Feedback für meine Konfiguration

eurostar123

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen und es wäre super, wenn ich ein kurzes Feedback zu meiner Konfiguration bekommen könnte:

Geizhalz Preis
ProzessorAMD Ryzen 7 3700X, boxed298,00 €
Prozessorlüfterbe quiet! Dark Rock 4, Single-Tower59,22 €
ArbeitsspeicherG.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB
149,71 €
177,49 €
GrafikkarteGIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER WINDFORCE OC 3X 8G, Grafikkarte 3x DisplayPort, 1x HDMI532,80 €
FestplatteSamsung 970 PRO 512 GB, Solid State Drive PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
163,27 €
196,80 €
MainboardASUS ROG STRIX B450-F
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
123,00 €
106,00 €
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.464,22 €
1'434,53 €

Beim Mainboard bin ich mir recht unsicher. Wie ist eure Meinung dazu?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Bisher war ich nicht der Zocker und vorrangig geht es mir Performance von Anwendungen, Videoschnitt, mehr Power beim Kompilieren von Sourcecode, sowie Power für rechenintensive Algorithmen (Ver- und Entschlüsselung).

Aber trotzdem würde ich gerne alle aktuellen Spiele spielen können. Mich reizt es schon seit längeren mal ein paar aktuelle Spiele spielen zu können. Besonders angetan bin ich von den Vorschau Videos von The Witcher 3, Siedler 2020 und Star Citizen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte mit Videobearbeitung starten. Bisher war das mit meinem jetzigen Rechner absolut unmöglich. Ich starte als Anfänger und würde das gerne als Hobby betreiben. Als Programm habe ich erstmal DaVinci Resolve ins Auge gefasst. Vielleicht wechsele ich später auf etwas professionelleres.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eine leiser PC wäre schon schön. Overclocking muss nicht unbedingt sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher habe ich einen Eizo EV2450 FlexScan (23,8 Zoll, 1920 x 1080 (Full HD), IPS)

Die nächste Anschaffung sind zwei neue Monitore. Entweder zwei (27 Zoll 4K) oder einen Ultrawide ohne 4K. Da bin ich mir noch unsicher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgende Komponenten würde ich gerne weiter nutzen:
  • Netzteil: Enermax Noisetaker II 600W ATX 2.2
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower
  • HDD / SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
Grafikkarte, Motherboard und CPU sind bei weitem zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ +/- 50€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Asus Board nimm das MSI Tomahawk MAX
Den RAM tauschen gegen Crucial oder Corsair
Bei der SSD die 1TB 970Evo

Netzteil erneuern (bequiet Pure Power 11 mit 500W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Prisoner.o.Time schrieb:
SSD etwas knapp bemessen. P/L würde ich zu einer 1TB greifen.

Okay das überlege ich mir mal. Gerade in Hinblick auf Videoschnitt ist das vielleicht keine schlechte Investition.

Prisoner.o.Time schrieb:
NT ist schon arg in die Jahre gekommen dies rate ich dringlichst zu tauschen.

Hier plane ich auch früher oder später eine Neuanschaffung. Aber vorerst könnte es doch erstmal die Komponeten mit ausreichend Strom versorgen, oder?

Prisoner.o.Time schrieb:
MB könnte ein Bios Update benötigen ehe der Ryzen darauf läuft.

Okay, das würde ich hinbekommen.

feem2030 schrieb:
Statt dem Asus Board nimm das MSI Tomahawk MAX
Den RAM tauschen gegen Crucial oder Corsair

Bei der SSD die 1TB 970Evo

Netzteil erneuern (bequiet Pure Power 11 mit 500W)
Danke für die Anregungen. Ist das Netzteil wirklich gar nicht mehr zu gebrauchen? Wollte vorerst erstmal nur in die oben genannten Komponenten investieren und das Netzteil später austauschen, oder ratet ihr mir dringend davon ab?
Ergänzung ()

Auf was muss ich beim RAM Kauf achten? Was haltet ihr von diesen:
Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
 
Gskill 3200 CL16 kann so ziemlich alles sein, würde stattdessen zu Crucial 3200 cl16 greifen mit garantierten Micron E-Die Chips.

