Suche gute Soundkarte, zum mixen und zoggen

pcfreak60

Lt. Junior Grade
Hey Comm.

Da ich einen neuen PC hab, aber noch keine Soundkarte, wollte ich mir eine gute holen.

Zum zoggen reicht mir die Onboard schon fast jedoch zum Msuik und Filme abspielen, Djen, Musik machen und abmischen tönt die Onboard grässlich.

Könntet ihr mir eine gute empfehlen?
Preis ist egal, sollte aber nicht über 300 Euro kommen. ;)

300€ ist schon sehr hoch angesetzt;)
mit Creative Xfi hab ich die besten erfahrungen gemacht!
hatte ne "Extreme Music" drin, die war TOP! jetz hab ich ne "Extreme Gamer" drin wo halt nur der unnötige multistecker ne dran ist und die klingt meiner meinung nach in spielen noch besser und beim Mucke machen(bin selber DJ) hör ich keinen unterschied zwischen den karten! auf jeden fall ist der unterschied zum onboard-sound extrem in sachen mucke machen!! der 24Bit Crystalizer bringt auch mp3 zu nem guten klang der durchaus mit wma oder fast mit CD mithalten kann!
http://www.google.de/products/catal..._catalog_result&ct=result&resnum=2#ps-sellers
http://www.google.de/products/catal...&cid=12319876403007116621&sa=title#ps-sellers

mfg

Naja in meinem alten Pc hatte ich die Xtreme Music, fand die aber vom Sound her nicht wirklich umwerfend besser als der Onboard Sound.

Wieso denn hoch angesetzt?
Diese Midi Soundkarte kostet jo auch schon 280 Euro ;)
Da kann ich zwar kein 5.1 Soundsystem dranschliessen, aber wohl meine Kopfhörer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also dann wohl eher nicht eine typische Gamer-Soundkarte der Marke Creative Labs X-Fi sondern eine die für guten Sound bei Musik, Video usw. sorgt
da würde ich dir die Club 3D Theatron Agrippa 7.1 empfehlen.

Club 3D Theatron Agrippa 7.1 *Klick*

Auzentech Prelude 7.1

@.:Xt3:.Raptor

WIe kann man denn bitte den Crystalizer mit gutem Klang gleichsetzen? Das Ding verfälscht alles, was man so verfälschen kann. Für Hip Hop und stumpfen Elektro-Schrott mag das ja noch gehen... aber für Musik?

Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich kann dir nur die Creative X-Fi Xtreme Gamer OEM empfhelen denn ich hab sie auch und beim Musik hören kann ich nur sagen top und das zoggen mit der karte ist schon fast wie cheaten da ich auch ein sehr gutes Headset habe das Sennheiser PC 350 und ich genau weiß von wo die gegner kommen. Denn ich bin jetzt richtig auf den geschmack von gutem sound gekommen da ich früher immer onboardsound genutzt habe und das schon für gut hielt und wo ich mir dann die ersten soundkarten gekauft habe dachte ich wow gleich viel mehr klang und bass mit meinen logitech z 5500.

schau dir mal die audiotrakkarten an, hat sogar mit directwire ein kleines mischpult im treiber, aber du musst dafür ein 32 bit system haben !!!
www.audiotrak.net
mfg
norbert

Wobei ich dir die Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi sehr ans Herz legen würde. Hat im gesammten den selben Aufbau wie meine Onkyo, Via Envy 24 HT Audio Chip, dieselben Anschlüsse, eventuell die indentischen großen Kondensatoren mit 2200µ erkennbar für Links und Rechts, vorteilhaft noch die steckbaren OAmp´s. Das ist wieder ein Pluspunkt. Ich musste meine neuen LME 49720 NA löten...6 ander Zahl für 5 Euro das Stück nur für den Stereo Ausgang. Auf der Rückseite sind nochmals 6 preiswerte 4412 für den 7.1 Bereich. Aber selbst ich kann mit meiner unter Vista x64 problemlos arbeiten. Was die Zusatzsoftware für X64 angeht, muss ich sagen ich weis es nicht. Treiber für XP 64 und Vista X64 gibt es. Standalone Paket von Via mit Treiber 5.40 a gepackt 8,816 MB. *Lol*

Vergiss alle anderen Gamerkarten, mit Musik haben die nicht viel am Hut. Alleine schon das Treiber wirrwarr würde mich verrückt machen.

