Suche guten Office/Surf Monitor (21,5)

fips21

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
22
hallo, ich bin auf der suche nach einem guten office/surf monitor. größe: am liebsten 21,5 zoll. preis bis max 150€ (müsste wohl reichen?)
usb oder hdmi anschlüsse wären ganz nett, aber nicht wichtig. außerdem sollte er über "sound" verfügen (monitorboxen reichen, da sie sehr sehr selten genutzt werden)

was haltet ihr vom iiyama ProLite E2208HDD, 21.5 ?
 
Nix, da Format 16:9 = Elektroschrott!

16:9 taugt nur als TV-Format.

Wer schließt heute noch seinen Monitor mit VGA an?
 
Dann lieber einen mit IPS Panel,gibts schon für den gleichen Preis:

http://geizhals.at/de/675287

Mir würde ein grottiges TN Panel nicht mehr ins Haus kommen !
 
@CPU-Bastler: Waaas??? Die meisten 16:9-Monitore haben auch einen DVI-Anschluss, so wie meiner. Damit kann man auch prima zocken, warum sollte das Elektroschrott sein?? Ich habe den Benq GL2250, bin voll zufrieden, aber ich glaube bei dir würde ein G2220HD vollkommen reichen, gutes Teil!! 21,5 " sehr günstig uns super Quali!!! :)
 
dann schickt bitte vorschläge, preislich geht es auch noch nach oben. ist 16:10 das "moderne" format? ich habe leider nicht viel ahnung von monitoren
 
@fips21 Ist Geschmackssache, ich finde da ist kein großer Unterschied... 16:9 ist genauso wie 16:10, Grafik und alles gleich, aber er ist halt etwas breiter :)
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/G2220HD-Full-H...MOTU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332173553&sr=8-1 Geiles teil!
Ergänzung ()

BTW: Ich benutze meinen Monitor (120€) fürs GAMEN, d.h. als Office-Monitor wird der G2220HD vollkommen reichen!
 
xXPredatorXx schrieb:
@fips21 Ist Geschmackssache, ich finde da ist kein großer Unterschied... 16:9 ist genauso wie 16:10, Grafik und alles gleich, aber er ist halt etwas breiter :)

Nicht breiter, höher! Aber ja, grundsätzlich liegt der Unterschied darin, mehr Pixel = mehr Bildfläche = mehr Übersicht zu haben. Gerade im Officebetrieb und beim Surfen ist aber das sehr angenehm.

Nachteil der 16:10 Monitore ist der meist höhere Preis.
 
Falsch. ein 16:10 Monitor ist nicht breiter sondern Höher. In der Höhe fehlt meist der Platz.
Ich habe nur den VGA-Anschluß kritisiert. DVI, Displayport oder HDMI ist egal, hauptsache das Bild kommt ohne Qualitätsverluste aus der Grafikkarte. VGA geht gar nicht mehr.

IPS Panel war ein gutes Stichwort. Die TN-Displays taugen nicht viel. Sobaold man von schräg auf den Monitor schaut werden die Farben verfälscht und der Kontrast säuft ab.

Lieber etwas mehr Geld ausgeben und Spaß mit dem neuen Monitor haben, als sich dauernd über die Unzulänglichkeiten zu ärgern. So ein Monitor kann locker 10 Jahre halten.
 
Ja, ich brauchte auch lange, um mich zu entscheiden :D Aber ich bin voll zufrieden, es ist alles übersichtlich genug für mich und der Aufpreis lohnt sich gerade bei günstigeren Modellen für mich NICHT. Es ist ja jetzt nicht so, dass der 16:9 jetzt komplett anders aussieht, nur eben der 16:10 ist höher (nicht so breit, Ansichtssache :D )
Ergänzung ()

PS: Ich meinte ja, dass der 16:9 breiter ist, also nicht so hoch :D Sorry, falls ihr das missverstanden habt ;)
 
xXPredatorXx schrieb:
Ergänzung ()

PS: Ich meinte ja, dass der 16:9 breiter ist, also nicht so hoch :D Sorry, falls ihr das missverstanden habt ;)

Aber es sind ja beide gleich breit (1920 Pixel in dem Fall), nur der 16:10 ist höher:p

Jedenfalls sehe ich gerade, 1920x1200 zu dem Preis in 16:10 ist nicht machbar :(

D.h. entweder das kleinere Format oder Abstriche bei der Auflösung (oder mehr Geld:lol:)
 
Okay okay du hast gewonnen :D
 
Für deinen Anwendungsbereich solltest du wirklich über einen Monitor im 16:10 Format nachdenken. Damit lässt es sich definitiv entspannter arbeiten. Als ich vor einem Jahr noch in der IT tätig war hat sich jeder bei uns über die 16:9 Monitore beschwert und niemand wollte damit wirklich arbeiten. Wie ich finde auch zurecht, denn die hohe Auflösung ergibt bis zu einer gr. von ~25 Zoll keinen Sinn. Die Schrift usw. sind bei der FullHD Auflösung bei z.B. 21,5 Zoll viel zu klein (ohne Skallierung) und das auch bei Leuten ohne Sehschwäche.

Schau dich lieber bei den 16:10 Geräten mit einer Auflösung von 1680x1050 um. Da kann ich dir den Dell P2210 (http://geizhals.de/443033 - http://suche.dell.de/1/2/17465-dell...-breitbild-flachbildschirm-schwarz-tco03.html) sehr empfehlen. Der Monitor ist nach belieben Einstellbar und ich konnte bei keinem unserer Modelle Störgeräusche feststellen (pfeifen, brummen...). Zudem bekommst du so einen dezenten Monitor ohne Hochglanz-Optik auf dem sich super arbeiten lässt :)

Wenn du mehr Platz brauchst müsstest du dich wohl im Bereich von 24 Zoll mit einer Auflösung von 1920x1200 umsehen aber mit einem 22 Zoll Gerät solltest du eigentlich bestens beraten sein.

Edit:
Warum unbedingt IPS? Für sein Anwendungbereich gibt es kaum Gründe... Ein Vorteil ist zwar der Blickwinkel aber den erkauft man sich mit ggf. "Glitzern", einem unreinen Bild... Ich hatte selber einen Dell U2412M und habe ihn aufgrund von Lichthöfen/ gelben Streifen am Rand wieder zurückschicken müssen. Keine Frage es ist ein toller Monitor aber wenn man den Falschen erwischt hat man damit teilweise mehr probleme als mit einem guten TN Panel und für Office/Internet muss man kein Vermögen ausgeben um das zu bekommen was man benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt dir was über die Hintergrundbeleuchtung. CCFL -> Leuchtstoffröhren & LED -> LEDs ;) Aber überleg dir bei deinem Anwendungsbereich wirklich nochmal was für einen Monitor du nimmst oder schau dir mal welche im Laden an.
 
Zurück
Oben