Suche guten Allround Monitor 34 Zoll, Curved UWQHD

sebhed

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
22
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 Euro -600 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll oder größer
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync, gerne auch G-Sync (aber nicht notwendig)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? 1x DP und 1x HDMI ausreichend gerne auch USB

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming – fast alles - Egal ob Far Cry, Assassins Creed oder Anno😊 sowie Office Anwendung insbesondere Excel

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD R390 – soll aber bald ersetzt werden gegen etwas neueres. Warte hier aber aktuell auf wieder etwas annehmbarere Preise. Mir ist klar dass die mit dem neuen Monitor etwas leider wird bis die neue Karte da ist (oder ich wegen der Details beim spielen)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
im Idealfall Vesa 100x100 Montagelöcher zur Befestigung zur Wandmontage, ist aber aktuell nicht geplant

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten gestern

Der Arbeitsplatz hat weder direkte Sonneneinstrahlung noch ist es besonders dunkel. Von daher eigentlich keine besonderen Anforderungen an das Display.

Was ich mir bisher gut gefallen hat wären die folgenden:

Dell S3422DWG

Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor, 34"

GIGABYTE M34WQ, 34" obwohl er nicht curved ist, dafür aber mit IPS Panel und KVM


Bin aber gerne auch offen für etwas gänzlich anderes.
Freue mich über jeden Input! Vielen lieben Dank schon einmal vorab
 
da gibts echt verdammt viele gute in dem Bereich, aber nimm aufjedenfall einen der mindestens 120Hz+ hat.

Ich würde den LG hier empfehlen zwar 100€ über Budget aber Top
 
Ich würd den Xiaomi nehmen, hat find ich sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Hab den schon beim Freund live gesehen und fand das Bild und auch die Verarbeitung sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Vielen lieben dank für das Feedback.
Lohnt sich denn der deutliche Aufpreis für ein IPS Panel?
Gibt es einen besonderen Grund für den LG? Wenn es sich lohnt 150€ mehr auszugeben dann mache ich das gerne. Was ist denn hier der Mehrwert?

Xiaomi hat tatsächlich immer eine relativ gute Qualität, ist aber auch schlechter ausgestattet als der Dell
 
sebhed schrieb:
Gibt es einen besonderen Grund für den LG? Wenn es sich lohnt 150€ mehr auszugeben dann mache ich das gerne. Was ist denn hier der Mehrwert?

einfach den Testbericht lesen ;)

Prad.de ist eine sehr gute Seite für Monitortests im deutschen Sprachraum
 
+1 für den LG, habe ihn seit knapp 18 Monaten und bin super happy. Wie groß ist dein Schreibtisch? Der Standfuß nimmt recht viel Platz in Anspruch, ich habe vor ein paar Wochen einen Monitorarm installiert um den Standfuß wegzunehmen, würde ich je nach vorhandenem Platz empfehlen und noch ins Budget reinnehmen.

Edit: der Gigabyte ist bei rtings auch sehr gut weggekommen, ist sogar die momentane Empfehlung. Kannst dir ja mal deren Fazit im Bereich compared to others anschauen: The Gigabyte M34WQ and the LG 34GN850-B offer similar overall performance, but each has a slight edge depending on your planned usage. The Gigabyte is better for productivity, as it has a few extra office features built-in, including a keyboard video and mouse switch (KVM), which allows you to switch between two sources with one set of input devices. If you only plan on gaming, the LG is a better choice, as it has a faster refresh rate and better motion handling, but it lacks a backlight strobing feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Und wie hast du dich entschieden ?
Ich persönlich habe das Tuf Gaming VG34VQL1B und bin mehr als zufrieden. Ist ein wenig teurer als die anderen va-panels aber es lohnt sich.
Von Dell hört man hier ja anscheinend nicht so viel gutes. Und wenn ich s3422dwg hier im Forum suche, dann finde ich eine Tonne negative Kommentare.

War Dell immer schon so schlecht ? Oder es liegt halt generell an den schlechten Samsung Panels.
 
Dell ist eigentlich relativ gut, wenn die Panels halt nicht so toll sind können die auch nicht viel machen hier liegts also an Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

noch einmal vielen lieben dank für den ganzen input.
Habe mir jetzt mal den Xiaomi bestellt und will mir den mal anschauen. Der LG sieht super interessant aus. Wenn der Xiaomi meinen Erwartungen nicht gerecht wird bestelle ich dann doch den Lg.
Sobald er da ist und ich ihn getestet habe teile ich euch auch gerne noch mal meine persönliche Erfahrung mit.
 
Und wie ist das letztendlich bei dir ausgegangen ?
Der Gigabyte ist kein curve Monitor, was bei der Länge für mich ein no go wäre, dann hat deutlich schlechtere Reaktionszeiten, der LG ist in gesamte range deutlich besser mit refresh Rate.
 
Zurück
Oben