Suche guten Kühler für AMD T1090 OC

maxideu

Cadet 1st Year
Guten Morgen erstmal :) ,
meine frage hält sich eigentlich ganz einfach ,
undzwar bin ihc mir nicht schlüssig welchen CPU-Kühler ich am besten für das OC meines T1090 ist, habe in meinem bevorzugten produkten : Cosair H50 , V8-Cooler , NH-D14. Würde auch gerne vorschläge von euch annehmen mit denen ich denn cpu zwichen (0°C) - Max. 50°C hallten könnte. Sollte aber noch in der finanziellen zone bis max. 100€ sein.

mein system:

Danke schonmal im voraus.

LG
Maxideu

auf max 50°C kannst du den nur mit einer wasserkühlung halten, schlag dir den gedanken also gleich aus den kopf. wenn du übertakten möchtest wäre der nh-d14 gar keine schlechte wahl, sonst reicht auch ein scythe mugen2. prolimatec wäre auch noch denkbar, aber dafür benötigst du ein retention kit, welches nochmal extra kostet.
wie du den prozessor auf 0°C kühlen willst ist mir ein rätsel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die schnelle antwort.
also das mit dem 0°C habe ich nur angegebnen das es mir egal sei bei wie viel das anfängt :D. und nun meine frag bei wie viel °C würde ich denn mit dem NH-D14 ca. im schnit liegen bei durschnitt last?

Zur Durchschnittslast-Temperatur kann ich keine Angaben machen, aber ich würde, bei den Kandidaten, die für dich zur Auswahl stehen, zum NH-D14 greifen.

1. In den Kühlercharts immer ganz oben mit dabei, vor allem bei niedriger Lüfterdrehzahl/Geräuschkulisse
2. 6 Jahre Garantie auf die Lüfter
3. gratis Sockelmontagekit-Upgrade bei zukünftigen Wechsel auf neuen Sockel

Die Frage ist nur: Passt das Monster ins Gehäuse?

Mein geheuse
ist eine aero cool syclone2. Denke bzw müsste ich zur sicherheit einfach mal messen. Vom sehen her sollte es reichen. Wenn nicht kannst auch mal selber einschätzen. Habe bider unter mein-pc.eu ;)

Persönlich, finde ich diese beiden Kühlsysteme nicht schlecht :

Vorschlag1

Vorschlag2

1.) Kühlen sehr gut !
2.) Haben gute Bewertungen erhalten !
3.) Sind einfach zu montieren !
4.) Nehmen wenig Platz ein !
5.) Sind nicht teuer !
6.) Sieht gut aus !

Willst du den CPU bei 0°C halten, kauf dir so etwas :

Thermaltake Xpressar

----------------------------

Für optimale Temperatur Werte beim OCen kann ich dir wärmstens den
Noctua NH-D14 und den neuen Noctua NH-C14 Topflow CPU Kühler empfehlen.
Beides Spitzenprodukte, sauberste Verarbeitung und in Tests an vorderster Front.

oki doki
fuzzy

einen topflow kühler würde ich nicht empfehlen. habe selber den nh-c12p. ein top-flow kühler stört den airflow extrem, selbst in meinem antec 1200

Danke an die ganzen schnellen Antworten.
Da ich mich gerade mal schlau gemacht habe und gemessen habe
entscheide ich mich für den NH-D14. ein Liquid Cooling system wäre zwar auch
ganz nett aber durch viele positiven bewertungen des NH-D14 entscheide ich mich
für diesen.

Danke nochmal an alle für die schnell Antwort :)
Ergänzung ()

@henmar22 da is was drann und da bei mir dan eh nicht mehr so viel platz wäre würde das den effect des kühlers nicht ganz treffen

Das Thermaltake Xpressar ist vllt. der Hammer! Habe des öfteren schon selber über so eine ähnliche Lösung nachgedacht, aber bisher keinen Hersteller für einen entsprechend kleinen und leisen Kompressor gefunden... leider schweigt sich Thermaltake zum verwendeten Kühlmittel aus oder ich habe es nicht gefunden :( Das wäre nochmal ganz interessant. Und 600€ für einen gemoddeten Kühlschrank im PC ist eigentlich okay. ^^ Vllt. komme ich dann um's Selberbauen drumherum, iwie auch schade - mal schauen.

Da bist du mit dem NH-D14 gut aufgehoben. Hatte den selbst mal und hatte meinen i7920 @ 3,8 Ghz unter last auf 60°C gekühlt.

Hab den 1090 auf 3,8 GHz betaktet und benutze einen NH-D14. Hab nach mehrstündiger HD-Videokonvertierung 45°C Kerntemperatur. Unter Prime wären es wohl noch ein paar Grad mehr.

Grüß Dich,

empfehle Dir noch einen anderen Kühler,
ggf. mit 2 Lüftern
und zwar den EKL Alpenföhn Matterhorn.

Preis mit allem inkl. einem Lüfter knapp 55 Euro,
mit 2 Lüftern bei knapp 70 Euro

Hab ihn und bin bestens zufrieden,
mein kleines Hitzewunder Phenom II x4 965 BE bei 4,1 Ghz
und 1,5 25 Volt geht bei extremster Belastung nicht über 55 GraD;
im normalen Betrieb nicht über 45 Grad

mhG
Dirk

Würde dir den empfehlen http://geizhals.at/a585061.html Was besseres gibts derzeit nicht im Airbereich. Diverse Testlinks findest bei Geizhals.

Gruß Bier

Zurück
Oben