Suche gute Powerline Adapter für mein Haus/geht das überhaupt?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen

wir sind bei Unitymedia und haben eine schnelle 400er Leitung (410 Download und 38 Upload) Läuft alles stabil und wir sind einigermaßen zufrieden. Es ist aber so, dass wir 2 Stockwerke haben und ich bisher mit Repeatern arbeite, die mal gut mal schlecht das Wlan 2,4Ghz und 5Ghz Signal verbreiten im Haus.

Im unteren Stock steht der Router im Arbeitszimmer und ist per Lan mit dem Desktop verbunden. Im selben Raum ist eine PS4 per Wlan verbunden.
3 Räume weiter steckt ein Repeater in der Steckdose. Hier steht auch der LG TV und verliert dann gerne mal das 2,4Ghz oder 5Ghz Signal.
Im oberen Stock hängt der nächste Repeater und versorgt per Wlan eine andere PS4. Auch hier nicht immer störungsfrei.

Nun gibt es aber diese "Powerline Adapter" mit den Steckdosen. Ich habe das so verstanden, dass ich dazu den Router per Lan mit dem Hauptadapter in der Steckdose verbinden muss. Dann kann ich quasi im Haus andere verteilen und an denen sämtliche Geräte auch per Lan anschließen.

Frage: ist das so richtig beschrieben?

Wäre dann ja bei mir so: ConnectBox Router verbinde ich per LAN Kabel mit dem Hauptadapter an der Steckdose der PS4 im gleichen Raum. Die PS4 verbinde ich dann mit einem kurzen LAN Kabel mit diesem Hauptadapter.
Im Wohnzimmer (3 Räume weiter) stecke ich dann die "normale" Powerline hinter dem TV in die Steckdose und verbinden dann per LAN Kabel den TV mit dieser Powerline.
Zuletzt dann stecke ich eine weitere im oberen Stock in das Kinderzimmer, wo ich dann per LAN die andere PS4 verbinde.

Funktioniert das denn wie ich es vorhabe und sind diese Teile "stabil"?

Kann mir jemand gute empfehlen mit 2,4Ghz WLAN und 5Ghz WLAN die einfach zu installieren sind und was taugen? Bräuchte dann wohl einen "master" und 2 zusätzliche Adapter.

Danke mal für die Tipps
 
LAN Kabel verlegen ist keine Option? Wenn es schon scheinbar dein eigenes Haus ist.
Ansonsten wenn dLAN neu dann die Devolo Magic 2 kaufen - die haben die neuste Technik verbaut und sollten potentiell die beste Leistung bieten. Es gibt übrigens kein Hauptadapter, alle Adapter sind gleichgestellt.
 
LAN Kabel wäre bohren durch 2 dicke tragende Wände ins Wohnzimmer und einmal hoch (Fußbodenheizung) zu den Kindern.

Wirklich nicht einfach - schade, dachte die wären stabiler. Mist
 
Es gibt auch sehr dünne flache LAN Kabel - die kriegt man unter Türen, Teppichen, etc durch und sind super einfach zum verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und garfunkel74
Vielleicht einfach mal mit einem Handwerker unterhalten, ob er fürs Kabelverlegen eine schlaue Idee hat, die nicht zum Einsturz des hauses führt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und Lawnmower
Warum in drei Teufels namen baut man das nicht in die Planung eines Hauses ein?
LAN ist das einzige Mittel der Wahl, wo es später keine Abstiche an Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit gibt!
...und PowerLAN war ist schon immer VDSL killer!
 
Danke

ich schau mir mal die dünnen flachen LAN Kabel an. Evtl. an den Wänden mit Kabelkanälen arbeiten. Mus halt durch 2 Türen durch, die geschlossen werden müssen :D Bohren will ich ungern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Der TE hat das Haus vielleicht nicht selber gebaut und ist vielleicht irgendwie 50 Jahre alt - dann gibts sowas nicht.
 
cb_darkman schrieb:
Warum in drei Teufels namen baut man das nicht in die Planung eines Hauses ein?
LAN ist das einzige Mittel der Wahl, wo es später keine Abstiche an Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit gibt!
...und PowerLAN war ist schon immer VDSL killer!

ich habe 1999 gebaut - muss mal überlegen ob ich da bereits an LAN gedacht habe :D
Ergänzung ()

danke mal - ich frage auch mal den Elektriker. Evtl. kann er ja auch über bestehende Wanddosen Kabel durchziehen in die Räume. Ansonsten halt flache LAN Kabel und Kabelkanal.
 
Ich habe in meiner Wohnung (Miete) auch ein langes, flaches LAN-Kabel verwendet. Klappt super und wenn man es geschickt anstellt, muss man nicht bohren und kann es recht gut verstecken. Vielleicht geht ja kabeltechnisch was außen am Haus entlang nach oben...
 
