Suche gute Berufsvorschläge

BeroBass

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
119
Hallo,


ich suche nach paar Berufsideen, die meinen Vorstellungen entsprechen.
Im Fach Deutsch war ich immer einer der Besten, deshalb wäre gut, dass Kommunikation ganz vorne stände. Ich bin auch sehr Teamfähig, mir macht es Spaß, wenn ich mit Teammitgliedern zusammen arbeite. Ausserdem bin ich sehr belastbar und bringe sehr viel Geduld auf.

Ich habe den Realschulabschluss (ohne Q) und besuche zurzeit die FOS 11. Ich möchte aber lieber eine Ausbildung anfangen. Bei der Arbeitsargentur habe ich auch in Kürze ein Termin, aber wollte jetzt schon mal hören, was für Berufe für mich geeignet wäre.

Ich bedanke mich bei allen, die mir Hilfe leisten!
 
bankkaufmann, ist kommunikationslastig und universell einsetzbar
 
kommunikation ... wenn du verkaufen kannst, dann geh in den vertrieb. versicherungskaufmann z.b. wäre da ein idealer lehrberuf, damit lässt sich sogar ganz ordentlich geld verdienen!
 
Callcenter Agent ;) Wobei das kann man echt nur mal zwischendurch machen, aber das ist nichts für immer. ;)

Ansonsten Bürokaufmann wäre sicher auch nicht schlecht.
 
ja, versicherung ist auch nicht schlech, aber da muss man noch abgebrühter sein als ein bankkaufmann. wenn du eine ausbildung mit 1 komma nochwas abschließt und auch eine gute beurteilung im vertrieb hast, kannst du direkt in einen guten job einsteigen... ich sag mal 1800 netto plus
was ich besser finde, ist ne ausbildung von 2 jahren und dann in das studium an einer fh, danach richtig durchstarten
 
wie stehen die ausbildungsstellen als versicherungskaufmann? hab ich noch chancen, dieses jahr zu beginnen? über weitere berufe würde ich mich sehr freuen ! danke
 
Im Fach Deutsch war ich immer einer der Besten

Das sagt gar nichts. Die meisten können lesen und schreiben und sich normal (schriftlich oder sprachlich) in der Muttersprache verständigen. Fremdsprachen wie Englisch und andere wären da wichtiger.


versicherungskaufmann z.b. wäre da ein idealer lehrberuf

blos nicht !!! da werden die wenigsten glücklich, da der Beruf überlaufen und ausgelutscht ist (die meisten haben schon alle möglichen Arten von Versicherungen)

Vielleicht eher Grosshandelskaufmann oder gleich besser studieren (BWl oder VWL oder so)?
 
Ruf doch direkt bei den großen Versicherern an?
Außendienst ist aber wirklich hartes hartes Brot. Ganz ehrlich? Du bist jetzt 17 Jahre oder? Ohne Dich zu kennen, vergiss es. Dort zählen ab einem gewissen Grad nur noch Zahlen, Zahlen und nochmals zahlen. Zudem benötigst Du i.d.R. einen PKW.

Vielleicht sind die Schilderungen von mir etwas sehr pauschalisiert, aber vielleicht solltest Du wenn überhaupt eher Dich auf den Innendienst bewerben. In den Außendienst reinschnuppern kannst Du nach einer fundierten Innendienstausbildung immer noch. Der Außendienst sucht immer Leute.
 
hier stand unfug....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es genau so... wie dir, habe mich jetzt aber schlussendlich für eine Lehre als IT-Systemkaufmann entschieden.:rolleyes::

Versuch am besten mal an ein Praktikum zu kommen, denn das ist wirklich der beste weg deine Berufswahl zu erleichern.
 
bedanke mich an die verfasser!

als it-systemkaufmann zu arbeiten, könnte ich mir leider nicht vostellen, es passt nicht zu mir.
als versicherungskaufmann im innendienst tätig zu sein, ist also nicht schlecht?
was haltet ihr von den einzelhandelskaufmännern(oder kaufmann im einzelhandel) bei media markt oder saturn? für jeden weiteren tipp bin ich euch echt sehr dankbar !!
 
