Suche Gute TV-Karte für Online Stream

Igi90

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
178
Hallo,

Ich suche, wie der Titel schon sagt, eine gute TV-Karte, die ich für Online Stream brauchen will. Die Karte sollte wenn möglich zum Einbauen sein.
Mein Internet-Upload Geschwindigkeit liegt bei 2500Kbit (312KB).

Ich hab gesehen dass es mehrere DVB-Formate gibt... welcher der DVB-Formate wäre für mich die geeigneste ? Kann mir jemand ein gutes Produkt anbieten ?

Für alle Tipps bin ich euch dankbar

Mfg
 
Ich denke er will eine Videokarte mit in Hardware gegossenem Enkodierer, damit er einen Stream senden kann.
 
Ich denke er will eine Videokarte mit in Hardware gegossenem Enkodierer, damit er einen Stream senden kann.

Genau ich Möchte gerne ein Stream Senden... darum auch die Uploadgeschwindigkeit.

mfg
 
naja nur das das normal 2 Paar Stiefel sind: Die TV Karte empfängt und sendet /Streamt nicht ...

du kannst aber das TV Bild was die TV Karte empfängt wieder über nen Softwarepaket oder Hardware (Mediacenter etc.) streamen ...

welcher der DVB-Formate wäre für mich die geeigneste
naja das hängt davon ab wie du empfängst: DVB-S / DVB-S2 bei Satelit ; DVB-C bei Kabel; oder DVB-T wenn du Masochist bist ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt wie wenig 312kb bei Video encoding ist?
 
Die Auflösung ist nicht gross (640 x 480) und die Qualität soll etwa wie im Youtube sein.

Ich hab momental ein USB-TV-Karte und weiss nicht ob eine Interne über PCI / PCIe eine bessere Qualität leistet

@ hayden: Du meinst schon 312Kilo Bytes und nicht 312Kilo Bits
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich bei mir so ende letzten jahres etabliert, damit ich auf geschäftsreisen meine gewohnten programme schaun kann, speziell für fussball :)
habe sogar nur 1 mbit upload was bei enkodierung mit h.264 aber qualitativ schon ganz gut ist.
schonmal vorweg: die lösung ist nicht so ganz trivial, man benötigt hardware-, softwareseitig schon ein paar sachen und die konfiguration erfordert auch etwas zeit.
falls dich das ganze interessiert, kann ich dir auch ma den einen testzugang geben, so dass du es selber testen kannst.

benötigte hardware für server:
- beliebiger htpc mit tvkarte, in meinem fall technisat skystar hd 2 (dvb-s2 empfang)
benötigte software für server:
- windows xp oder windows vista
- dvbviewer pro als tv applikation (15 euro) und webserver
- vlc player (geht nicht jede version, muss ich nachschauen später zuhause) als server (direkt integriert in webserver, man braucht nur die installation)
- geeignete codecs divx, xvid, mp3, h.264, etc.
- ip weiterleitung, damit man das signal überall empfangen kann (dyndns.org)
benötigte software für client:
- webbrowser und vlc player (neueste version)
- codecs siehe oben
vorgehensweise:
auf dem htpc/media server wird die tvkarte installiert, dabei spielt es keine rolle ob analog, dvb-t, dvb-c oder dvb-s. dvbviewer pro muss online erworben und dann installiert werden samt webserver plugin. das webserver plugin muss aktiviert werden und ein port festgelegt werden. nun kann man das ganze im netzwerk testen, d.h. man logt sich als client ein und nimmt die erste konfiguration vor (welche bitrate, codecs, player, ...). damit diese transkodierung klappt, braucht man eine bestimmte vlc version. dies ist die kritischste komponente und erfordert etwas austesterei und codec installationen, bis es reibungslos läuft. danach kümmert man sich um eine ip weiterleitung ala meineip.dyndns.org, denn deine IP ändert sich ja alle 24h oder zumindest regelmässig. ist das auch geschehen, kannst du von überall auf den dvbviewer webserver zugreifen.

anmerkungen:
*der webserver erlaubt
- den zugriff auf livestream
- das umschalten aktueller sender (mit vollständigem EPG)
- aufnahmen tätigen
- wiedergabe älterer aufnahmen
*die wiedergabe kann im browser (embedded) oder in externem player (wmp oder vlc) stattfinden
*die besten resultate erzielt man für das bild mit h.264 codec ab ca 500 kbit sieht das schon sehr brauchbar aus
*ich empfehle darüber hinaus noch einen remote zugriff, damit im falle von crashs man die applikation abschiessen kann (starten geht eh vom client aus, sofern server an ist)
*alternativ könnte man auch ein vpn errichten und ein netzwerk streaming benutzen. das gibt es von
- dvbviewer netzwerkstreaming plugin (aber hier gibt es keine transkodierung, d.h. bitrate dürfte zu hoch für upload sein, bei dvb-s so um die 3-8 mbits)
- vlc server um den stream von dvbviewer ins netzwerk zu streamen (d.h. man streamt erst in voller bitrate von dvbviewer server zu vlc am server, der transkodiert und streamt weiter ins netzwerk)
- bei beiden varianten empfängt man den stream direkt in vlc/wmp über ip: port
- das ganze ist ziemlich kompliziert, ich würde zum webserver vom dvbviewer raten, zumal die weboberfläche mit epg echt toll ist.

wenn du noch fragen hast, es testen möchtest oder noch bilder zur veranschaulichung, kann ich das gerne später nachreichen.
 
Igi90 schrieb:
Hallo,

Ich suche, wie der Titel schon sagt, eine gute TV-Karte, die ich für Online Stream brauchen will. Die Karte sollte wenn möglich zum Einbauen sein.
Mein Internet-Upload Geschwindigkeit liegt bei 2500Kbit (312KB).

Igi90 schrieb:
Genau ich Möchte gerne ein Stream Senden... darum auch die Uploadgeschwindigkeit.

mfg

Igi90 schrieb:
Die Auflösung ist nicht gross (640 x 480) und die Qualität soll etwa wie im Youtube sein.

Ich hab momental ein USB-TV-Karte und weiss nicht ob eine Interne über PCI / PCIe eine bessere Qualität leistet

@ hayden: Du meinst schon 312Kilo Bytes und nicht 312Kilo Bits


Wieso benutz du denn nicht einen der Onlineanbieter, du schreibst ja Youtube und der liveableger von Youtube ist justin.tv oder ustream.tv

Das reicht meinst um eine anschaubare qualität abzuliefern.

http://www.ustream.tv/higher-quality
Broadcasting in Higher Quality on Ustream

http://community.justin.tv/mediawiki/index.php/Flash_Media_Encoder
Flash Media Encoder



http://www.ustream.tv/

http://de.justin.tv


Wie gesagt Quelle anschliessen TV digitalresiver oder Film auf der Festplatte > Flash media encoder > Justin.tv und man kann es LIVE ins Netz stellen.
 
Zurück
Oben