Also durch Wände zu bohren ist kein Problem. Durch Decken im Prinzip auch nicht, aber die Fußbodenheizung macht das natürlich unmöglich oder zumindest sehr viel schwieriger.
Von daher evtl. zumindest Kabel durch die Wand verlegen und in die andere Etage mit Funk gehen.
Je nach Situation kann eine Kombination aus starkem Router und AP per W-LAN senkrecht nach oben durchaus 400 MBit/s schaffen. Von da kann man dann ja wieder per Kabel weitergehen.
 
garfunkel74 schrieb:
danke mal - ich frage auch mal den Elektriker. Evtl. kann er ja auch über bestehende Wanddosen Kabel durchziehen in die Räume.
Also meine Hütte ist 15 Jahre älter und ich habe im ganzen Haus Leerrohre. Frag den Elektriker! Hast Du keine Doku von der Kabelinstallation?
 
Markchen schrieb:
Also meine Hütte ist 15 Jahre älter und ich habe im ganzen Haus Leerrohre. Frag den Elektriker! Hast Du keine Doku von der Kabelinstallation?
Hast recht - ich prüfe das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
cb_darkman schrieb:
Warum in drei Teufels namen baut man das nicht in die Planung eines Hauses ein?
LAN ist das einzige Mittel der Wahl, wo es später keine Abstiche an Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit gibt!
...und PowerLAN war ist schon immer VDSL killer!

VDSL Killer kann ich nicht bestätigen. Hatte die in der Bude meiner Ex verbaut und es kam immer 100% der Leitungskapazität an
Mittlerweile sind diese nicht mehr in Verwendung und die Leitung ist gleich "langsam" wie jeher.
Dass es jedoch nur eine Notlösung ist darf man nicht abstreichen. Je nach Beschaffenheit der Elektroinstallation und den Bedürfnissen kann die Geschwindigkeit ausreichen oder auch nicht. Müsste man testen
 
cb_darkman schrieb:
...und PowerLAN war ist schon immer VDSL killer!
Da ein Kabelanschluss besteht, sollte das kein Problem sein. Nur nebenbei - habe zu Hause (Mietwohnung) mit einem Supervectoring Anschluss Devolo Magic Adapter im Einsatz. Diese bieten über die Firmware auch einen Kompatibilitätsmodus, sodass der negative Einfluss auf VDSL minimiert wird.
Devolo bietet gerade für Hausbesitzer aber auch ein Modul an, das direkt im Sicherungskasten verbaut wird, da die größte Signaldämpfung und dadurch Leistungsverlust bei Powerline in den Sicherungskästen entsteht. Vielleicht ist das was. Sicherlich, LAN ist immer vorzuziehen, aber der damit anfallende Aufwand sollte gut abgewägt werden. Kommt ja auch auf den Einsatzzweck an.
Wenn du sowieso über die Steckdosen gehst, würde es sich dann auch anbieten, die festen Endgeräte (über Switches, wenn die Steckplätze an den Adaptern nicht ausreichen) mit Kabeln anzuschließen. Gleichwertig bis besser im Vergleich zu WLAN sollte das allemal sein.
Und shame shame shame, dass du 1999 nicht diese Weitsicht aufgebracht hast! Wo sind deine Leerrohre? WO WO?!
 
cb_darkman schrieb:
Warum in drei Teufels namen baut man das nicht in die Planung eines Hauses ein?
Als unser Haus bpsw. in den 80ern gebaut wurde hat an sowas eben niemand gedacht.
 
Mein Haus ist von 1969 und ich hatte beim Kauf vor knapp 2 Jahren das gleiche Problem. Habe überlegt an der Außenwand hoch zu gehen oder ein damals neues Mesh-WLAN zu installieren. Schlußendlich hab ich mich dazu entschlossen komplett in jedem Zimmer LAN-Dosen zu installieren, das ging aber nur, da das Parkett sowieso neu gemacht wurde. Und jetzt kommt mein Geheim-Tipp: Über den Kamin (leerer Schacht?) einfach ins obere Stockwerk. Je nachdem wie der liegt, hast du direkt in mehreren Räumen dann LAN-Dosen jeweils am Kamin. Du musst nur einmal vom Router aus zu ihm hinkommen. Und PPS: Ich habe es nie bereut, soviel stabiler als DLAN. Und dann einfach in jedem Raum, falls nötig, einen eigenen kleinen Access-Point / neuen Router anschließen. PPS: Am besten direkt 2 Kabel durch den Kamin ziehen, falls eins mal defekt ist.
 
Zurück
Oben