Suche gute, leise Lüfter 80/120?

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo,
brauche wahrscheinlich demnächst Gehäuselüfter (neue Graka). Da ich bisher noch keine brauchte habe ich auch nicht wirklich Ahnung davon.

Mein NT hat einen 120mm Lüfter, der bisher ganz gut arbeitet und die Temp im inneren auch recht gut hält (ca. 35°C).

Wo kann ich welche Lüfter gebrauchen?. Ich habe ein ganz normales "low Budget" Gehäuse, welches hinten 2 Gitter mit 80er "Bohrungen" hat und eine Aufnahme vorne ebenfalls mit 80er "Bohrung". Wo könnte man evtl noch einen 120er Lüfter einbauen?

Welche guten Firmen gibt es? Hatte in einem Artikel von AeroCool und Scythe gelesen.

Wäre schon wenn ihr ein paar Empfehlungen habt

Wenn du vorne im Gehäuse und hinten Löcher für Lüfter hast, kannste vielleicht einen Luftstrom erzeugen, soll heißen vorne wird kalte Luft angesaugt, die sich dann erwärmt und hinten wird sie wieder rausgepustet.

MfG

Pilly

hauptsache ist: mehr raus wie rein :)

also ich hab z.z. zu den zwei netzteil lüftern (welcher ja immer rausziehen)noch vorne zwei 80er die rein gehen sowie an der seite einen 80er der auf die karte bläßt. dann hinten zwei 80er die raus ziehen und oben einen 80er der raus zieht :evillol:

ich hatte auch mal so ein lowbudget gehäuse, einfach ne sticksäge genommen und vorne aus dem 80er nen 120er loch gemacht :p
aber wenn du hinten zwei 80er reinmachst und vorne noch einen reicht das wenn man nix übertaktet hat doch allemale

Am besten hinten 2x80er Lüfter und vorne einen 80er, wie im Gehäuse schon vorgesehen. Und wichtig: Drauf achten dass die auch wirklich in die richtige Richtung drehen (Von Gehäusefront Luft ansaugen und nach Hinten raus blasen).

Ich halte nix von Lüftern die von der Gehäuseseite reinblasen, hatte ich auch mal, hat aber meine Temps eher schlechter gemacht, durch Luftverwirbelungen oder so, kA.

Welche Lüfter zur Zeit gut sind, weiß ich ned - die Pabst Lüfter sollen ned schlecht sein. Einfach mal nach Silent Lüftern googeln.

Hallo, danke für die Antworten, werde mal nach guten Lüftern suchen. Momentan habe ich ja noch gute Temps drin. Mal sehen was passiert wenn die neue GraKa kommt

Lüfter allgm kann ich dir nur von Papst empfehlen.
nimm am besten die mit Gel und NICHT mit Kugellager.
Die mit Gel haben zwar eine geringere Lebensdauer, aber dafür sind die super leise.
habe davon 3 stück in meinem Tower.
CPU AMD 3000+ bei ca 35°C
GPU (Umluft) zwischen 30°C (20°C) und bei hochlast 65°C (40°)

Hi,

danke für die Tipps. Werde mal suchen gehen

Hai,
bin auch auf der Suche auf Lüfter, kann jemand sagen ob dieser Lüfter gut bzw leise ist.
Enermax Ultra Cool,temperatur gesteuerter 80mm lüfter mit temperatur sensor.bei 25 grad@1800upm,bei45grad@2100upm,bei 65grad@2600upm,bei 85grad@3100upm.

gruss

so heisst wird mein gehäuse auch nicht ^_^

andere erfahrung?

Naja ich hab eigentlich bis auf einen nur Papst-Lüfter (80er und 120er), weil früher so ein Hype war...der andere is ein 92er Noiseblocker. Den 92er hab ich lange benutzt, um meinen Sub aktiv zu kühlen, weil der sonst immer überhitzte (Teufel CEM :evillol: ). Die restlichen Lüfter sind im Gehäuse verbaut.

Die 80er laufen mit ~1000 U/min und die 120er mit ~1200 U/min, so kann man die Lüfter noch als Silent ansehen. Die 80er würden bis max 2500 U/min gehn, die 120er bis 1500 U/min. Ich hab alle Lüfter an meinem Aquaero (momentan 7 Stück)...die genauen Drehzahlen könnte ich dir am Abend reinschreiben (+ Spannungen), weil ich die in etwa geschätzt habe und nicht auswendig weiß :)

Mein Bruder hat nen 92er, der sogar laut so nem Programm bis zu 14000 U/min schafft, der hört sich an wie ne Flugzeugturbine :freak:

Zurück
Oben