Suche guten Gehörschutz für Disco

Leuli

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich geh gern in die Disco und da wirds leider auch mal zu laut. Meistens die Musik, aber oft auch Leute, die einem ins Ohr schreien weil man sie nicht versteht. Wenn ich rauskomme hört sich alles immer ziemlich dumpf an, und das muss nicht sein. Ich will mein Gehör ja nicht kaputt machen. Manchmal mach ich mir Watte oder so Schaumstoffstöpsel in die Ohren. Leider hört sich dann die Musik immer ziemlich dumpf an und ich hätte schon gerne einen klaren Klang. Ausserdem versteht man andere Leute nur noch sehr schlecht und hört seine eigene Stimme dröhnen wenn man redet. Deswegen hätte ich gerne einen Gehörschutz der alles nur ein bisschen leiser und nicht dumpf macht. Darf auch gerne unauffällig sein. Hab ein bisschen gegoogelt: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/eQuiet.asp.
Was haltet iht davon? Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung gemacht?

Gruß, Leuli

Leuli schrieb:
Ich geh gern in die Disco und da wirds leider auch mal zu laut.
...
Wenn ich rauskomme hört sich alles immer ziemlich dumpf an, und das muss nicht sein.
ähmm...
Wenn die geschilderten Anzeichen öfters eintreten, dann solltest du die Disco meiden, wenn du dein Gehör im jetzigen Zustand erhalten willst.
Die Gedanken für einen Gehörschutz kommen quasi zu spät, auch wenn der Gedanke dazu löblich ist.

LOL
Humbug!

Also: Deine eigene Stimme hörst du nicht über die Luft sondern über den Körperschall. Das ist absolut normal.
Und wie bitte soll ein Stöpsel im Ohr (anders gehts nicht!) unterscheiden können zwischen Musik und deinem Kumpel der dir in Ohr plärrt?

Ganz normale "Oropax". Keine Ahnung wie man das scheibt, aber so spricht man das aus;-)
Das sagt man in der Apotheke oder im Baumarkt und bekommt gelbe Schaumstoffdinger.
Die kann man zusammenknüllen und sie dehnen sich dann im Ohr aus und sorgen für Ruhe. Wenn sie zu groß sind dann einfach ein bischen kleiner schneiden. Aber nicht zuviel!! Denn du willst die Dinger ja irgendwann wieder mal raus bekommen;-)

Also die Teile bewähren sich seit Jahrzehnten sowohl auf der Baustelle als auch auf Konzerten!

Und wenn sich einer drüber lustig macht dann kotz ihm übers Hemd und er ist mit putzen beschäftigt-)

lass dir einen gehörschutz anfertigen... da kannste dann auch bestimmte werte rausfiltern lassen... kostet aber so ~120€

-oSi- schrieb:
ähmm...
Wenn die geschilderten Anzeichen öfters eintreten, dann solltest du die Disco meiden, wenn du dein Gehör im jetzigen Zustand erhalten willst.
Die Gedanken für einen Gehörschutz kommen quasi zu spät, auch wenn der Gedanke dazu löblich ist.

Stimmt nicht! Es gibt im Innenohr zwei Muskeln, die das Ohr sozusagen an eine "zu laute" Umgebung adaptieren können. Das wird dann nicht sofort wieder aufgehoben, wenn man die Disco verlässt, sondern braucht ne Weile.
Ansonsten ist Gehörschutz in der Discos - leider mehr als angebracht! Wir haben inner Uni mal ausgerechnet, dass ein glaube Arbeitstag bei 80 dB wars glaube ich ca. 8 Minuten Disco entspricht von der Energie her, die aus das Ohr einwirkt...

Diese Muskeln schützen aber nur im begrenzten Umfang.

Das Gehörschutz angebracht ist, streite ich nicht ab.
Nur sollte diesem in der Umgebung aber nicht zu viel Schutz zugesprochen werden.

Der bereits vorgeschlagene eQuiet wird in einigen Suchmaschinen-Treffern empfohlen, auch für Discopersonal.
Die sind dann wohl nicht so schlecht.

Doch traue ich persönl. diesen Dingern nicht so viel Schutz zu.
Und es steht für mich im Widerspruch zu
Leuli schrieb:
Ich will mein Gehör ja nicht kaputt machen.

Vllt. geht mein Schutzdenken auch zu weit. Wer weiss...?

Ja ich denke ich werde mal die eQuiet ausprobieren. Es ist bei mir auch nicht jedes mal nach der Disco dumpf, nur manchmal. Aber das kann ich dann meistens nichtmehr so gut beurteilen, wenn ihr versteht was ich meine ;)
Gehörschutz anfertigen lassen ist mir zu teuer, ich werd die Dinger warscheinlich eh ziemlich oft verlieren.

gaunt schrieb:
LOL
Humbug!

Also: Deine eigene Stimme hörst du nicht über die Luft sondern über den Körperschall.

Warum soll Schall nicht auch durch andere Medien übertragen werden? Geh mal bitte mit Oropax in die Disco und probiers aus. Ich finde das unerträglich. Ausserdem habe ich eh gesagt, dass ich keine Oropax (=Schaumstoffdinger) haben will, weil die alles so dumpf machen.

@ -oSi-:
Ich denke, dass die Dinger schon das richtige sind. Die machen halt alles ein bisschen leider. Sooo laut ist es in der Disco ja auch nicht. Die meisten Leute da benutzen keinen Gehörschutz und haben auch keine Probleme. Zumindest jetzt noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leuli schrieb:
Die meisten Leute da benutzen keinen Gehörschutz und haben auch keine Probleme. Zumindest jetzt noch nicht.

