Suche gute Gehäuselüfter

bEnnY'

Cadet 4th Year
Sally,

Hab mit vor en paar Tagen diese Lüftersteuerung gekauft...
<klick>
... um meine 3 Gehäuselüfter (2x von Coolermaster ... waren standart beim Mystique 632S dabei / 1x Standartlüfter vom Scythe Infinity (is flaub en S-Flex)) zu regeln. Beim Scythe Lüfter funtzt alles so wie es soll ... jedoch brummen die beiden Collermaster, wenn man sie runterregelt :(

Nun wollte ich fragen, welche alternativen Lüfter ihr mir empfehlen würdet, die dann meine beiden Collermaster ersetzten sollen? Ich favorisiere da die S-Flex, jedoch weis ich nicht genau ob ich da lieber die 1200er nehmen soll, oder die 1600er.
Hab gelesen, dass wenn man die 1600er runterregelt, die dann au wieder brummen sollen, die 100er nicht. Stimmt das?

Ach ja noch zu guter Letzt bevor ich es bergess ;)
Wenn jemand von euch die selbe Lüftersteuerung hat ... laut der Anleitung und Produktbeschreibung sollen die LEDs an den Reglern heller und dunkler werden, je nachdem ob man den Lüfter auf 7 oder 12V hat ... is bei mir jedoch nicht der Fall. Ist das nur schwindel, oder is bei mir was kaputt?

Danke schonmal um voraus!:D

GreeZ bEnnY'

AW: Suche gute Gehäuselüfter ... !?!

Also die 1200er S-Flex reichen IMHO völlig aus. Hab selbst sogar nur 800-er verbaut, da die von Haus aus noch ein gutes Stück leiser sind.

gibt für den preis und die leistung nix besseres als Yate Loon DS12

ne billige und leise Alternative wäre noch:

Sharkoon 120mm System-Fan S - Super Silent
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_202&products_id=3599

Diese sind nach meinem Empfinden bei 1000 Umdrehungen eigentlich garnicht zu hören. Bei diesem Lüfter musst du aber drauf achten das die Kabel sehr kurz sind.

oder

Revoltec Lüfter AirGuard 120x120x25mm
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_627&products_id=3763

Diese sind zwar nicht ganz so Silent mit 1300 U/min aber machen dafür kräftig Wind im Case :D, geregelt dürften sie aber auch ganz annehmbar sein

Das Brummen oder Pfeifen ist allgemein ein Problem von analogen/stufenlosen Fan-Controllern, aber es gibt auch Lüfter wo du dieses Problem nicht hast musste halt mal direkt danach googeln oder nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" :D

Hoffe hab dir ein wenig weiter geholfen ;)

MFG TuX

Zuletzt bearbeitet: (Probs mit den URLs)

die Yate Loon wie gesagt, die springen auch noch bei 4V an ;) und brummen nicht, habe dazu auch noch eine besser fördermenge von allen bis jetzt genannten lüftern

Zuletzt bearbeitet:

ich kann dir nur raten, die steuerung zurück zu schicken. sie ist leider pwm gesteuert, das heißt, das sie mit impulse die küfter regelt. und das ist für lüfter absolutes gift. hatte diese auch mal, die lüfter haben unangenem gebrummt. und 2 lüfter hatts mir auch zerschossen. besorge dir lieber eine analoge steuerung.

Erstmal Danke für die viele Antworten in der kurzen Zeit ;)

Die Lüftersteuerung zurück zu schicken hab ich au mal mit den Gedanken gespielt. Jedoch weis ich jetzt nicht genau was sich tun soll.
Der Scythe Lüfter lässt sich ja gut regeln ... also kein brummen und so.
Jedoch wenn des PWM langsam die Lüfter schrottet, dann is ja au wieder s****ße, wenn ich jetzt Geld für Lüfter ausgeb, und die dann durch des PWM kaputt gehen...:(

Gibt es vielleicht noch mehr User, die mir nen kurzen Erfahrungsbericht über die Lüftersteuerung geben können?
Im Internet hab ich jetzt auch schon viele Gehört, die sich exakt die selben "Brumm-Geräusche" ärgern, diese werden jedoch in allen Reviews, die ich gelesen habe, nicht erwähnt. Bin grad en bissl verwirrt.

MfG bEnnY'

MöCkY schrieb:
gibt für den preis und die leistung nix besseres als Yate Loon DS12
Dem kann ich mich anschließen.

Was die brummenden Lüftersteuerungen angeht: Ich habe so ein billiges Revoltec 4x-Teil und höre kein Brummen. Allerdings hat ein Freund das gleiche Gerät und er hört ein Brummen... scheint in dem Fall zumindest reine Glückssache zu sein.

Ich habe mir vor kurzem zwei Sflex 1600 zugelegt. Die Laufen auf 12 Volt und sind sehr leise. Ich verwende sie an meinen selbstgebauten Staubfiltern, diese funktionieren auch als enkoppler. Und da brummt nix. Ich bin super zufrieden. AUch wenn ich für beide 30€ bezahlt habe. :eek:

Kann ich nur empfehlen.

mfg reaper

Ich verwende eine selbstgebaute Lüftersteuerung, und zwar diese hier:Las Vegas
Und ich muss sagen: Spitze!

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Ich habe mir vor kurzem zwei Sflex 1600 zugelegt. Die Laufen auf 12 Volt und sind sehr leise. Ich verwende sie an meinen selbstgebauten Staubfiltern, diese funktionieren auch als enkoppler. Und da brummt nix. Ich bin super zufrieden. AUch wenn ich für beide 30€ bezahlt habe. :eek:

Habe die Sflex 1600 und die YateLoonies D12SL. Die Sflex fristen mittlerweile ihr dasein
in der Grabbelkiste.
Die Sflex erzeugen in meinen Ohren ein störendes Lagerbrummen. Auch wenn man sie etwas
runterregelt.
Ich komme immer wieder auf die YateLoon zurück. Auch von mir eine Empfehlung für die YateLoonies D12SL.

Zurück
Oben