Suche gute Soundkarte abseits von Creatice und Asus.

B

Brummelchen

Gast
Wenn es da überhaupt etwas gutes gibt.

Da ich leider meine geliebte Sound Blaster X-Fi Elite Pro mit meinem zukünftigen X99 Board nicht mehr nutzen kann (kein PCI Slot verfügbar) bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Gibt es außer Creative und Co. keine anderen Karten, wo ich auch zum Spielen nutzen kann?

Grüße
Brummelchen :)

P.S. Preis bis max. 500 Eumel

Da wüsste ich nichts vernünftiges. Aber was spricht gegen Creative oder ASUS. Nutzt du die Karte außer zum Spielen noch besonders?

Darf man Fragen warum. Gerad diese hersteller haben die besten karten für Games.

Vor allem wenn 500€ zur Verfügung stehen, dafür bekommt man schon nen recht guten AVR (z.B. Denon X Serie, hab selber nen X3000)

Ansonsten wäre der Einsatzzweck der Karte und was genau alles angeschlossen werden soll interessant. Abseits von Asus und Creative findet man (zumindest an empfehlenswertem) aber nur noch "Spezialhardware" wie reine USB DACs, (Semi-)Professionelle Audiointerfaces usw. Das Zeug kann man aber prinzipiell auch zum Zocken verwenden ;-)

das Spiel berechnet den Sound und der liegt dann als PCM vor.
Per S/PDIF (optisch oder Koax) bekommt man das unkomprimiert nicht raus.
5.1 ginge, wenn man es mit zusätzlicher CPU Leistung als DD oder dts (verlustbehaftet!) komprimiert. Sinnloser geht wohl kaum. 7.1 geht gar nicht.
Also muss entweder eine Soundkarte in der HF verdreckten PC Umgebung und dessen Stromversorgung das nach analog wandeln und man muss 8 Kanäle analog übertragen (das ist in etwa genauso, als wenn man seinen Porsche mit einem Pferde Fuhrwerk durch die Stadt zieht, weil man die Umweltplakette nicht aufgeklebt hat ;) )
ODER man überträgt eben direkt den errechneten Ton per HDMI zu einem ordentlichen Verstärker/AVR mit eigener Stromversorgung.

Wenn jemand 500€ für eine Soundkarte ausgeben möchte, dann frage ich mich ernsthaft, ob die schon in diesem Jahrtausend angekommen sind, oder noch im letzten leben, da hat man sowas gemacht.

Für ein direkt angeschlossenes Boxen-Set kann eine Soundkarte auch sinnvoll sein, allerdings sollte man da beim Budget ne Null streichen... da reicht was für 50-70€ locker aus (Xonar DX, SB Z, ESI X-Fi Prodigy usw.)

@ SavageSkull die Karte ist jetzt fast 10 Jahre alt und eben damals stand für mich PCIe eben noch nicht auf der Liste. Auch wüsste ich nicht, dass es da eine PCIe Version von der Elite Pro gab, oder doch?

Also zu meinem Vorhaben (neben dem Spielen) Nach langem hin und her, möchte ich meine Plattensammlung doch doch auf die Platten bannen ;) Von der Technik ansich, habe ich leider nicht so den Plan, weil in den Jahren musste ich das Augenmerk auf andere gravierendere Dinge legen, leider :/

Meine Boxen musste ich leider sozusagen stilllegen :/ Sonst hätte ich wohl permanent die Polente hier stehen. (Bei den Nachbarn auch kein Wundern *kotz*)

Somit bleibt der Kopfhörer (immo ein Beyerdynamic) Sonst stehen hier noch 2 Technics Sl1210ner (wobei ich da auf der Suche nach einem anderen System bin 60% Techno 20Metal so ca.) Dazu noch ein Mischpult (Pioneer)

So, wie bekomme ich das nun zusammen gefummelt, dass es auch nach was klingt auf der Festplatte?

Gruß

Brummelchen

P.S. Mal eine Idee, die mir so im Kopf herum geistert. Kann ich eigentlich 2 Platten Gleichzeitigkeit aufnehmen? Ach und weshalb ich geschrieben habe, abseits von Asus und Co. Nun ja, es mag ja auch noch andere Hersteller geben, die eben nicht so bekannt sind. Vor gaanz langer Zeit hatte ich eine Terratec z.B

Was ich noch so gefunden habe, was ist eine sog. Hammerfall, doch die ist wohl Profis mit Plan zu empfehlen oder?

Wenns vor allem um gute Aufnahmequalität geht würd ich mir n Audiointerface z.B. von ESI holen. Wenn die mehrere Eingänge haben (oder man 2 davon nimmt ;-) könnte auch das parallele Aufnehmen von 2 Platten klappen, hab damit aber keine Erfahrung. Die Frage ist auch ob du noch einen extra Phon-Verstärker dazwischen brauchst.

Er hat eine Elite Pro.
Allein die externe Box bietet eine Ausstattung, da können sich die Konsumerkarten ein großes Kuchenstück von abschneiden. Selbst die aktuelle ZxR ist gegenüber der Elite pro im Kaufpreis ein technischer Witz.

An der Box sollten auch hochwertige dynamische Mikrofone 1A betrieben werden und damit fallen alle Konsumentenkarten raus.
Wo hat man sonst ein Phonoeingang und ein Hi-Z Eingang?

Der nächste Schritt wäre daher mit einer Studiokarte zu beschreiten, was die Elite Pro zu teilen selbst darstellt. Nur hat ein reines Studioprodukt wenig mit Spielen und Multimedia abseite der Entwicklungsarbeit zu tun.

Die Elite Pro kombiniert, Semipro Audioproduktion, Multimedia, Spiele und Archivierung. Wäre noch Phantomspeisung verfügbar wäre die Elite Pro eine eierlegende Wollmilchsau, weil sie dann endgültig für Webradio oder youtube relevante Inhalte gedacht wäre, was natürlich mit einem guten dynamischen Mikrofon auch bewerkstelligt werden kann.

Ich würde mal empfehlen einen flexiblen x1 PCIe zu PCI Adapter zu erwerben und auszutesten. Das kann natürlich bei ASIO für Latenzprobleme sorgen.
Dafür braucht man weiterhin nicht umbedingt eine teure Audiokarte zu kaufen, wenn die Elite Pro die Bedürfnisse soweit abdecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die Frage ist auch ob du noch einen extra Phon-Verstärker dazwischen brauchst.

Was soll sonst die RIAA Entzerrung übernehmen? Es sei denn, sowas geht mittlerweile auch in Software.

@TE: Und ein anderes Board mit nem PCI Steckplatz geht gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eigentlich ein X99 Board möchte, sieht es wohl sehr düster mit einem PCI 32er Platz aus. Zumindest habe ich noch keinen Hersteller gefunden, der so etwas anbietet. So einen Adapter gibt es für um die 30€ oder in der Profi Version um die 900 ;)

Bei der X-Fi HD USB macht das auf Wunsch die Software ;-) ansonsten weiß ich ja nicht was sein Mischpult alles kann oder was er schon an sonstiger Hardware hat (die Verstärker gibt's ja auch einzeln)

So ein Adapter für die Elite Pro wär aber auch nen Versuch wert.

Zurück
Oben