• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche günstiges (Touch) Notebook fürs Studium

12th Monkey

Cadet 3rd Year
Ahoi CB'ler,

ich bin wie der Threadtitel schon sagt auf der Suche nach einem Notebook mit Touchdisplay (ich weiss leider nicht genau wie ich es besser beschreiben soll, es geht dabei um ein solches Gerät bei dem man das Display drehen kann und dann darauf schreibt und zeichnet wie auf einem Block)

Ein "normales" Notebook kommt nicht in Frage, weil wir ständig Skizzieren und mathematische Gleichungen aufstellen müssen (Studiengang Mechatronik) da kommt man mit der Tastatur nicht hinterher.

Wichtig ist mir dabei vor allem:

- lange Akkulaufzeit (minimal 3 Stunden, besser länger)
- genug Rechenleistung um notfalls auch mal Siemens NX zum Laufen zu bekommen
- so günstig wie irgend möglich
- Displaygröße irgendwas zwischen 13 und 15 Zoll

Das Gerät kann gerne auch gebraucht sein aber nach direkten Angeboten kann ich mich dann auch selbst umsehen. Ich bräuchte nurmal eine Liste einiger Geräte, die überhaupt in Frage kommen.

Über eure Mithilfe würde ich mich freuen!

Grüße
12th Monkey

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler verbessert)
Du suchst also einen Tablet-PC. Das kann ich auch empfehlen, wenn man sich der Zettelwirtschaft erwehren will und man zuhause einen Scanner hat, um vielleicht das ein oder andere ausgegebene Arbeitsblatt einzuscannen.
Leider kosten diese Geräte immer noch sehr viel.
Empfehlen kann ich dir da das Lenovo x220t. Es ist gut verarbeitet und hat eine lange Akkulaufzeit und ein mattes Display. Vielleicht ist mittlerweile schon der Nachfolger mit Ivy Bridge draußen (x221t?).

nennt sich tablet-pc

da kannste mal bei lenovo und fujitsu vorbei schauen :)

wichtig ist ein brauchbares, blickwinkel "unabhängiges" display (habe deswegen schon 2 tablet-pcs zurückgeschickt...)

preisklasse: 1000euro+ für was brauchbares "neues" btw :)

Ja genau sowas suche ich allerdings ist die Preisklasse mit etwa 1000€ DIVERSE Nummern über dem was ich mir so vorgestellt hatte! Wie gesagt bin ich Student und daher auch dauerpleite, gibts da keine schwächeren Alternativgeräte die preislich (gebraucht) so etwa bei der Hälfte liegen oder ist das komplett unrealistisch?

Der i5-2520M ist auch schon bisschen "Overkill" für meine Ansprüche oder meint ihr nicht?

Zum Thema Arbeitsblätter einscannen: Bei uns werden Scripte sowieso ausschliesslich übers Netzt verteilt. Kein Prof druckt mehr was aus und gerade das spricht für einen Tablet PC, da man direkt auf dem Skript notieren könnte und so knapp zwei Sätze Druckerpatronen pro Semester einsparen könnte! ;)

Viele meiner Kommilitonen im Informatik Studium verwenden das Lenovo X61 und auch X60 Modell. Die sind allesamt sehr zufrieden damit, für das Geld ist die Leistung auch in Ordnung.
Hier auf Ebay hab ich es für 264 Euro mit Stift gefunden, allerdings haben manche Kommilitonen das Gerät sogar für gerade mal 200 Euro bekommen. Schau dich einfach mal ein bisschen um.
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4d021b029d

Bei Lapstore würdest du sogar ein Jahr Garantie bekommen. Zum Gerät noch einen neuen Akku und du bekommst für rund 300€ einen annehmbaren Tablet-PC. Was mich stören würde ist die popelige 1024er Auflösung, aber irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen.

Thinkpads X60T, X61T, X200T, X201T, X220T.
Alle bis auf das X220T sind nur gebraucht erhältlich.
Wenn du ernsthaft nach einem suchst, guck ins thinkpad-forum.de . Die können dir dort am besten helfen.

Die 220t sind atm im Abverkauf, das neue Modell ist 230t. Also eine Möglichkeit ein "Schnäppchen" zu machen. Wobei ich das 16:9 Display eher ungünstig finde. Die alten haben zwar besseres Seitenverhältnis, dafür teilweise schlechteres Display und geringere Akkulaufzeit.
Die Fujitsu sind ne gute Alternative, leider noch viel teurer^^
Schau einfach mal bei Ok1, Lapstars etc. bzw. google mal nach lenovo Studentenrabatt und schau bei allen Anbietern nach den im Abverkauf befindlichen 220t, glaube nicht, dass Du günstiger an ein neues Convertible Tablet kommst.

