Suche günstigsten Vertrag für Internet und erreichbarkeit.

B

Brathorun

Gast
Servus,

hab eigentlich keine großen Ansprüche. Ich Nutze sehr Intensiv das Internet. Fast alle meine Gerät haben irgendwie zugriff "nach draußen".

Telefonieren mit dem Smartphone oder dem Telefon tu ich kaum noch. Natürlich muss ich auf diesem Wege erreichbar sein. Wenn am Festnetz nicht das DSL dranhängen würde, würde mir der Mobilfunkvertrag dahingehend ausreichen.

Internet sollte Zuhause und Unterwegs verfügbar sein. Da ich Streame sollte es mindestens eine 16 Mbit/s Leitung sein. Besser sind ca. 50 Mbit/s. 100 Mbit/s oder mehr brauch ich dagegen nicht. Unterwegs sollte ich wenigstens ein Datenvolumen von 2GB haben. Mehr ist natürlich schöner aber nicht zum Nachteil der Kosten.

Bin gespannt auf eure Tipps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll es Prepaid oder Postpaid sein? Mit oder ohne Mindestvertragslaufzeit? Kann es in Deiner Region auch das o2-Netz sein, oder lieber Vodafone bzw. Telekom? Wie viele Minuten telefonierst Du im Monat abgehend?

Unter Berücksichtigung dessen, was Du bisher an Anforderungen gestellt hast:
-> https://www.teltarif.de/vodafone-callya-mehr-datenvolumen/news/73876.html

Vodafone Callya Smartphone Special oder Flex.

Dr. McCoy schrieb:
Wie viele Minuten telefonierst Du im Monat abgehend?

Wie gesagt, telefonieren tu ich selten bis kaum. Auf einem Kanal muss ich halt erreichbar sein. 🙂

Dr. McCoy schrieb:
Soll es Prepaid oder Postpaid sein?

Steht das nicht im Konflikt mit mobilem Internet? Wobei ich Postpaid (danach zahlen) gar nicht mal kenne.
Sind solche Modelle nicht grundsätzlich teurer?

Bei der Netzauswahl bin ich frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: paule79
Brathorun schrieb:
Wie gesagt, telefonieren tu ich selten bis kaum. Auf einem Kanal muss ich halt erreichbar sein. 🙂
Alles klar, dann reichen selbst 50 Minuten locker.

Steht das nicht im Konflikt mit mobilem Internet?
Nein. Sowohl Pre- als auch Postpaid-Tarifmodelle, letztgenannte mit oder ohne Mindestvertragslaufzeit, bedeuten keinen "Konflikt" mit der mobilen Internetnutzung.

Wobei ich Postpaid (danach zahlen) gar nicht mal kenne.
Das sind einfach Verträge, bei denen der Monatsbetrag in der Regel per Lastschrift vom Girokonto abgebucht wird.

Sind solche Modelle nicht grundsätzlich teurer?
Je nach Tarif und Konstellation (z.B. mit oder ohne Handy) kann sowohl das eine als auch das andere "günstiger" sein. Das kommt auf die individuellen Anforderungen an.

Bei der Netzauswahl bin ich frei.
Ich frage u.a. deswegen:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/sprachqualitaet-schlecht-warum.1810887/#post-21675335

Einen Tarif-Tipp hatte ich oben schon nacheditiert.

Zuletzt bearbeitet:
O2 hat jetzt unendlich LTE Datenvolumen ab 60€. Vodafone ab 79.99 und Telekom liegt nochmal darüber. Für intensive Nutzung unterwegs wäre das die einzige wirkliche Option, für Zuhause auch eine Möglichkeit. Mit gutem Handy schafft man durchaus 18-30mbit Upload und weit jenseits 100mbit Download im 4g+ Netz von Vodafone. Man sollte nur unbedingt die Verfügbarkeit checken.

So ein Vertrag würde voll zu meinem Nutzungsprofil passen (wobei ich unterwegs auch mit diesen 2 GB auskommen würde). Aber 60€ sind schon richtig heftig 😵!

Zusammengefasst
Zuhause: DSL mit min. 16 Mbit/s - max. 50 Mbit/s
Unterwegs: min. 2 GB Datenvolumen

Vielleicht wäre tatsächlich eine Kombination aus Prepaid und Festnetz/DSL am günstigsten. Aber ich mag diese unregelmäßige Zahlungen nicht.

Zurück
Oben