Suche, gute low Budget Netzteile für Notfälle

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ab und an kommen mal bekannte oder auch mal ein Kunde an und sagen "hey, wahrscheinlich ist mein Netzteil defekt", für solche Notfälle hatte mir ein Bekannter mal ein paar Netzteile gegeben die er übrig hatte und nicht mehr brauchte.

Es handelte sich um Modelle von LC Power und das war eigentlich immer ganz gut, mal ein Netzteil liegen zu haben. Da ich keine Netzteile mehr hier habe und ein Kumpel von mir heute ein defektes Netzteil zu vermelden hatte, wollte ich euch einmal fragen welche Modelle ihr in solchen Notfällen empfehlt.

Oder macht ihr so etwas gar nicht erst und greift dann direkt zu namhaften Modellen wie BeQuiet etc.?
Gruß, Domi

Namhaft und günstig müssen sich nicht ausschließen. So ist die SystemPower7-Serie von BeQuiet günstig und qualitativ nicht zu verachten.

Nur zum Testen reicht natürlich auch ein LC-Power

BeQuiet namhaft? Naja, kann man vielleicht so sehen. Ich hab für solche Fälle meist ein paar billige FSPs hier liegen, Hexa oder so? Kosten in der Distribution so um 25 EUR mein ich.

Was nutzt ein Netzteil wenn die angegebene Leistungsstärke nicht abgerufen werden kann? Das sind LC Power Netzteile.

BeQuiet ist kein "namhaftes Modell" das ist ein Hersteller. Und BeQuiet hat auch schon viele Schlechte verkauft. BeQuiet ist nicht einmal ein Hersteller weil sie schlicht keine Fabrik haben, das ist eigentlich nur ein Importeur oder Auftraggeber. Hergestellt wird das Netzteil z.B. von FSP. FSP ist übrigens, nicht immer aber oft, ein guter Billighersteller unter ihrer eigenen Marke. Aber auch CWT Netzteile (billige Corsair z:B.) kann man kaufen, oder ein Coolermaster G*50M Netzteile.
Es gibt nicht DAS Netzteil oder DIE Marke oder DEN Hersteller für so was.

Was spricht denn gegen BeQuiet und namhaft? Aber ja, das System Power 7 350W könnte vielleicht etwas sein. Die 10 Euro finde ich jetzt eigentlich auch nicht so brutal... aber das sieht natürlich jeder anders ;)

Nachtrag: @HominiLupus, ja... das mit dem namhaft hab ich jetzt verstanden. Und klar, man kann mit jedem Netzteil Glück oder Pech haben. Das ist wie mit einem Auto auch. Mir ging es nur darum, wenn ihr mal einen Notfall habt und schauen wollt ob das Netzteil defekt ist, was ihr da so auf "Lager" habt :)

Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Mir ging es nur darum, wenn ihr mal einen Notfall habt und schauen wollt ob das Netzteil defekt ist, was ihr da so auf "Lager" habt :)

Naja es kommt drauf an
Nur zum testen reicht irgend ein altes noch funktionierendes Netzteil.
Doch wenn du rausfindest dass das Netzteil durch ist was machst du dann?
Ich (als BQ Fanboy :D) hätte dann eben ein E9/10 400/500W Netzteil zuhause.
Das kannst dann zu 95% auch gleich richtig verbauen.

@frainer, danke für die Aufstellung.

@Switcher94, wenn möglich würde ich das Netzteil dann auch gleich im System lassen wenn gewünscht. So bin ich auch die LC Power Netzteile los geworden, die ich mal hier rum liegen hatte. Die Leute meinten dann gleich "lass drin, läuft!" :D

Was BQ angeht, ich bin jetzt kein direkter Fanboy, aber deren Preis- / Leistung fand ich eigentlich recht gut, darum habe ich diese auch immer verbaut. Ich hatte zwar schon mal das eine oder andere Netzteil was aufgegeben hatte, aber das war dann irgendwann nach zwei / drei Jahren und da will ich mal nicht meckern :)

@Domi83

Hoffe das waren nicht die PCs von Freunden :D

Tendenziell ist jedes Netzteil gut und erledigt seine Arbeit.
Doch seien wir ehrlich was ist schlimmer? 50Euro mehr ausgeben fürs Netzteil oder im Fall der Fälle den ganzen PC grilliert zu haben?

Finde bei den BeQuiets (gilt natürlich auch für die anderen "namhaften" Hersteller) die Kombination zwischen Preis - Leistung in Sachen Qualität (Lüfter und Elektronik somit die Lautstärke) top.
Und wurde auch noch nie von einem BeQuiet enttäuscht

Zurück
Oben