Suche gute Alternative

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.453
Moin,

habe derzeit eine 9800GT mit 1028MB VRAM von Gainward (Golden Sample).
Die Karte ist von der Leistung her sehr schön, der hohe VRAM ist auch genial.

Mich stört aber der irre laute Lüfter der sich auch leider nicht runterregeln lässt (Auch nicht per Software da vermutlich eigene Firmware). Da der Rechner 24/7 läuft ist das nicht wirklich schön.

Ich suche also eine Karte die leise ist (der Rest vom System ist flüsterleise, wenn ich den Lüfter per Hand anhalte sagt der keinen Mucks mehr), mindestens auch 1024MB VRAM hat und von der Leistung ebenbürtig oder eher besser. Möglichst nVidia. Preis _NETTO_ unter 220 Euro.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Bitte wirklich leise, eine von Haus aus übertaktete muss es nicht sein, sie sollte aber auch nicht runtergetaktet sein sprich gewünscht ist eine Karte auf Referanztakt.

grüße
Nico

Edit: Alternativ wäre natürlich auch noch ne Lösung toll wie ich meine jetzige Karte runterregeln kann, mit der Leistung bin ich ja voll und ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dia

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
110
wenn du mit der Karte zufrieden bist, warum steigst du dann nicht einfach auf das "gleiche" Modell nur passiv gekuehlt um? Hat aber nur 512 MB Ram ;)

Sparkle GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
http://geizhals.at/deutschland/a354183.html
Mit knapp unter 100 Euro ist sie weit von Deinem Limit entfernt. ;)

Ich rate hier dann aber zu einer guten Gehaeuselueftung.

liebe Gruesse
Alex
 

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.453
Leistungsmäßig möchte ich mich nicht verschlechtern. Zudem tut bei ner FullHD Auflösung (Am 26" Samsung T260HD) ein großer Speicher ganz gut.
 
C

chacha73

Gast
Wenn die Leistung der 9800GT für dich ausreichend ist, dann würde ich den Kühler austauschen:
http://geizhals.at/deutschland/a335384.html
Ansonsten, würde ich eine HD4870 Toxic oder Vapor X nehmen, die sind beide leise (auch unter Last).
Der Lüfter der Toxic dreht im Idle mit 300-650 upm.
 
C

chacha73

Gast
Ist deine Karte im Referenzdesign gebaut?
Der hier passt auf jeden Fall auf eine 9800GT: http://geizhals.at/deutschland/a302762.html und würde das gewünschte Ergebnis bringen. Ich würde aber schauen, ob die "Bohrlöcher" deiner Karte mit dem Referenzdesign identisch sind.
 

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.453
http://www.skycomp.com.au/images/products/VGGAPX98GTIG.JPG

Die hab ich. Wie sehe ich ob die Bohrlöcher gleich sind wenn ich keine Referenz-9800GT da habe?
Ergänzung ()

Neue Erkenntnis:

Hab den Lüfter nochmal mit dem Finger angehalten und was Kurioses "entdeckt". Einerseits ist der Lüfter laut, andererseits ist da was ziemlich hochfrequentes. Nun hab ich den Lüfter angehalten und es sagt alle 2 Sekunden "piep"..."piep"..."piep"... wirklich genau alle 2 Sekunden. Lasse ich den Lüfter wieder los ist dieses Piepen KONSTANT da, da kommt auch der eigentliche Lärm her. Was kann das denn sein?
 
C

chacha73

Gast
Das Piepsen wird wohl die Warnung sein, dass der Lüfter "ausgefallen" ist. Dass das Geräusch weitergeht, wenn der Lüfter wieder dreht ist komisch. Vielleicht ist die Steuerung o.ä. defekt?
Die Karte ist kein Refernzdesign, das heisst nicht, dass der Accelerero nicht drauf passt, allerdings kann ich das mit Sicherheit nicht sagen.
 
Top