Suche gute Powerline Adapter für mein Haus/geht das überhaupt?

Drei Schächte, zwei davon nicht in Benutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, hanse987 und Markchen
Hast du den Durchsatz mal gemessen? Solche ungeschirmten Kabel bereiten mir immer etwas Magengrummeln. Erst recht wenn sie dann auch noch als Cat7 bezeichnet werden. Schaffen die zuverlässig 1 GBit/s?
 
Moep89 schrieb:
Solche ungeschirmten Kabel bereiten mir immer etwas Magengrummeln.
Die sind nicht ungeschirmt - und selbst wenn es so wäre, warum grummelts da bei dir bei popeligem GbE?
Bei mir grummelts eher WEGEN der Schirmung, die es gar nicht bräuchte.
Ob das Kabel tatsächlich die CAT7 Anforderungen erfüllt, wage ich auch zu bezweifeln - unmöglich ist es nicht: (siehe: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm)
 
bender_ schrieb:
Die sind nicht ungeschirmt - und selbst wenn es so wäre, warum grummelts da bei dir bei popeligem GbE?
Bei mir grummelts eher WEGEN der Schirmung, die es gar nicht bräuchte.
Ob das Kabel tatsächlich die CAT7 Anforderungen erfüllt, wage ich auch zu bezweifeln - unmöglich ist es nicht: (siehe: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm)
War falsch ausgedrückt, die Paare haben eine Schirmung, aber eine Gesamtschirmung fehlt.
Bei schwacher oder fehlender Schirmung grummelt es deswegen, weil man nie weiß wo diese Kabel so langlaufen. Enge Biegeradien, Druck durch Fenster, Türen etc. und parallel liegende andere Kabel sind keine Seltenheit. Leute wie wir achten da evtl. drauf, die meisten wohl eher nicht.
Und gerade bei Ca 6a aufwärts wird das interessanter.
Von daher gehe ich auch davon aus, dass das Kabel an sich bei Cat7 auch nicht mehr sauber arbeitet. Der Stecker ist eh nur RJ45 und somit kein Cat7.

Für den TE werden die Kabel sicherlich ihren Dienst tuen, aber mich würde ein Test dennoch interessieren, da ja immer wieder Leut nach Kabeln fragen oder man selbst vllt. mal in eine spezielle Situation kommt, die ein flaches Kabel nötig macht. Wenn man dann weiß, dass die GbE auf jeden Fall zuverlässig machen ist das nett zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta123
Moep89 schrieb:
Bei schwacher oder fehlender Schirmung grummelt es deswegen, weil man nie weiß wo diese Kabel so langlaufen.
Das ist scheißegal, wenns nicht gerade neben Frequenzumrichtern oder den PowerLAN verseuchten Stromkabeln verläuft.
Schirmung dient der Eindämmung von hauptsächlich Störaussendung und Übersprechen bei 10G Ethernet. GbE ist so zahm, dass es das gar nicht braucht. TP Aufbau reicht völlig um die im Normalhaushalt üblichen Gleichtaktstörungen wegzubügeln.
Gegen Störeinstrahlung schirmt man nicht, man beseitigt die Quelle.
 
bender_ schrieb:
Gegen Störeinstrahlung schirmt man nicht, man beseitigt die Quelle.
Sag das mal den Freunden von völliger Vernetzung mit zig Geräten, Leitungen und solchem Quatsch wie z.B. PowerLAN ;)
Ich hab schon die tollsten Sachen gesehen. Und wenn dann etwas nicht sauber funktioniert ist das Staunen groß.
Von daher bevorzuge ich zumindest halbwegs geschirmte Kabel UND einen möglichst optimalen Verlegeweg. Bei den paar Cent, die die Kabel oft nur mehr kosten ist es mir das wert, selbst wenn es nur in besonderen Konstellationen zum Tragen kommt.
 
also ich habe das Kabel denke ich sicher verlegt. Wenn möglich hinter der Sockelleiste und schön an den Türrahmen vorbei ohne dass etwas klemmt beim Schließen von Türen.
Netflix und Prime laufen sehr gut und ohne Probleme. Ich nutze einen Unitymedia Anschluß 400 mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload.
Am PC (1m Lankabel) habe ich bei Breitbandmessung: 412 mbit/s und 38 mbit/s

Wie kann ich denn sehen wie viel am TV ankommt?
 
garfunkel74 schrieb:
Wie kann ich denn sehen wie viel am TV ankommt?
Das dürfte irrelevant sein, da die meisten TVs eh nur ne 100MBit/s Schnittstelle haben und die kommen bestimmt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
also..... bin mit meinem verlegten kabel sehr zufrieden und kann problemlos Netflix und amazon prime schauen. Wie bender erwähnte, kommen laut Router 100MBit/s am TV an. Am PC (Lan) stehen 1000MBit/s

Danke nochmals für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, hanse987, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben