Suche gute Berufsvorschläge

bankkaufmann,

oder eine bankkaufmann lehre im vertrieb

kannst als azubi auch 2000 bis 3000 netto nach hause gehen
die 7xy euro festazubiausbildungskohle hast du ehe..

so fing ich an

danach geh ins ausland.. ziel = investmentbanker .

werden immer gebraucht werden

finger weg von versicherungen

wenn du was kaufmännisches machen willst

lerne auch da erst bankkaufmann.. da wirst dann überall genommen

höchster kaufmann ausbildungsberuf

die ausbildung für versicherungsleute ist nicht ohne...staubtrocken, aber gute aussichten in innen- oder aussendienst, je nach neigungen

Count De Money schrieb:
Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

Anspruchsvollerer lehrberuf als Bürokaufmann oder Einzelhandelskaufmann, kann manchmal hektisch zu gehen und man wird nicht reich, aber Spediteure werden immer gesucht, auch bei Industriebetrieben.

Man muss aber gut mit Termindruck umgehen können, Lügen solltest du auch können :D
Und Geographie sollte einem Spaß machen.

Bloß nicht! Ich mach die EDV für eine Spedition, da darfst du dich schonmal auf 1-2 Überstunden PRO TAG einstellen. Und ich hab gehört, dass das in allen Speditionen so sei ;)

Danny-L-1887 schrieb:
Bloß nicht! Ich mach die EDV für eine Spedition, da darfst du dich schonmal auf 1-2 Überstunden PRO TAG einstellen. Und ich hab gehört, dass das in allen Speditionen so sei ;)

Na ja, kommt darauf an, wo und in welcher Spedition man arbeitet. In der Dispo ist das oft der Fall, dass man Überstunden schrubbt, Seefracht und Import sind dagegen chillig. 2-Mann Klitschen bedeuten Überstunden. Bei den Großen besteht die Gefahr, dass man als Azubi zwar in jeder Abteilung war, dort aber 2,5 von 3 Monaten erst mal nur "Ablage"macht.

Bei mitelständischen Speditionen bearbeitet man die Sendungen von A bis Z und lernt so am meisten. Dafür sind die betriebsinternen Karrierechancen eher mau.

Wie gesagt, man muss es mögen und meistens steigt man im Gehalt nur beim Wechsel von Arbeitgeber zu Arbeitgeber auf. Und mit ein paar Jahren Berufserfahrung kann man in die Versandabteilung eines Industrieunternehmens wechseln, wo man 50% mehr verdient, pünktlich Feierabend hat, am Freitag schon um 12, und dem Spediteur auf den Geist gehen kann. ;)

Für den TO würde sich besonders der Verkauf in einer Spedition anbieten, wenn Wert auf Kommunikation gelegt wird.

Jap, besonders die Disponenten sitzen bei uns gerne bis 20 Uhr oder länger täglich im Büro.

Also für mich wäre das nichts. Ich bin selber IT-Systemkaufmann und kann den Beruf nur empfehlen, auch wenn er schon vom Threaderöffnet ausgeschlossen wurde. Dabei sollte man jedoch bedenken, dass jeder Arbeitgeber wieder eine neue Definition des Berufes kennt :D

In jedem Bewerbungsgespräch, dass ich bisher hatte, wurden mir komplett andere Bereiche vorgestellt (nur Vertrieb (was ja eigentlich auch richtig ist), nur Techniker, nur Programmieren etc)

Ich würde in die IT in Richtung Netzwerkadministration gehen. Dort ist Kommunikation sehr wichtig aufgrund des Kundenkontaktes, dort ist teamplay, je nach Größe der IT, auch wichtig, und die Gehaltsaussichten sind auch sehr gut. Zumal Netzwerkadministratoren immer gesucht werden.

An erster Stelle stehen die persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Talente.
Was machst du in der Freizeit als Hobby und was war dein letztes Schulpraktikum.

