Suche Guten Kühler für Notebook!

Sascha1991

Lieutenant
Moin Leute,

ich suche einen Kühler für den Lappy meiner Freundin. Er ist 15,4 Zoll groß, es sollte so eine Kühlerplatte sein damit man sich auch mal mit dem Lappy ins Bett legen kann etc ...

Wenn es geht soll er auch kein Vermögen kosten.

Hier mal die Daten vom Lappy:

Intel Core 2 Duo 2x 2Ghz
4GB Ram
320GB Platte
Geforce 8600m GT 512MB

Beim Flatout 2 zocken steigt er sehr oft aus, da er zu dieser Jahreszeit zu warm wird.

Gruß Sascha

Ich habe diesen hier Klick unter meinem Notebook.

Vorteil gegenüber diesen Plastik Dinger er ist sehr stabil und kühlt die gesamte Unterseite des Notebooks.
Kann mich aber auch nur dem Kommentar anschließen der da im Shop steht. Platte geht satte 10 Grad runter Board so ca 5 und CPU wenn es 3 sind ist das viel. Die Graka tangiert das ganze garnicht.

Wenn das bei dir aber so hoch ist würde ich das Book mal reinigen . KA was du für Temperaturen hast.
Hatte die Tage eines vom Kollegen hier der hatte nur minimale Fusel im Lüfter aber beim Daddeln hatte seine Graka schon 102 Grad. Handballenauflage schon fast am glühen.
Gereinigt das Teil und nun rennt die bei 55 bis max 65 Grad. Hätte nie gedacht das so wenig Fusel beim Notebook so viel ausmachen können.

Wäre nicht schlecht wenn du mal deine Temperaturen verraten könntest.

... meine Freundin meint 35 Euro ... der Sommer geht auch wieder rum. Da ich ja Fachinformatiker bin weiß ich das es besser ist wenn man sein System so kühl wie möglich hält .. lebensdauer etc ...

Der Zalmann gefällt mir sehr gut.

Temps leerlauf:

CPU : 55°
GRAKA : 66°
HDD : 50°

Finde vorallem das die HDD ziemlich warm ist. Ich kann gerne nochmal schauen wie warm er beim zocken wird. Ich werde ihn erstmal säubern. Wie war das nochmal mit den Security Labeln? Wenn ich die durchtrenne ist die Garantie flöten?

Als der Lappy die Wlan Karte und ein neue Tastatur bekommen hat, da hat der Hersteller auch de Label durchtrennt, sie sind quasi durchtrennt.

Ja die HDD ist schon enorm hoch, die dürfte beim arbeiten ja schon fast an die 60 Grad kommen. Ist aber bei meinem Lappi ohne Kühlung auch nicht anders . Der hat also fast die identischen Temperaturen.
Die Notebookplatten können zwar mehr Wärme ab ist aber auch suspekt wenn die so warm sind ;)

Zum Zalman der hat eine stufenlose Regelung (kleines Rad zum einstellen an der Seite ) wenn der voll aufgedreht wird ist der wie alle Notebook Kühler recht laut . Meistens reicht aber die kleinste Einstellung. Verarbeitung ist wie geschrieben echt Top bei dem Teil. Und der kühlt hat die gesamte Fläche unter dem Notebook nicht so wie andere die nur 1 2 oder 3 Lüfter angeordnet haben.

Die CPU und Graka dürften nicht wesentlich kühler werden , die Platten wenn sie direkt am Boden angebaut ist müsste schon fallen in der Temp. Bei mir waren es fast 15 Grad bei der Platte (Idl. Unter Last so ca 10).
Wenn es nichts bringt schickst du den Kühler einfach wieder zurück.

Lass einfach mal das Tool mitlaufen Klick dann sieht man am besten die Unterschiede.

Zum Reinigen: Ist bei mir recht simpel. Bodenplatte ab und schon kann ich mit einem QTip durch den Kühler bis zu den Lamellen. An der Watte vom QTip bleiben die Staub Fusel schön hängen. Brauch ich nichts weiter abbauen.

Hi, es geht mir beim säubern auch nur um die Security Label die drauf kleben, ich habe es aber jetzt schon ab gemacht. Säubern tue ich alles im Pc sowie Notebook mit unserem Kompressor. Mit Luftdruck kriege ich alles raus.

Zurück
Oben