusHRO
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Grds. habe ich auch schon über ein Tablet nachgedacht. Mit Tastatur halte ich das auch für möglich. Ein iPad kommt für mich nicht in Frage....bin ein absoluter Apple Gegner bzw. Samsung Fan ;-)
 
Naja... bei tablets kommt man im allgemeinen nicht um Apple herum ... und selbst wenn man im allgemeinen nen Apple-Gegner ist sollte man sich bei tablets mal die Blöße geben und reinschnuppern.....vor allem in deinem preisssegment...die Dell-inspiron die oben genannt wurden sind natürlich als Laptop nicht schlecht. Ich bleibe trotzdem dabei: bei deinen minimalen Anforderungen würdest du mit nem guten Tablett besser fahren (vor allem auch leiser und flexibler ,sofern sich die Prioritäten evtl mal was ändern)

p.s.: war lange selber Apple-Gegner aber zumindest bei den niedrigpreisigeren tablets kann mMn kein anderer Anbieter mithalten ( ist aber nur meine Meinung)
 
Ein 200-300 Euro Tablet von Samsung mit microSDXC Slot würde auch ausreichen.
Die überteurten iPads müssen nicht sein. Und da Samsung mit Samsung Dex bei den guten Tablets auch einen Desktop Modus anbietet, kann man diese auch an einen großen Monitor anschließen.

Bei deinem Budget würde ich das Samsung Galaxy Tab S7 wählen.

Für deutlich mehr Leistung und längerem Support, ein Notebook wie diese hier:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=6...&bl1_id=30&xf=12822_6~12_8192~6763_Ryzen+4000
 
Hallo, ich schwanke jetzt zwischen zwei Optionen....

a) Samsung Galaxy Tab S7 T870, mit einer Tastatur. Hier spricht mich vor allem die Flexibilität an. Ich stelle mir nur die Frage ob hier die Nutzung von Photoshop/Lightroom problemlos möglich ist bzw. ob da nicht ein Notebook die bessere Wahl wäre?? Ich selber werde diese beiden Programme nicht nutzen aber meine Frau....ich will mir nicht ständig das genörgle anhören müssen wenn das nicht so läuft wie sie es sich vorstellt ;-) Ich denke der ein oder andere versteht was ich meine.

b) https://www.sued.aldi-liefert.de/Te..._campaign=asde_708071&pk_campaign=asde_708071

Gibts Meinungen/Erfahrungen dazu?
 
a) Weder Photoshop, noch Lightroom laufen auf Android. Wenn, dann eine "Mobile Version", mehr aber auch nicht.
Und es ist fraglich, ob das überhaupt Tablet-Versionen sind mit angepasstem Interface, oder einfach nur "hochs kalierte Smartphone-Apps". Android ist wirklich nicht dafür bekannt, dass Entwickler für die Tablets eine extra Version optimieren.
Reicht also maximal für paar kleine Spielereien. Sobald es umfangreicher und ernster werden soll, forget it.

Da hätte man bei iPads noch etwas bessere Chancen. Adobe hat sein Lightroom und Photoshop für iPads, wobei der Featureumfang mit der Zeit kam. Zum release war es schlechter, wird aber besser.
Und Serif hat mit Affinity Photo einen mächtigen Photoshop Konkurrenten auf Lager, der auch auf dem iPad durchaus "pro-level" ist.
Aber auch hier sollte man vorher den Funktionsumfang und den Workflow prüfen.

So "einfach so" würde ich sicherlich kein mobiles OS nehmen, wenn man mit Office und Photoshop/Lightroom arbeiten will.

Aber kommt ja eben drauf an, was und wie viel man so erwartet. Wenn es einem reicht, würde ein iPad Air 4 oder Galaxy Tab S7 durchaus funktionieren.


b) Geht für den Preis, ist nichts besonderes, aber gibt auch schlechteres. Zumindest ein IPS Panel ist verbaut, dürfte aber auch nur 60% sRGB Abdeckung sein.
Für 100% sRGB muss man aber ein klein wenig mehr ausgeben.
Gebraucht wäre ne Option, allerdings leider auch mit älterer Hardware.
 
Der Ryzen 5 im hp ist ne feine Sache.
Bei meinem hp stört mich nur, das der Vega Grafik 2GB fest zugeteilt werden. Da bleiben für Windows und Programme nur 6GB übrig, was ich selbst mit Gimp mittlerweile schon reiße.
 
Dann kauf aber nicht bei refurbed, deren Preise sind so eine Frechheit, dass es teilweise an Betrug grenzt ;)Habe dort schon ältere Modelle gebraucht gesehen, zu einem höheren Preis, als aktuelle Modelle nagelneu kosten.

Fast 600€ für ein gebrauchtes 5 jahre altes ProBook mit Dual Core ist eine Frechheit. Selbst, wenn es ein qualitativ deutlich besseres Elitebook wäre, wäre der Preis bei dem Alter fast etwas zu viel.

600€~ sind fast schon der normalpreis für ein aktuelles ProBook mit Ryzen 5 6-Kern CPU. Unter 500€ sogar mit Bildungsrabatt, wenn es denn mal wieder verfügbar wäre.

Zu dem Preis gibt's zumindest schon Thinkpads der T-Reihe: https://www.lapstore.de/a.php/shop/...w/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS3EG0H-20BWS3ET0E
Bzw nach 1080p gefiltert: https://www.lapstore.de/f.php/shop/...00.00&vhdd=1024000.00&inter=true#searchresult
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben