• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche guten 10gbit Nic

Kasjo

Commodore
Grüße,
Kennt jemand zufällig ne gute 10Gbit Netzwerk Karte (Pcie)?
Ich hatte mir vor ner zeit ASUS XG-C100C zwei stück gekauft welche beide mittlerweile defekt sind. Warum weiß ich nicht. Geben von heut auf morgen keinen mucks mehr von sich. Sowohl am Windows client als auch am Unraid server.

Vorzugsweise sollte RJ45 genutzt werden. Kenne mich nur leider mit den ganzen Netzwerk Herstellern wenig aus.

Intel X540, X550

bekommst du gebraucht sicher 2 Stellig inzwischen

X4 Pcie 4 glaub ich.
Boards die genutzt werden sind:
Gigabyte Aorus Pro AX
Asus Crosshair VIII Hero (Server)

Kasjo schrieb:
die sind nicht von Intel, die sind von 10gtek, mit Intel Chipset.
Ich halte nicht viel von 10gtek.

Kasjo schrieb:
Kenne mich nur leider mit den ganzen Netzwerk Herstellern wenig aus.
Es gibt Intel, Broadcom, Marvell, Nvidia(Mellanox), AMD (solarflare), Chelsio, Intel.

Dann gibt es ein paar Discounter die deren Resterampe verbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Ah ok, also schon originale Intel im Optimalfall.
Ja das meinte ich, amazon is voll von irgendwelchen chengpeng Herstellern. Danke schon mal für die Auflistung.

Kasjo schrieb:
Gigabyte Aorus Pro AX
Asus Crosshair VIII Hero (Server)
wenn das point 2 point ist.. warum rj45? ist doch nur unnötig teuerer im Betrieb und anschaffung

Die sind gut
https://www.ebay.de/itm/145386351191
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Läuft seit Juli einwandfrei bei mir.
71j6hXG7uxL._AC_SL1500_.jpg

yep. so sehen diese Ports aus :D
Sehe auch kein Problem sie so zu stecken..

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Lol, wer hat denn die Werbung verbrochen? 😂
Ändert aber nix dran, dass die Karte tut was sie soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
wenn das point 2 point ist.. warum rj45? ist doch nur unnötig teuerer im Betrieb und anschaffung
Naja der server steht in nem anderen raum und es is über Switches geregelt. Es läuft noch n dritter PC drüber der aber schon 10gbit onboard hat. Is also keine direkte Verbindung. Daher Rj45. Hab an den swiches keine anderen Ports.

Arboster schrieb:
Ändert aber nix dran, dass die Karte tut was sie soll.
ja, marvell chipset. Ist sicher Ok.
Das ist halt China OEM. Billig und wird tun.

10GTek habe ich einfach zu oft defekt gesehen.. Daher etwas mulmig bei der Marke. Dabei kommts vermutlich aus der gleichen Fabrik
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Daher Rj45. Hab an den swiches keine anderen Ports.
Je nach anzahl an verbindungen lohnt das schon recht schnell. 4 Port 10G Switches kosten ~100 Euro
Bei 10G über Kupfer kannst du pro aktivem Port 3-7W also 6-14W Verbrauch pro aktivem Link rechnen. Macht dann (extrem grob) bei 24/7 Bestehenden Links, ca 20 Euro Stromkosten pro Link. Multimode Glasfaser ist in etwa 10% davon.

Vielleicht im Hinterkopf halten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
X540 brauch unbedingt nen Lüfter drauf sonst wird das Teil zu heiß. Ist zwar billig aber veraltet. Würde eher auf etwas moderneres setzen. Stromverbrauch liegt mittlerweile bei ca. 2-3 Watt pro Port an z.B. meinem TL-SX105. Der ist mittlerweile auch voll passiv ergo kein Lüfter mehr drin und wird bei weitem nicht so heiß wie die X540.

Ich habe auch obige Asus und andere - keine Ahnung mehr welcher Hesteller - die haben alle wie auch die Asus den AQtion = Marvell Chipsatz im Einsatz - ich hab bei allen die Wärmeleitpaste ersetzt, das halt die Schwachstelle bei den günstigen passiven - vor allem wenn man sehr viele Daten überträgt (bei mir auch mal 50 TByte am Stück)

Hatte bisher keinen Ausfall aber auch nur 4 Stück im Einsatz (und 2 immer in Reserve) :D

Intel ist vermutlich eine solide Wahl - würden die Marvell / AQtion Probleme machen würde ich wohl auch auf Intel gehen - aber die werkeln halt bei mir jetzt schon ein paar Jahre einfach vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine ASUS XG-C100C, die manchmal sehr langsam war, dann eine X550, die okay war und inzwischen auch eine von den recht neuen Realteks 8127, die problemlos ist.
Vorteil der Realtek und auch der weter oben genanntnen neueren Marvell.
Die belegen nur einen X1 steckplatz, kann man in den x4 dann eine x550 (oder die alte Asus) belegt noch was anderes rein stecken, ne x4 SSD oder so z.b.

Rechner muss wenigstens pcie4 haben für fullspeed.

Letzt erst Mellanox 2x25GE für 70€ gesehen, sind aber SFP+
Hier: Stellst du oben die Anschlussart auf RJ 45, findest du auch 9 verschiedene Karten mit 2x 10GE, 6 davon unter 100€, Intel, Supermicro, alles Mögliche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben