Suche guten MP3 -> MP3 Konverter/Encoder

axl00

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche ein kleines Freeware-Tool mit dem ich unkompliziert ein paar MP3-Files in neue MP3-Files z.b. mit anderer Bitrate, Frequenz, oder Stereo/Mono umwandeln kann.

Bisher habe ich hunderte Konverter gefunden die alle wav->mp3 machen, zwischen Formaten wie wmv und ogg rumjonglieren oder CDs rippen können.

Aber ein vernüftiges Programm um mit wenigen Klicks bei einer Hand voll MP3 die Bitrate u.ä. zu ändern habe ich noch nicht gefunden. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein?!?

Habe mal db poweramp getestet, das kann so etwas, aber ich möchte ein Freewareprogramm.

Vielen Dank für eure Vorschläge

Mir fällt da grad auf die schnelle nur SUPER 2009 ein.
Da kann man fast alles mit den Formaten einstellen.

mfg Denji

Zuletzt bearbeitet:
db poweramp ist Freeware/Shareware. Und mit dem Batch converter hab ich damals mit gefühlten 10 Klicks meine komplette MP3-Sammlung umwandeln lassen.

Vielleicht will er sie ja auf einen MP3-Player mit begrenzter Speicherkapazität packen und hat die MP3s nur in 256 kbits oder so vorliegen ... oder sein MP3-Player kommt mit variabler Bitrate oder sonst irgendeiner Eigenheit seiner Dateien nicht zurecht ... ?

richtig ich möchte teilweise große mp3s mit bitrates bis 320kbit z.b. auf 192 oder 128 komprimieren.
und wenn man mal ein paar mehr dateien zu bearbeiten hat soll es natürlich ich mit batchverarbeitung gehen.
db poweramp hatte da sogar noch eine praktische erweiterung direkt im explorer kontextmenü.

und falls ich mal was auf handy ziehen möchte, möchte ich auch noch mono draus machen und so das dateivolumen nochmal halbieren, da eh nur mono wiedergegeben werden kann mit nur einem lautsprecher.

..mit der freewareversion von db poweramp kann man doch keine mp3s erstellen oder?

razorlame habe ich gerade ausprobiert, aber er wollte keine mp3 in neue mp3 dateien "umwandeln".
mp3 in wav oder umgekehrt kein problem

Dann muss der Fehler bei dir liegen. Ich benutze das tool seit Jahren und mp3 <-> mp3 ist kein Problem. Alles richtig eingestellt?
Ich zitiere die Pluspunkte von mpex.net:
einfache Bedienung
viele Einstellungsmöglichkeiten
Batchkonvertierung
Drag'n Drop
konvertiert Wav<->MP3<->MP3
geringe Dateigröße
kostenlos
Voreinstellungen/Benutzerprofile

axl00 schrieb:
..mit der freewareversion von db poweramp kann man doch keine mp3s erstellen oder?

Doch. Die Basisfunktionen sind frei. Glaub ogg und Apple-Codecs sind nicht frei, sowie der Autotagger etc.

Zurück
Oben