Das hängt doch wohl sehr von den Qualitätsansprüchen sowie vom Kontostand ab. Wenn ich das Geld hätte, stünden bei mir schon lange irgendwelche Standlautsprecher der Region 2000€ und mehr hier rum. Das nächste mal werde ich noch mehr für PC-Lautsprecher ausgeben und Nahfeldmonitore inklusive guter Soundkarte anschaffen. Du magst mich vielleicht nicht verstehen, aber ich höre Nonstop Musik am PC, wenn kein Spiel läuft, und das gerne auch mal lauter. Dann kann es aber passieren, dass mir das Klangerlebnis nicht mehr so gut gefällt und ich mir etwas Besseres wünsche, was auch bei hochpreisigen LS enden wird. Wenn dir dein X540 reicht, bitte. Ist doch gut so. Dann hast du halt Glück, dass du dir keine teuren LS anschaffen willst, das schont das Portefeuille.
Anderes Beispiel: Warum einen Mercedes kaufen, wenn dich auch ein Peugot 106 von '95 von A nach B bringt? Weil der Mercedes komfortabler, besser ausgestattet und schneller ist. Manche Menschen hätten auch das Geld, sich einen Mercedes zu leisten, wollen aber nicht so viel ausgeben, weil der Peugot auch reicht. Andere Menschen hingegen sind mal mit einem Benz gefahren und wollen nichts mehr aus der Unterklasse, wobei dann so was wie hier rauskommt.