Suche gute Fritzbox für streaming

hoelly

Lt. Commander
Hi suche ein Nachfolger für meine 7170 Fritz.
Sie sollte GIGA lan haben WLAN mit 400 mbits und stabil laufen! Für homesharring und streaming.
Wichtig ist mit DSL Modem für DSL mit bis zu 50 mbit.
Und zum Schluss sie sollte keine 200 Euro kosten ! Was würdet ihr kaufen ??

400 MBit? Das kann meines Wissens nach nur die 7490 (450 n und 1.300 ac). Die anderen haben WLAN-n mit 300 Mbit.

Brauchst du wirklich die Features einer Fritzbox, die andere Router nicht haben?
Weil 4x Gigabit-LAN, 1.300 ac, 2x TAE, DECT gibt es bei den Speedports ab 110 EUR.
http://geizhals.de/a958486.html

woher streamst du denn? von einer hdd an der fritzbox mit usb oder von einem pc? über usb wirst du keine 400mbit erreichen! (aber auch unnötig fürs streamen)

Wo ist der Unterschied für der 3370 zur 3390? Stream von dreambox oder PC...
Mich interessiert das fritzboxphone plugin für die dreambox... Und mich Reiz Fritz OS mit den apps fürs Handy daher kommt nur ne Fritz infrage ....die 70 er Router sind alle zu teuer denke einer der 33 Serie wird es werden! Wenn VDSL da vernüftig geht!???
PS: sehr wichtig dyndnss Funktion und evtl VPN wobei ich da keine Erfahrung mit einrichten habe... . Aber ein sicherer Zugang von aussen auf mein homenetz wäre super

Zuletzt bearbeitet:
Die 3390 kann beide Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz) gleichzeitig nutzen. Mit der 3370 kannst du nur eins von beiden Frequenzbändern nutzen.

hoelly schrieb:
die 70 er Router sind alle zu teuer

Ich weiss jetzt nicht ob du damit auch die 73xx oder 74xx meinst, aber ich kann die 7490 uneingeschränkt empfehlen.

Aber zum Thema streaming über WLAN (meine Meinung, und Erfahrungswerte im kompletten Bekanntenkreis): Leg Kabel, egal was du wie wohin streamen willst, WLAN nervt nur.Gigabit-LAN und du hast auch Freude ohne Bildfehler oder Buffering...

Sty_Stoned schrieb:
Ich weiss jetzt nicht ob du damit auch die 73xx oder 74xx meinst, aber ich kann die 7490 uneingeschränkt empfehlen.

Aber zum Thema streaming über WLAN (meine Meinung, und Erfahrungswerte im kompletten Bekanntenkreis): Leg Kabel, egal was du wie wohin streamen willst, WLAN nervt nur.Gigabit-LAN und du hast auch Freude ohne Bildfehler oder Buffering...

da bin ich andere meinung... mein notebook steht ca 4m vom router weg und ich hab eine Brutto-Verbindungsgeschwindigkeit von 750mbit/s... netto bekomme ich ca 450 bis 500 mbit/s rein... die fritzbox mit einer hdd dran schafft durch den schwachen prozessor sowieso nur ca 100mbit... und zum streamen brauche ich (z.b. der dritte teil von herr der ringe mit 64gb) ca 35mbit/s...

Ist natürlich auch ne Raummode. Wenn ich mich neben den Router setze und in dünn besiedeltem Gebiet wohne habe ich auch volle Bandbreite. Und selbst da würde ich die paar Meter Kabel legen, da ich mit nem seperaten Synology NAS arbeite das deutlich mehr als 100mbit verarbeitet und losschickt.

Sobald es aber in einem Mehrfamilienhaus, Reihenhaus oder sonst irgendwas ist mit ein paar belegenten WLAN Kanälen, und du nur 1-2 Zimmer oder Etagen überbrücken willst, bekommst das Grauen xD

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler...)
hoelly schrieb:
Wo ist der Unterschied für der 3370 zur 3390?
Die eine hat Dualband WLAN, die andere nicht.
http://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/
(links-rechts scrollen)

hoelly schrieb:
Mich interessiert das fritzboxphone plugin für die dreambox... die 70 er Router sind alle zu teuer VDSL da vernüftig geht...
...VPN
Was macht die Dreambox mit einem Phone-Plugin? Telefonieren? Generell, die 3er Serie hat keine Telefonie/VoIP-Funktion, das hat die 7er Serie. Für VDSL und Telefon muss also mindestens die 7360 her. Die hat immer hin 2x Gigabit-LAN (und 2x 100 Mbit), 1x TAE, DECT, und WLAN-n.

Sty_Stoned schrieb:
Aber zum Thema streaming über WLAN (meine Meinung, und Erfahrungswerte im kompletten Bekanntenkreis): Leg Kabel, egal was du wie wohin streamen willst, WLAN nervt nur.
Kann ich genau so bestätigen. Ein Freund hat schon bald einen Wäschekorb voll WLAN-Repeater, Brücken, DLAN, DLAN zu WLAN usw. und er rührt die Kiste ständig neu, weil das Netzwerk im Grunde nie geht. Und mindestens fünf Freunde fallen mir ein, die bei einem Neu!bau keine LAN-Verkableung wollten, die hielten WLAN für zukunftsweisend. Da klemmen WLAN-Repeater auf den Fluren und im Grunde bringt es nichts. Einer von denen hat vier Fritz-Repeater. Kein WLAN auf der Terrasse: noch ein Repeater ins Wohnzimmer. Kein WLAN im Obergeschoss: angeblich egal, da dort das Smartphone ja UMTS hat, usw. Jetzt hat er mich zähneknirschend gefragt, ob man das WLAN-Problem nicht irgendwie mit einem Kabel lösen kann. Ich sehe da einen Zusammenhang mit der neulich erstandenen Playstation 3 samt GTA V. :)

@Riddimno1: Natürlich hat man in der Nähe vom Router die angegebenen Werte, aber probier das mal über ein, zwei Etagen schräg durch Stahlbetondecken und 24er KS bis auf die Terrasse oder alleine schräg oben vom Arbeitszimmer runter zum Wohnzimmer usw. Auf einer Etage in einer normalen Wohnung, wo der Router auf dem Flur steht und die Zimmer einfach nur vom Flur abgehen ist WLAN kein Problem.

Wilhelm14 schrieb:
@Riddimno1: Natürlich hat man in der Nähe vom Router die angegebenen Werte, aber probier das mal über ein, zwei Etagen schräg durch Stahlbetondecken und 24er KS bis auf die Terrasse oder alleine schräg oben vom Arbeitszimmer runter zum Wohnzimmer usw. Auf einer Etage in einer normalen Wohnung, wo der Router auf dem Flur steht und die Zimmer einfach nur vom Flur abgehen ist WLAN kein Problem.

ja ist logisch, aber ich weiß ja nicht wie die Ausgangslage des TE ist :-)

Ich denke die 7360 wird es werden 130 Euro mit Telefon Funktion für meine dreambox Anzeige:-) 2 gb lan sind ok und mit dem Stream meinte ich nicht per WLAN...... Aber danke für eure Tips kann die 7360 per VPN gesteuert werden ?

Zurück
Oben