suche gute passende grafikkarte 350-400€ für meine konfiguration

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€, max. 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?


WoW Shadowlands
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Sollte lange flüssig laufen und nicht hängen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Sollte schon flüssig laufen


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig musik, evtl. streaming usw

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

1 pc, evtl 1 tv

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • quad 1,8ghz, q8300m
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Gt220
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Gute Kühlung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das was sich eher lohnt

_____________________________________________

Guten Tag,

ich habe mir eine Pc Konfiguration zusammengestellt.

Tomahawk b450m max
Ryzen 5 3600
Ripjaws 16gb 3200 ram
Ssd nvme 500/1000gb
Be quiet pure base 500 bzw 600
Be quiet 9 600w netzteil

Mit dieser konfiguration bin ich bei ca 550€.
Mehr als 900 möchte ich insgesamt nicht ausgeben, maximal 1000.
Es sollte ungefähr das Beste sein, was ich zu diesem Preis bekomme.

Ich spiele hauptsächlich wow,
aber durch grafikupdates macht mein pc
(gt 220 und 4gb ram) nichtmehr mit.
Der neue pc sollte relativ preiswert (preis-leistung), lange aktuell und später lange günstig aufrüstbar sein.

Nun habe ich übelste probleme bei der auswahl einer grafikkarte.
Ich wollte den pc anfang dezember kaufen, und dann waren nach und nach alle preiswerten grafikkarten ausverkauft.
Ich hatte kaufempfehlungen gelesen
und mich für eine gtx 1660 super/ti entschieden gehabt,
die angeblich 250€ kosten soll,
die man aber nirgends mehr für unter 400€ bekommt, bzw überall ausverkauft ist, und auch keine 8gb speicher hat.

Kann mir da jemand eine grafikkarte empfehlen, die kein schrott und nicht überteuert ist

Der pc soll damit möglichst lange laufen und aktuell sein
Sie sollte 8gb haben und mehr als 400€ will ich ehrlich gesagt nicht für die grafikkarte ausgeben, und ich weiß auch nicht, ob eine teurere grafikkarte bei diesem preiswerten(?) system sinn macht

die älteren (last gen) guten grafikkarten sind überall ausverkauft und die preise sind noch unverhältnismäßig gestiegen statt gesunken,
was die findung nicht einfacher macht.
Sonst würde ich einfach eine 1660 super/ti kaufen (von der mir jedoch abgeraten wurde, weil sie nur 6gb hat), und die ausverkauft ist

Kann mir jemand was empfehlen?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
pokemonmeister schrieb:
Kann mir jemand was empfehlen?
Gerade kann man nur Abwarten empfehlen. Oder auf dem Gebrauchtmarkt Preise für Karten zahlen, die sie vor 2-4 Jahren neu gekostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pokemonmeister
Hab selbst vor 4 Monaten ne 5700xt für 387,99€ gekauft und Preis-Leistung ist top m.M.n. Allerdings haben die Preise da auch ekelhaft angezogen, daher wirst du momentan für 300-400€ wahrscheinlich nur überteuerte Ware bekommen. Also ab auf ebay und co. und hoffen das du da was gutes bekommst. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pokemonmeister
  • Gefällt mir
Reaktionen: pokemonmeister
L@Zy schrieb:
Die wäre für deinen zweck in der aktuellen Situation Verhältnis mäßig okay für den Preis...

Stimmt wohl, immerhin ist die Karte so schnell wie eine GTX 980 4GB, aber dann bitte nicht auf einem B450-Board, da nur PCIe 3.0, wo die Karte in modernen Games stark einbricht, da sie nur mit 8x angebunden wird.
Man braucht dann schon ein B550-Board. Aber dann kann man sich eigentlich auch gleich die nochmals schnellere 5600XT kaufen, welche nochmal ein gutes Stück flotter ist.
 
Grafikkarten werden gerade wie Gold gehandelt. Habe meine 5700XT vor 1 Jahr für 349,- Euro gekauft.

Könnte ich heute locker für 550,- Euro verkaufen. Nur was baue ich mir dann ein?
 
Derzeit Graka kaufen ist ne Katastrophe...
An deiner Stelle würde ich veruchen ne gebrauchte RX570 / GTX970 zu ersteigern,sind so um 100€ erhältlich.
Für deine Anforderung gut ausreichend und ein Quantensprung zur gt220...

Wenn es dann wieder zu "normalen" Preisen Karten zu kaufen gibt kannste die ohne großen Verlust
weiterverticken und wat schönes aussuchen.

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
sethdiabolos schrieb:
Stimmt wohl, immerhin ist die Karte so schnell wie eine GTX 980 4GB, aber dann bitte nicht auf einem B450-Board, da nur PCIe 3.0, wo die Karte in modernen Games stark einbricht, da sie nur mit 8x angebunden wird.
Man braucht dann schon ein B550-Board. Aber dann kann man sich eigentlich auch gleich die nochmals schnellere 5600XT kaufen, welche nochmal ein gutes Stück flotter ist.
Legst noch 100 euro drauf und kaufst dir auf Kleinanzeigen eine 3060 für 650 Euro
 
Naja, eine 5600XT kostet aktuell um die 350€ und ist in etwa so schnell wie eine GTX 1080/2060S. Eine RTX 3060 Ti kostet in dem Fall schon fast das Doppelte und hat nur knapp 30% Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Ich würde auch, wie @Ardan Reburn schrieb, eine gebrauchte RX 570 kaufen.
Und dann in aller Ruhe warten, bis Nvidia die nächsten RTX 3060 Ti (Founders Edition) für 399 Euro auf den Markt wirft.
War leider erst vor einigen Tagen der Fall ...
 
Schlechte Zeiten. Im Sommer gab es zumindest die schwächeren Modelle noch zu relativ normalen Preisen. Meine 5500XT Nitro 8GB kostete 199€. Ich würde auch etwas gebrauchtes für 150€ kaufen. Rx 570/ gtx 1050ti oder was auch immer oder mit Glück direkt bei nvidia
 
Das ist schon echt gaga. Grade gekuckt, was meine 5700 Mech OC momentan kostet. Da biste bei ~ 670 € bei Mindfactory. Hab vor nem knappen Jahr etwa die Hälfte gezahlt. Purer Irrsinn...
 
Chris_272731 schrieb:
Das ist schon echt gaga. Grade gekuckt, was meine 5700 Mech OC momentan kostet. Da biste bei ~ 670 € bei Mindfactory. Hab vor nem knappen Jahr etwa die Hälfte gezahlt. Purer Irrsinn...
Versuche eine Gebrauchte GTX 1070 für ein vernünftiges Preis (<210 Euro) bei ebay zu ergattern. Keine Chance!
Heute früh mitgeboten, bis 220 Euro, danach aufgegeben. MSI Aero ITX ging dann für 240 Euro weg. Echt nicht normal. Hätte im Herbst eine für 160-170 Euro locker bekommen.
 
Zurück
Oben