Zuletzt bearbeitet:
.:Xt3:.Raptor schrieb:
war klar...lesen, ich habe damit mp3 gemeint! und mit was wird hauptsächlich mucke gemacht?> mp3...
bei wma bzw. verlustfreien aufnahmen von CD kann man den weglassen, aber ansonsten holt der auch aus mp3 wieder anhörbaren klang raus!
mfg

1. Ich habe das sehr wohl gelesen, und ich bezog mich auf MP3. Auch hier ist der Crystalizer tabu... (wenn man vernünftige Boxen / Elektronik hat). Das Ding hebt einfach den Bassbereich tierisch an und schneidet die Höhen ab. Daher ist es für Elektro / Hip Hop brauchbar, sonst nicht.
2. WMA ist i. d. R. nicht verlustlos. FLAC z. B. ist lossless.

@philcrack23

Da kann ich dir zustimmen. Die Ausnahme macht hier jedoch wirklich die Auzentech Prelude 7.1, welche den X-Fi Chip (also nen Gamerchip) verbaut hat, trotzdem aber mehr als HiFi-ebenbürtig ist.O-Amps sind ebenfalls steckbar, und die verwendeten Bauteile finden sich in Mittel-Oberklasse-CD-Playern wieder. Ich habe bei mir den Vergleich gemacht, Onkyo CD-P 7555, er hat gegen die Soundkarte verloren (und es ist wahrlich kein schlechter Player).

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer externen Soundkarte ;)
Ala ASIO fähig usw ?

ASIO-fähig ist zum Musik hören Pflicht (meine Meinung).

Mit externen Karten habe ich bisher noch absolut keine Erfahrungen gesammelt.

skoell87 schrieb:
ASIO-fähig ist zum Musik hören Pflicht (meine Meinung).

Welchen Vorteil bringt deiner Meinung nach ASIO beim Musikhören?

Zum Produzieren bzw. bei latenzkritischen Anwendungen wie z.B. Recording kann ich das verstehen, jedoch ist mir beim reinen Hören noch kein Vorteil aufgefallen.

ASIO beschleunigt und ist schon gelinde gesagt Industriestandard im Musikbereich. Die Treiberqualität ist hier auch besser. Beim Produzieren wirst du um ASIO nicht herumkommen. Die WDM Standardtreiber seitens der Hersteller sind für Multimedia optimiert.

Als extrene Lösung würde ich dir die Terratec DMX6 Fire oder die Phase24 Firewire empfehlen. Gute Ausstattung und guter Klang für das Geld. Natürlich macht jede andere Firma mit einer externen Lösung aus dem Profibereich auch Sinn.

Gebe es die Audigy 2 aktuell mit besseren Wandlern und EAX 5.0, wäre es meine klare Empfehlung. EMU Technik und Creative auf einem Chip. Produzieren und Spielspass.

ASIO gibt das Signal direkt an den Soundtreiber weiter, der Windows K-Mixer (z.b) wird umgangen. Und der stellt wirklich üblen Mist mit der Tonqualität an;-).

Generell:

Ohne ASIO:
Audio-File ->
Abspielsoftware ->
Equalizer oder sonstige Software, die man ggf. noch installiert hat ->
Windows K-Mixer ->
Soundkarten-Treiber ->
Audio-Ausgänge

Mit ASIO:
Audio-File ->
Abspielsoftware ->
Soundkarten-Treiber ->
Audio-Ausgänge

Fazit: Das Signal kommt unverfälscht am Audio-Ausgang an.

PS: Absolut geniale Signatur!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss schon lachen...
ASIO hat mit der Klangqualität nicht viel am Hut. Ihr würdet mir sicherlich einen Unterschied zwischen Windows Media Player und Winamp ASIO über meine alte M-Audio 2496 Audiophile heraushören...so habe ich den Eindruck.
Das geht nicht. Wer seine klangverfäschende Volume Regelung noch über Windows nutzt ist selbst schuld. Dazu brauche ich keine ASIO Ausgabe. Im nachfolgenden bin ich wieder an einer verlustfreien Lautstärkeregelung zwischen Soundkarte und Speaker angewiesen.

ASIO ist wirklich für die latenzfreie Audioübertagung über z.B Midi zum Audio Signalprozessor ohne umwege über den Windows Mixer geeignet. Wenn du einen Sampler über ASIO laufen lässt, kannst du mit einer geeigneten Software getrost anderweitig deine Sounds hinzumixen ohne Lags zu haben.