Was hälst du von Sozialarbeit? Ist ein extrem kommunikationslastiger Beruf, macht allerdings ein Studium erforderlich. Und die Verdienstaussichten als Sozialarbeiter sind nur mäßig.
 
@Exar-Kun

Ich möchte gerne erst eine Ausbildung anfangen, danach möchte ich weiter schauen. Danke für deine Hilfe!
 
Ich stelle einfach mal den technischen Redakteur in den Raum.
 
Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

Anspruchsvollerer lehrberuf als Bürokaufmann oder Einzelhandelskaufmann, kann manchmal hektisch zu gehen und man wird nicht reich, aber Spediteure werden immer gesucht, auch bei Industriebetrieben.

Man muss aber gut mit Termindruck umgehen können, Lügen solltest du auch können :D
Und Geographie sollte einem Spaß machen.
 
Versicherungskaufmann im Innendienst... es kommt halt auf die Gesellschaft an. Über die Tätigkeiten bei einem Versicherungsmakler kann ich Dir nix sagen.

Bei einem Versicherungsunternehmen lernst Du wie man Policen richtig "liest", arbeitest Dich in die verschiedenen Themenkomplexe ein und das Ganze wird dann durch praktische Arbeit untermauert. Will heißen, dass Du Dich um Neugeschäfte/Ersatzgeschäfte, Änderungen, Kündigungen etc. etc. etc. kümmerst. Je nach Bereich wird es wie in den meisten Berufen irgendwann vom Aufgabengebiet und der Art der Vorgänge "monoton". Aber diesen Effekt hat man meiner Meinung nach bei fast allen Berufen.
Wenn das wirklich etwas für Dich sein sollte, versuche im Bereich Lebensversicherung einzusteigen.
 
Kommunikation, gutes Deutsch, Teamfähigkeit ==>

Fernsehen, Radio, Printmedien, Reporter, Autohändler, Werbung, Marketing, Pressesprecher, Schauspieler, Sozialarbeiter, Reiseleiter, Tanzlehrer.

Als grobe Berufsgruppen würde ich sagen:

kaufmännisch, künstlerisch, sozial, medial, touristisch, (sportlich)

Erfordert teilweise natürlich ein Studium.
 
@mastertier79

Nur leider werden im Deutschunterricht mittlerweile viel leiber gedichte interpretiert und wem das nicht liegt der bekommt eine schelchte note in deutsch.
Meine englischnoten waren auf dem gymnasium durchgehend besser als meine deutschnoten und deswegen habe ich auch in englsich abi geschrieben und nicht in deutsch.

Also sagt die deutschnote viel eher aus, dass man interpretieren oder analysieren kann. Klar spielt da eine sprachliche kompetenz eine rolle, aber wenn einem das interpretieren gar nicht liegt bekommt man automatisch schlechtere noten.

@TE

Nur in deutsch gut zu sein und eben auch teamfähig zu sein sind irgendwie kein wirkliches fundament für berufsvorschläge. Da wird eigentlich heutzutage von fast jedem arbeitgeber gefordert. Auch die "Kommunikation" findet man heute in jedem beruf.
Naja ich glaube Einzelhandelskaufmann bei MM oder Saturn ist nicht so der hit. Die die ich bei uns sehe sind unmotiviert, haben keine ahnung und sind oftmals nicht wirklich nett. Das könnte wiederspiegeln wie ihnen der Job gefällt.
Also ich würde es erstmal mit einigen Praktika probieren, denn diese jahr noch ne ausbildung zu bekommen wird echt schwierig, da in drei monaten schon wieder die bewerberzeit für 2012 beginnt. Vor allem die Großen Unternehmen haben meistens schon längst ihre azubis, es sei denn es sind kurzfristig welche abgesprungen.
 
Zurück
Oben