Java Suche Guides/Tutorials zur Software Entwicklung für Smartphones

Joe-B

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe nun schon viel gegooglet aber noch nichts passendes und vor allem aktuelles gefunden, dachte vielleicht kennt hier ja wer was Gutes. ;)

Ich bin Software Entwickler und mit Java und anderen Objektorientierten Programmiersprachen vertraut. Habe aber noch nie Software für mobile Geräte erstellt. Das möchte ich nun ändern deshalb suche ich gute Guides, um mir die Basics anzueignen.
Dabei sollte zunächst geholfen werden:

• - Wahl der Programmiersprache (plattformunabhängig) Java ME?
  • - Wahl und Aufsetzen einer Entwicklungsumgebung
  • - Wahl und Aufsetzen eines Emulators
  • - Erstellung einer trivialen "Hello World" Anwendung

Gruß

Microsoft hat z.B. vor Kurzem ein komplettes Entwicklungsbuch zu Windows Phone 7 kostenlos veröffentlicht.

Zwar auf englisch, aber als Software-Entwickler sicherlich zu verstehen. :)
Ist vor allem C# (mit Silverlight und XNA), kommt Java also sehr nahe.

Alle von dir genannten Punkte sind enthalten, nur eben für Windows Phone spezifisch.
Für iOS oder Android müsste man was anderes finden.

Plattformunabhängigkeit ist hier momentan sowieso nicht zu empfehlen, außer du möchtest wirklich bei simplen Anwendungen mit Java ME bleiben. Die sollten zwar fast überall laufen, bieten aber weder eine gute Integration ins System noch die Flexibilität von nativen Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Tipp zu Windows Phone 7. Englisch ist kein problem.
Platformunabhängig wäre schon top, da man ja sonst alles redundant programmieren muss, aber vll sollte ich erstmal mit einem os anfangen.

Mein Ziel ist es später eine App erstellen zu können, die auf die Gps Funktion des Mobiltelefons zugreifen kann, über eine Facebook Schnittstelle verfügt und über einen Webservice auf eine MySQL Datenbank zugreifen kann. Fragt sich ob Java ME dafür geeignet ist?

Hallo Joe-B

Für den Einstig in Android habe ich ein gratis-PDF Buch gefunden. Habe auch vor mich mit App-Programmierung zu beschäftigen, wird aber bei mir erst nächstes Jahr möglich sein.

Habe das Buch/PDF selbst noch nicht gelesen.
http://www.dpunkt.de/buecher/3436/android.html

Edit2:
Informationen zu IDE, Installation SDK und Andoid Emulator findest du auf dieser Seite:
->http://developer.android.com/sdk/index.html
inkl. "Hello Android" -> http://developer.android.com/guide/tutorials/hello-world.html

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen... und Beitrag erweitert.)
Danke für die Links, das werd ich mir mal in Ruhe anschauen :)

Ich hab mir vor einiger Zeit Android 2: Grundlagen und Programmierung gekauft und bin damit ganz zufrieden. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass es auf Deutsch ist und der Quellcode ein Mix aus Deutsch und Englisch ist aber damit kann ich persönlich leben.

Das Buch beschreibt den Aufbau einer kompletten App die auf verschiedene Handyfunktionen zugreift was ich für einen guten "Rundumschlag" halte um einen Einblick in Android zu kriegen.

Zurück
Oben