eurostar123 schrieb:
Danke für die Anregungen. Ist das Netzteil wirklich gar nicht mehr zu gebrauchen?
Die Netzteilserie ist von 2006! und war damals schon nicht besonders überzeugend.
Bauteile altern mit der Zeit, höchste Zeit nach rund 10 Jahren. Ich würde dir auch dazu raten.
Desweiteren ist ATX 2.4 heutiger Standard, dein Netzteil kann keine Low Power States die mit ATX 2.3 kamen.
 
eurostar123 schrieb:
Ist das Netzteil wirklich gar nicht mehr zu gebrauchen? Wollte vorerst erstmal nur in die oben genannten Komponenten investieren und das Netzteil später austauschen
es ist ja "nur" der Kern der Stromversorgung, warum wird ausgerechnet bei sowas immer geknausert? Autovergleiche erspare ich dir jetzt mal.
Investiere einfach in ein gutes Netzteil und es haelt wieder viele Jahre.
 
eurostar123 schrieb:
Danke für die Anregungen. Ist das Netzteil wirklich gar nicht mehr zu gebrauchen? Wollte vorerst erstmal nur in die oben genannten Komponenten investieren und das Netzteil später austauschen, oder ratet ihr mir dringend davon ab?
Ergänzung ()

Auf was muss ich beim RAM Kauf achten? Was haltet ihr von diesen:
Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
Ja beim Netzteil spart man nicht!
Mind- 3200 MHz Ram
Am besten Corsair LPX oder Crucial Ballistix
 
Okay danke, ihr habt mich ja überzeugt. Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Hardware Themen auseinandergesetzt und bin dementsprechend ein ziemlicher Laie. Ich habe meine Konfiguration oben mal überarbeitet. Noch irgendwelche Anmerkungen?
 
Sieht jetzt gut aus.
Du könntest das ganze um nen CPU-Kühler ergänzen, der Boxed ist nicht so der Bringer.
 
Der Leistungsvorsprung der 2070Super im Vergleich zur 2060 Super in DaVinci ist nicht die Welt.
Da könntest du, vorallem im Hobby Bereich schon einiges sparen.
Das ist aber eine persönliche Entscheidung.
Das System so wie es ist sieht gut aus
 
Danke für euer Feedback!

Chillaholic schrieb:
Sieht jetzt gut aus.
Du könntest das ganze um nen CPU-Kühler ergänzen, der Boxed ist nicht so der Bringer.
Da hatte ich bereits den "be quiet! Dark Rock 4, Single-Tower" vorgesehen.
feem2030 schrieb:
Der Leistungsvorsprung der 2070Super im Vergleich zur 2060 Super in DaVinci ist nicht die Welt.
Da könntest du, vorallem im Hobby Bereich schon einiges sparen.
Das ist aber eine persönliche Entscheidung.
Das System so wie es ist sieht gut aus
Ja das überlege ich mir gerade noch. Wie sieht das denn bzgl. der Zukunftssicherheit der 2060Super vs 2070Super aus. Im Grunde haben ja beide 8GB RAM und die 2070 hat einfach ein paar mehr Cores und einen leicht höheren Takt. Dafür empfehlen viele Seiten auch ein 560W Netzteil. Ich glaube mit der 2060 Super sollte ich auch einige Jahre Ruhe haben, oder?
 
eurostar123 schrieb:
Ja das überlege ich mir gerade noch. Wie sieht das denn bzgl. der Zukunftssicherheit der 2060Super vs 2070Super aus. Im Grunde haben ja beide 8GB RAM und die 2070 hat einfach ein paar mehr Cores und einen leicht höheren Takt. Dafür empfehlen viele Seiten auch ein 560W Netzteil. Ich glaube mit der 2060 Super sollte ich auch einige Jahre Ruhe haben, oder?
Die 2070Super macht in DaVinci 1003 Punkte im Overall Score, die 2060 Super 979 Punkte
Das musst du wissen ob dir der Aufpreis das Wert ist.

Für Spiele bringt die 2070S natürlich mehr Reserven mit für die Zukunft.
Aber wie gesagt, das kannst nur du wissen.
 
Zurück
Oben