Suche guten LED Monitor 27" ( PC )

@Chilechile: Ist doch nur seine Einschätzung, die ich ebenfalls teile und nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Die Pixeldichte bei einem 1080p-27"-Monitor ist eher gering und wird von vielen als nicht optimal wahrgenommen.

deswegen stellt man sich größere monitore auch weiter weg.
55zoll fernseher bieten auch "nur" 1080p.

zum spielen sind 120hz auf jeden fall angenehmer.
aber allein schon aufm desktop wird man einer flüssigere bewegung des mauszeigers erkennen können ;)

DonnyDepp schrieb:
deswegen stellt man sich größere monitore auch weiter weg.
55zoll fernseher bieten auch "nur" 1080p.

a) RETINA-Hype verpasst?
b) Man kauft sich einen größeren Monitor, um das Blickfeld beim Spielen ausgeschöpft zu haben, nicht um sich weiter weg zu setzen
c) die höhere Auflösung hat einen ähnlichen Effekt wie Antialiasing
d) bei aktuellen Spielen bekommt man in diesen Auflösungen eh keine 120 FPS zu Stande, außer man verpulvert sein ganzes Geld sinnlos in PC-Hardware ...

Kurz: Wer Bildqualität und einen Monitor "für's Leben" haben will, kauft sich IPS mit 2560x1440.

Verstehe den 120Hz Theater nicht wirklich. Auch wenn ich nur noch dazu komme 1-mal die Woche zu spielen, bin ich immernoch besser als die meisten Gaming-Kiddies mit ihrer möchtergern ProGamer Hardware :D

Lani_DX schrieb:
@Chilechile: Ist doch nur seine Einschätzung, die ich ebenfalls teile und nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Die Pixeldichte bei einem 1080p-27"-Monitor ist eher gering und wird von vielen als nicht optimal wahrgenommen.

bitte nicht falsch verstehen oder böse sein! wie schon erwähnt habe ich einen 1080p-27",allerdings sitze ich nicht so nahe dran das ich mit der Nase den Monitor berühre! und zu deinem Satz:
"...und wird von vielen als nicht optimal wahrgenommen" zu denen gehöre ich nicht:)

x.treme schrieb:
a) RETINA-Hype verpasst?
b) Man kauft sich einen größeren Monitor, um das Blickfeld beim Spielen ausgeschöpft zu haben, nicht um sich weiter weg zu setzen
c) die höhere Auflösung hat einen ähnlichen Effekt wie Antialiasing
d) bei aktuellen Spielen bekommt man in diesen Auflösungen eh keine 120 FPS zu Stande, außer man verpulvert sein ganzes Geld sinnlos in PC-Hardware ...

a: retina ist genau das, was du in b) nicht haben willst. siehe ipad 3. die pixeldichte ist geringer als beim retina iphone display. wird aber dadurch gerechtfertigt, dass man "sich weiter weg setzt".
b: doch genau das bringt ein größerer monitor mit sich. im kino sitzt man ja auch nicht gerne in den ersten reihen. andersrum reichen bei headup-displays bildschirme in briefmarkenformat aus, die 3cm vor den augen sitzen.
c: höhere auflösung erfordert aber auch leistungsfähigere pc hardware, die du in d) ja nicht unnötig verpulvern willst.
d: klar geht das. andersherum würde ich niemals ein spiel mit nur 30fps spielen wollen.
aber die 120hz können auch mit lucid mvp auf einem z77 chipsatz und sandy/ivy bridges integrierter grafik "künstlich" erzeugt werden.

und
x.treme schrieb:
Auch wenn ich nur noch dazu komme 1-mal die Woche zu spielen, bin ich immernoch besser als die meisten Gaming-Kiddies mit ihrer möchtergern ProGamer Hardware
hört sich an wie:
"auch wenn ich nur noch dazu komme 1-mal die Woche tennis zu spielen, bin ich immernoch besser als die meisten Tennis-Snobs mit ihren möchtegern Profi-schlägern"

was soll man nun davon halten?

Zuletzt bearbeitet:
@DonnyDepp
„siehe ipad 3. die pixeldichte ist geringer als beim retina iphone display. wird aber dadurch gerechtfertigt, dass man "sich weiter weg setzt".
Das wird vor allem durch den Preis gerechtfertigt. Siehe MacBook Pro 15“ Retina. Da sitze ich sowohl mit Non-Retina als auch Retina-Display gleichweit weg vom Display

„doch genau das bringt ein größerer monitor mit sich.“
Nope. Sowohl beim TV als auch LCD ist der Sitzabstand zum Monitor fix und nicht variable – ich kann meine Sitzposition garnicht verändern. Egal welche Diagonale ich habe, der Bildschirm hat immer denselben Abstand (beim TFT ca. 80cm-100cm, ich will ja noch ne Tastatur oder Block davor legen können). Nach meiner Erfahrung füllt 27“ hierbei das Blickfeld mit am besten aus, und hat somit das intensivste Erlebnis. 30“ war mir zu groß.

„höhere auflösung erfordert aber auch leistungsfähigere pc hardware“
Jedoch nicht so leistungsfähige Hardware, wie ich für äquivalentes AA/AF und die volle Ausnutzung von 120Hz benötige …

„klar geht das.“
Nur wenn man unverhältnismäßig viel Geld ausgibt (Kosten/Nutzen-Frage) oder die Bildqualität massiv runterdreht – das wäre es mir nicht wert. Klar, bei älteren Spielen wie Counterstrike Source geht es ...

„was soll man nun davon halten?“
Das was es aussagt: Es wird seit neusten so getan, als bräuchte man 120Hz um Shooter spielen zu können. Und hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Auch mit einem lahmen 60Hz IPS schaffe ich es noch in die Top-Rankings, auch wenn meine aktive Zeit schon was länger zurück liegt. Man sollte die Notwendigkeit von 120Hz auch nicht übertreiben ;)

ist 60cm Bildabstand zu klein bei 27 ?

hab jetzt nen 22" und wollt das mal wissen:)

Die Leute die den Samsung S27a550h empfehlen, sollte auch drauf hinweisen, das der Monitor ziehmlich wackelig steht. Ich werde den Monitor nächste Jahr ausmustern und mir einen 27 Zoll IPS Monitor holen.

Du solltes schauen wieviel fps deine Graka bringt bei den aktuellen Spielen.
Wenn dein Graka nicht mehr als 60 fps bringt, wirst du kein grossen Unterschied sehen bei einen 120 Hz Monitor.

schau einfach mal unter der Internetseite von Prad.de nach. Suche dir den Monitor aus der dir gefällt und bestelle dir den einfach der dir gefällt und mache dir einfache dir dein eigenes Bild.

Zurück
Oben