Was ist eigentlich ein ASIO Treiber?
ASIO ist die Abkürzung für "Audio Stream Input Output". Asio ist Steinberg Technologie und sorgt dafür das dass Sound Interface mit dem jeweiligen Audioprogramm verbindet. Hierbei wird bei der Entwicklung darauf geachtet das geringe Latenzen auftreten. Auch soll die CPU des Computers nur gering ausgelastet werden. ASIO soll für eine zuverlässige Synchronisierung sorgen.

Die Latenz ist Verzögerung die durch die Signalverarbeitung im Computer auftritt. Wenn zum Beispiel das Signal einer Gitarre am Eingang der Soundkarte eingespeist wird, und es somit durch die Soundkarte in die Audiosoftware geht (z.B. für die Berechnung eines VST Effektes) und dann wieder am Soundkarten-Ausgang ankommt ist Zeit vergangen. Diese Zeit ist die Latenz.

Mehr ist das nicht. Achtet lieber auf die Qualität der Soundkarte und kauft nicht was ihr eigentlich nicht braucht. Das ist rausgeschmissenes Geld.
Ich habe dennoch die Audiotrak, meine Onkyo, auch die Auzentech, als für gut befunden. Asus hat z.b eine Soundkarte mit 120dB Rauschabstand und sauberen Aufbau im Angebot. Dennoch sagt dieses nicht immer viel über die tatsächliche Klangqualität aus. Ich kaufe mir doch auch keine Hi-Fi Anlage nur weil sie mir gefällt. Die will ich Zuhaue probehören.

Ich hatte eine Creative X-Fi zu Test. Naja was soll ich sagen; drei Stunden Crystalizer, weil anders war der Klang sammt rauschen echt nicht zu ertragen, hat mir gereicht. Für das Geld bekommt man besseres.

Anbei das Grauen, und von dem was ich bis heute verehre...:kuss:

Anhänge

• sound.jpg
    sound.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 164
  • onkyo.jpg
    onkyo.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 188
  • onkyo1.jpg
    onkyo1.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 182
Ich habe dem werten Herrn auch nur ASIO empfohlen, da so er DJ sei und Musik mixt und imho kommt man dort nicht um eine ASIO fähige Soundkarte drum rum....
Bin selbst DJ und kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, brauchte damals ne ASIO externe Karte um meine Plattenspieler mit dem PC zu verbinden und zu steuern, sprich Timecoded Vinyls oder auch Virtual Vinyls ;).
In wie weit das Mixen bei ihm geht kann ich nicht sagen, ich habe aber nur gute Erfahrungen gemacht seitens der externen Karte bezüglich Qualität, Latenz, und Klang.

Welchen Vorteil bringt deiner Meinung nach ASIO beim Musikhören?
Ich kenne keine.

@DJ_We$t
Spricht ja nichts dagegen und schlechtreden wollte ich es schon gar nicht, nur sollte man eine solche Karte auch ausnutzen. :)
Dann gibt es sicherlich nicht gegen eine solche Karte einzuwenden. Aber mir ging es um ASIO in vergleich mit der Klangqualität. Ich glaube nicht das sich derartiger unterschied mit guten Boxen herraushöhren lässt. Es gibt noch viele andere störende Faktoren in der Kette.
Und deshalb verbleibe ich wie schon geschrieben bei der Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi die dem nutzen des Threadstellers am nähersten kommt.
Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi

192 kHz 7.1 HiFi Surround Audiointerface
24 Bit / 96 kHz A/D Wandler mit 102 dB(A) Dynamik (S/N)
24-bit / 192 kHz D/A Wandler with 108 dB(A) Dynamik (S/N)
S/PDIF digital I/O mit optischen Anschlüssen (TOS Link)
Hochwertige vergoldete Cinch Anschlüsse für die beiden Hauptausgänge
Bis zu 4 gleichzeitige Eingangs- und 10 gleichzeitige Ausgangssignale
spezieller Aufbau zur Eliminierung von Störsignalen der CPU und der Festplatten
Unterstützung für 5.1, 7.1 und andere Surround Formate
professioneller E-WDM Treiber, basisrend auf ESI Technologie
DirectWIRE Audiorouting
Advanced NSP Unterstützung für externe Effekt-PlugIns
integrierter Kopfhörerverstärker und Mikrofon-Vorverstärker
ASIO 2.0 Unterstützung für professionelles Multichannel Recording
QSound Unterstützung unter Windows XP
Support für Windows 2000, XP, 2003, XP-64, und Vista
kompatibel mit allen maßgeblichen Spiele- und Surroundstandards