Suche gute + sichere Online-Banking-Software

  • Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hi CB'ler,

Bin auf der suche nach einer guten und sicheren Online-Banking-Software. Kann mir
da jemand was gutes empfehlen, wo es evtl. auch Tests im netz gibt ?



greetz,
TECC
 
Also ich bin bei der Volksbank und nutze ganz normal deren Service.
Vorteil ist einfach die Kundenberatung. Und außerdem ist es doch sehr sicher.

Man hat die Wahl zwischen vielen TAN Erzeugungsverfahren. Ob nun mittels SMS die dir geschickt wird, Kartenleser und neuerdings auch optisch, das heißt du hast den Kartenleser in der Hand, dort steckst du deine Karte rein und auf dem Bildschirm erscheint dann ein Strichcode den du damit abscannst. Denke diese Verfahren sind alle schon recht sicher. Und zur Eingabe von Daten nutze ich die Bildschirm Tastatur von Norton.

Frag doch einfach mal bei deinem Kreditinstitut nach. Die sind da seit neustem alle mächtig auf Zack.
 
Aber durch einen externen Service wird das ganze System meines erachtens nach noch unsicherer. Wer garantiert dir das diese Unternehmen deine Daten sinnvoll und vernünftig schützen. Da sind Rechenzentren von Banken (besonders deutschen Banken) eindeutig besser geschützt.
 
Ich würde die Softwarelösung der eigenen Bank bevorzugen aber ansonsten fährt man mit StarMoney sicherlich gut. Das wird regelmäßig getestet und schneidet immer gut ab. Dafür gibts übrigens zur Zeit 20% WM Rabatt.
 
Als jahrelanger Nutzer von StarMoney kann ich diese Software nicht mehr empfehlen. Das Programm ist total überladen, ältere Versionen fallen sehr schnell aus den Support (siehe v.6), Updates auf neue Version total überteuert.

Ich bin letztendlich bei ALF-Banco geblieben. Aktuelle Version 3 wird im August kostenfrei auf Version 4 freigeschaltet.

Gruß, engelmacher
 
nimm die aktuelle starmoney version 7 hab auf onlinebanking mit kartenleser und hbci karte umgesattelt ist fast wie die überweisungsautomaten bei der bank es wird regelmässig aktualisiert und funktioniert gut, sogar mit dem aktuellen windows 7.
 
ct bankix ... da ist nicht nur nen gutes Bankproggie dabei sondern aufgrund des eigenen gesicherten Bootmediums (abgeschlossene CD) auch unanfällig gegenüber Viren Phishing etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nur für Linux User!

das ist nen bootbares System auf linuxbasis ... ja, aber durchaus auch von "ottonormalo" bedienbar ...
und sicherer als starmoney Quicken oder wie sie alle heissen unter Windows ...
 
Setze dir eine VMWare mit einem Ubuntu auf und in Ubuntu hast du dann deine Software bzw. kannst du aus Ubuntu heraus dann auf die Homepage deines Bankinstituts zugreifen.
Dann Arbeitest du wie in einem Sandkasten und die Verbindungen zu den Bankinstitutsseiten sind eh SSL verschlüsselt.
 
An erster Stelle solltest Du dich darüber informieren, welche Technologie mit welchen Produkten unterstützt wird.

Wenn Du darunter das reinrassige HBCI findest, bist Du damit am besten bedient. Problemlos ohne TAN-Listen und dem ganzen Firlefanz von Kombisystemen.

Informationen hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/HBCI

Die Banken bieten in fast allen Fällen Hard- und Software als Starterkits an, die teilweise auch von den Rechenzentren oder den Banken selbst supportet werden.

Ich nutze HBCI noch immer mit einem Diskettensystem und einer uralten Quicken-Version 2004 und wenn das Teil auf Windows 7 nicht funktioniert, dann nehme ich wahrscheinlich Hibiscus.


Christine A.





Hibiscus Freeware - Link hierzu: http://www.willuhn.de/products/hibiscus/
GnuCash Freeware - Link hierzu: http://www.gnucash.org/
 
Ich bin momentan mit meinem Tan Zettel ganz zufrieden, wollte nur nich immer im Brwoser alles erledigen.
 
Ich wuerde die Finger von StarMoney lassen. Es hat mir meine Karte ueberschrieben, so dass ich mir fuer 20 EUR eine neue holen durfte. Gute Software könnte noch Quicken von Lexware sein (zumindest deren Steuersoftware gefaellt mir sehr gut), aber die habe ich noch nicht getestet. Nutzen tue ich daher nur den Browser.
 
Zurück
Oben