Zuletzt bearbeitet:
@ itshaupt: Kannst du was zur Akkulaufzeit der Geräte sagen? In den e-Bay Auktionen steht nämlich immer, dass bei den Gebrauchtgeräten nur ein Umtauschrecht besteht, wenn der Akku weniger als 40 Minuten durchhält. Das macht mich ein bisschen skeptisch.

@ Sil3nTst0RM: Danke fürs Raussuchen aber die liegen leider alle weit abseits dessen, was ich mir preislich so vorgstellt habe. Die einzigen beiden unter 1000€ sind nicht so wie ich das gerne hätte (Laptop-Tablet-Kombination).

@bs_torak: Danke für den Link die Seite sieht sehr interessant aus (sehr günstige Preise, bei dem x60t für 199,00€ kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen!?). Meinst du die Auflösung wird sehr auf die Nerven gehen? Für das kleine 12" Display sollte das doch ausreichen oder nicht?

@Mumpitzelchen: Das x201t ist mir auch noch zu teuer aber das x200t ist interessant! Da werde ich auf jeden Fall am Ball bleiben (steht gebraucht bei e-Bay je nach Zustand zwischen 350€ und 450€ im günstigeren Fall allerdings mit Brüchen im Gehäuse :rolleyes: )!

@Selissa: Für mich leider alles andere als ein Schnäppchen selbst mit Studentenrabatt!

Da mittlerweile schon recht viele Vorschläge kamen die preislich ziemlich den (leider sehr engen) Rahmen sprengen würde ich an dieser Stelle dann auch mal die absolute Schmerzgrenze bei 500€ ansetzen. Meint ihr ich sollte es dann lieber gleich lassen weil die Geräte qualitativ zu schlecht sind oder lohnt es sich trotzdem?

500€ und gebrauchtes ist doch OK. Versuch halt eines für 400 zu schießen und dann noch kleine SSD rein und evtl. einen neuen Akku. Beim gebrauchten Kauf solltest Du auf die verbauten Displays achten. Die schlechten machen nur 200nits, die guten mit Touch um 300, die mit Outdoordisplay ca. 400. Das x201t wäre fast am besten, gut Auflösung, leistungsfähige Hardware etc. Falls aber zu teuer, halt ein älteres. http://thinkwiki.de/X201#X201_Tablet

Edit: vergessen zu sagen: Die neuen werden mit 10h Akkulaufzeit angegeben, die alten mit ca. 7 h. Die gute Hälfte davon ist bei normalem Arbeiten realistisch. Wie gesagt, dann einfach einen neuen oder zusätzlichen Akku rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt doch Akkulaufzeit von ca. vier Stunden ist ok! Wie du schon sagst zur Not muss eben ein zweiter Akku her den kann ich mir dann zu Weihnachten schenken lassen bis dahin muss es so gehen ;)

Der x201t würde mir auf jeden Fall auch besser passen als der x200t (der hat ja dann auch schon eine 1280x800 Auflösung und einen i5 Prozessor mit dem dann auch Siemens NX laufen sollte). Mal sehen wie gut bzw. schlecht ich in den Semesterferien verdienen werde dann ist vielleicht ja sogar der x201t drinnen. Bei e-Bay das günstigste Angebot momentan 560€ (allerdings mit französischer Tastatur :freak: ). Vielleicht kann ich so viel Geld noch irgendwie abzwacken!

Bis hierher schonmal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!!!

Ersatztastaturen gibt´s natürlich zu kaufen und darf man auch ohne Garantieverlust austauschen. Mit etwas Glück findest Du die auch für ein paar Euro.

Kleiner Nachtrag: Im Thinkpadforum werden immer wieder günstige und vor allem auch Tablets ohne Fehler angeboten. z. B. http://thinkpad-forum.de/threads/140472-X61-Tablet-(letztes-Preisupdate)
Es lohnt sich da regelmäßig reinzukucken.

Zuletzt bearbeitet:
Den Marktplatz dort habe ich auch schon entdeckt und da es nicht so sehr eilig ist werde ich einfach mal eine Zeit lang dran bleiben (oft sind die Preise in solchen Foren nochmal ein ganzes Stück günstiger als bei eBay weil keine Gebühren anfallen, das ist mir im DSLR-Forum schon des öfteren aufgefallen)! Mal sehen vielleicht ist ja bald was passendes dabei :)

Zurück
Oben