Genau das ist eben der Punkt, ich kann dir versprechen, dass die alle mal welche bekommen werden. Zumindestens, wenn man das regelmäßig macht und ansonsten am besten noch immer dazwischen schön MP3s hört...

Hab mir jetzt die etwas teureren Music Safe Pro gekauft, und muss sagen, ich bin echt positiv überrascht. Man kann sich damit noch gut unterhalten und die Musik klingt auch noch gut. Ich denke die günstigeren Teile hätten es aber auch getan.

Gibts zu dem Thema irgendwelche Neuigkeiten? Gehe demnächst auf ein großes Festival und möchte mir etwas besseres als normale Ohropax gönnen. Bin enorm empfindlich auf den Ohren und mir ist daher Schutz wichtiger als guter Klang, nur Tragekomfort wäre noch wichtig. Länger als für eine Band kann ich die normalen Ohropax auch nicht tragen irgendwie.

Bin jetzt durch den Thread auf MusicSafe SonicSet Pro sowie eQuiet gestossen. Kann mich da nicht wirklich entscheiden...

Geh zu nem Hörgeräteakustiker und lass nen Abdruck deines Gehörgangs machen, von dem dann spezielle Silikon-Ohrstöpsel angefertigt werden.

Vorteil: quasi unkaputtbar und leicht zu reinigen, äußerst angenehm zu tragen (ich trag die manchmal buchstäblich von morgens bis abends, wenns der Nachbar wieder mal mit seiner Musik übertreibt), verschiedene Lautstärke-/Frequenzfilter können je nach Einsatzzweck gewechselt werden. Und, nicht zu vergessen: kein Gefummel damit man sie vernünftig ins Ohr kriegt, weil sie immer perfekt passen. Pro Ohr ne Sache von ner halben Sekunde.

Nachteil: kosten ca. 100-150€. Relativiert sich aber durch die Tatsache, dass das ne einmalige Ausgabe ist, weil man danach nie wieder was anderes braucht.

edit: das im nächsten Post ist wohl die Do-it-yourself-Version davon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Tragekomfort willst, ist sowas ideal: http://www.youtube.com/watch?v=6w5hclSlRsY

Allerdings wird die Musik dumpf klingen. Ausserdem sind die in Deutschland schwer zu kriegen bzw das Porto ist sehr hoch (die kommen aus USA). Wenn du aber "Silikon Knetmasse" bei ebay suchts, findest du 80g für 15,-. Das reicht um 4 Paare zu machen. Ich habe mir das Zeug besorgt und die akkustik Filter von den "teueren" Ohrenstöpsel eingearbeitet.

Anhänge

• Unbenann1.JPG
    Unbenann1.JPG
    72 KB · Aufrufe: 409
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 380
Habe mir vor Jahren auch bei einem Hörgeräteakustiker nen Paar anfertigen lassen. Kostenpunkt waren grob 120€, fand ich damals schon Grenzwertig, inzwischen bin ich froh das ich mir die gekauft habe. Kein Gefummel, absolut Problemlos zu tragen, auch mal über einen ganzen Arbeitstag wenns sein muss und praktisch unverwüstlich.
Verschiebungen oder Überdämpfung in einzelnen Frequenzbändern sind vorhanden aber im Vergleich zu Oropax und Co sehr gering.

Würde ich heute noch mal welche brauchen würde ich die paar Euro zu den Dingern mit den wechselbaren Filtern auch noch drauflegen, die 150€ sind ja kaum 10% von dem Hörgerät das man damit hoffentlich verhindern kann.

Was viele gerne verdrängen: Ist das Gehör einmal geschädigt erholt es sich nicht mehr. Da der Prozess schleichend ist bekommt man das blöder weise auch kaum selber mit. Habe zwei Bekannte die lange Zeit in ner Disse hinter der Theke gearbeitet haben, auch immer mit Gehörschutz. Hörschaden haben sie beide trotzdem in nicht unerheblichem Maße davon getragen.

Also die meisten Sachen die jetzt so verlinkt worden sind, wären mir schlichtweg zu teuer, ich suche eh nur eine Lösung für Festivals. Discotheken etc gehe ich schon lange nicht mehr. ;)

PS:
Das Hörschaden aber mit dem Alter so oder so einsetzen, sollte man auch nicht verschweigen. Nur etwas schlechter hören finde ich jetzt auch nicht so tragisch, wie andere Dinge die man sich bei laute Musik holen kann. ^^

Ich gehe demnächst auch auf ein Festival und suche was für meine Ohren.
Warum muss die Musik immer so laut sein? Die Qualität wird durch die Lautstärke doch auch nicht besser.:)

Sicher gut, wenn einem der Klang vollkommen egal ist. Ich habe seit einiger Zeit diese hier:
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp
Man merkt nach ein paar Minuten gar nicht mehr, dass man Gehörschutz trägt. Der Klang ist ziemlich unverfälscht. Sehr praktisch ist auch das Döschen zum Transport. :)
Bei mir reichen meist die weißen Dämpfer vollkommen aus.

Habe seit einiger Zeit die Partyplugs von Alpine mit denen ich auf Konzerten um einiges Entspannter hören kann. Bei den Partyplug lässt sich der Filter nicht wechseln, klingt aber auch so noch alles sehr gut und die Dinger merkt man gar nicht im Ohr. Gibts aber auch mit Wechselfiltern für verschiedene Frequenzen und nennen sich dann MusicSafe Pro.

Zuletzt bearbeitet: (;))
Das ist ja genau das was ich verlinkt habe, das MusicSafe Pro. :) Im Prinzip die gleichen Teile, die unterschiedlichen Filter dämpfen nicht unterschiedliche Frequenzen, sondern haben unterschiedliche Dämpfung. Man kann damit also die Lautstärke beeinflussen (und nicht den Klang).

Zurück
Oben