Es bringt rein garnichts hier Berufe zu empfehlen, wenn sie deinen persönlichen Wünschen nicht entsprechen. Nämlich darauf richtet man seine Ausbildung und weitet seine Zukunftsperspektiven wie auch Enticklung aus. Lasse dich auch nicht vn der Arbeitsagentur in Berufe stecken. Auch der theoretische Eignungstest opder Psychotest der Arbeitsagentur ist wenig aussagekräftig. Wenn es mit der Arbeitsagentur einvernehmlich ist, lassse dir ein paar Monate frei geben und mach 3 unterschiedliche 1 Monats Intensivpraktika, die deinen derzeitigen Eignungen entsprechen, diese fördern und dich in deinen zuküftigen Berufsinteressen festigen.

Teamfähigkeit ist auch so ein Personalmanagament Begriff. Jedes Team arbeitet anders und nicht mit jeder Arbeitsgruppe und Firma wird man glücklich. Im schlimmsten Fall behindert man sich gegenseitig und das wirkt sich negativ auf die Arbeit und Gesundheit aus.

Ich wollte nur mal anmerken, das man einen Beruf wie "Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung" auch bei chilligen Firmen wie UPS lernen kann.

Ich arbeite in einem Center und vor 2-3 Jahren hatten wir den ersten Azubi in dem Bereich, jetzt ist er in der Abteilung für die Fahrer. Da es UPS als solches gut geht gehts auch den Mitarbeitern eigentlich da recht gut.

Wie gesagt .. wollte ich nur mal so anmerken das es nen unterschied is ob man in ner Spedition arbeitet oder in einem der größten Logistikdienstleister der Welt :-D

@ MKatrix : Danke, Danke das du meine Vorurteile bestätigst ;)

Und an den TE:

Mach Praktikas , les dir Jobbeschreibungen durch und vorallen frage dich immer dabei ob du dir vorstellen könntest sowas auch durchaus im Extremfall ein Leben lang durchzuziehen. Es gibt wenig Persönlicheres und Wichtigeres als die eigene Jobwahl , und da ist das Nachfragen in einem Computerforum eher suboptimal.

Wenn du zu einer kaufmännischen Lehre tendierst, mach es.
Mit einem kaufmännischen Abschluß hast du verschiedene Möglichkeiten, in einen Bereich zu gehen, wo du mit Menschen zu tun hast. Hier wurde ja schon häufiger der "Vertrieb" genannt. Gute Vertriebsleute werden eigentlich ständig gesucht und sind sehr wichtig für ein Unternehmen. Du hast ständig mit Menschen zu tun, ob am Telefon oder persönlich und verdienst quasi mit Kommunikation dein Geld.

Mit einer kaufm. Ausbildung kannst du genausogut in den Verkauf. Das muss nicht unbedingt Außendienst sein, wenn du das nicht möchtest. Z. B. in einem Autohaus Autos verkaufen oder bei einer Zeitung Anzeigen verkaufen usw.

Wenn du später merken solltest, dass du doch nicht sooo viel mit Menschen machen möchtest, gehst du in den Einkauf, die Buchhaltung etc. Als Kaufmann kann man sich in den verschiedensten Branchen bewerben, in der Industrie, bei einer Zeitung oder im Hotelgewerbe. Du hast eine Menge Möglichkeiten.

Zum Thema Bankkaufmann: So weit ich weiß, kann man sich da nur bewerben, wenn man ein super Zeugnis hat, also einen 1 Komma Schnitt. Außerdem sollte man bedenken, dass die Beratungstätigkeit bei einer Bank nicht immer so ganz seriös ist. Da werden z. B. alte Leute, die Mitte 80 sind überredet, ihr Geld festzulegen oder das Beratungsgespräch läuft an den Bedürfnissen des Kunden vorbei, weil die Bank eben anders mehr verdient.

Ich kann dir sehr empfehlen, eine kaufm. Ausbildung zu machen. Was du dann genau willst, kannst du dann in 3 Jahren entscheiden.

Aus aktuellem Anlass und weil ich ein paar gute persönliche Quellen habe, kann ich sagen das der Job als Gesundheitsaufseher / Hygieneinspektor in Zukunft sehr gefragt sein wird. Der öffentliche Dienst sucht jetzt schon viele mit dieser Qualifikation.

Zurück
Oben