Suche guten Office Laptop auch für unterwegs. Mein zu:ACER - Chromebook 14 Zoll (CB314-1HT-C0UJ) ?

Nafetsss

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nix

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nada

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
vielleicht 15 zoll aber auf jedenfall matter display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
schon so mind 6 std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ssd festplatte wäre super und angenehme arbeitsgeschwindigkeit

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
höchstens 500 euro, aber wenns andere vorschläge gibt her damit





Habe das: "ACER - Chromebook 14 Zoll (CB314-1HT-C0UJ)" gefunden und bin der meinung das entspricht meinen wünschen. sollte halt einfach möglich sein auf word zu schreiben (wie ist das bei chromebooks?) und nebenbei halt noch 1-2 pdfs offen zu haben einfach für hausarbeiten lernen und zoomsitzungen um jetzt im sommer nicht immer im zimmer zu sitzen
Ergänzung ()

gebraucht ist generell kein problem, aber wenn möglich wäre garantie natürllich ganz nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Nafetsss schrieb:
gebraucht ist generell kein problem, aber wenn möglich wäre garantie natürllich ganz nett
Chromebooks sind für Microsoft Word nur indirekt und mit Einschränkungen geeignet. Im Segment bis 500€ gibt es derzeit keine guten Angebote für Neugeräte. Daher solltest du dich nach einem wiederaufbereiteten Business Notebook mit Garantie und Windows 10 umsehen. Schau dir mal meinen anderen Vorschlag an.
 
CarstenGuhl schrieb:
Daher solltest du dich nach einem wiederaufbereiteten Business Notebook mit Garantie und Windows 10 umsehen. Schau dir mal meinen anderen Vorschlag an.
500€ für einen aufgewärmten 6 Jahre alten Schinken, halte ich ehrlich gesagt für verbrannte Erde, oder besser verbranntes Geld?
Was soll daran lukrativ sein, außer der Tatsache, dass der Verkäufer daran ca. 250-300€ Schnitt macht?
 
xy_Tux schrieb:
Was soll daran lukrativ sein
Das Gerät ist geprüft, gereinigt und sofort verfügbar. Es erfüllt locker alle Anforderungen des Themenerstellers. Sollte etwas nicht funktionieren, dann hat man einen Ansprechpartner und kann die Garantie in Anspruch nehmen. Du hast natürlich selber auch die Möglichkeit einen Vorschlag zu machen.
 
Dass es geprüft und gereinigt ist, ist weder lukrativ, noch sonst ein Pro-Argument für das Gerät, sondern eine unterste Selbstverständlichkeit, die man bei jedem erworbenen Produkt erwarten darf.
"Wow, es hat keine flecken? Ja, dann ist es den Preis wert"... Jeder Käufer sollte schon gewisse Standards mitbringen ^^

Wenn es ein T570 wäre, dann würde es passen. Für ein L, welches nur ein minimal besseres E ist... Selbst nagelneu zu dem Preis wäre das schon grenzwertig.
Alt, gebraucht, dual Core, und trotzdem 500€?
Vor 2-3 Jahren ging das für 800-850€~ nagelneu über. 500€ sind hier zu hoch angesetzt für eine Einsteigerserie. Und Dual Core statt Quad Core (wie beim 580er) wäre hier nochmal ein gutes Argument.

Günstiger, deutlich schneller und neu: https://www.campuspoint.de/20t7s04k00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2-ob.html
Dafür 14" statt 15,6", und man muss Bildungsberechtigt sein (nen Studenten oder Schüler kennen hoffentlich die meisten im Umfeld), und Windows kommt auch noch dazu.

Oder wenn schon Dual Core reicht, zumindest ein deutlich aktuellerer und Neuwertig: https://www.campuspoint.de/20tes01200-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html
Lediglich Windows kommt dazu.
Auch wenn es hier ebenfalls nur 2 Kerne mit 4 Thread s sind, aber dafür Tiger Lake. Der ist grob doppelt so schnell.

Oder Dell Inspiron: https://www.dell.com/de-de/work/sho...n-15-5000/spd/inspiron-15-5505-laptop/bn55006
Ebenfalls gute 3-4x so schnell, Windows ist bereits dabei.

Die letzten beiden 15,6" Modelle sind mit 1,7~ Kilo auch noch deutlich leichter, als der 2,3 Kilo klopper, deutlich schneller, Neuware, kaum teurer, und haben auch in der Verarbeitung etc keine Nachteile.


Edit: Wenn schon gebraucht: https://www.thinkstore24.de/laptops...m-256gb-ssd-dvd-rw-2880x1620-ips-umts-gt-730m
Paar 10€ günstiger, ein deutlich höherwertigeres T-Modell, Prozessor 2 generationen älter, dafür Quad Core. Dedizierte GPU, sowie ein 2800x1620 Display.
Auch eine Tastaturbeleuchtung ist dabei (Die anderen Vorschläge oben haben ebenfalls alle eine Beleuchtung), die beim L570 soweit ich weiß nicht dabei ist.

Aber ich persönlich würde eines der neueren Modelle nehmen, primär wegen dem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nafetsss und xy_Tux
CarstenGuhl schrieb:
Das Gerät ist geprüft, gereinigt und sofort verfügbar. Es erfüllt locker alle Anforderungen des Themenerstellers. Sollte etwas nicht funktionieren, dann hat man einen Ansprechpartner und kann die Garantie in Anspruch nehmen.

Du hast natürlich selber auch die Möglichkeit einen Vorschlag zu machen.
Was aber an der Tatsache, dass es für derart betagte Hardware, zumal gebraucht, einfach viel zu teuer bleibt, nichts ändert.
Und ob er den Ansprechpartner/ oder Service, von dem wir nicht wissen, wie er im Falle eines Falles funktioniert, auch gleich mitbezahlen will/ muss?

Unzählige Chromebooks erfüllen auch locker seine Anforderungen, sind neu und vor allem aktueller als 6 Jahre alte Hardware, kommen mit voller Werksgarantie und haben dabei immer das bessere Preis/ Leistungsverhältnis.

In die Richtung ginge dann auch mein Vorschlag, um deinem (berechtigten) Hinweis gerecht zu werden.

Nicht verkennen darf man dabei aber auch den Fakt, dass sämtliche Chromebooks seit Home Office und Corona auch locker um 80-100€ (künstlich) teurer geworden sind. Das relativiert eventuell dann auch ein wenig den gnadenlos überzogenen Preis für deine vorgeschlagenen Gebrauchtgeräte.

PS: ich kenne aber nicht die Fähigkeiten des TE, ich selbst bekomme auf einem Chromebook aber alles was ich möchte zum Laufen, fernab vom Chrome OS.
 
Darkseth88 schrieb:
Oder wenn schon Dual Core reicht, zumindest ein deutlich aktuellerer und Neuwertig: https://www.campuspoint.de/20tes01200-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html
Lediglich Windows kommt dazu.
Auch wenn es hier ebenfalls nur 2 Kerne mit 4 Thread s sind, aber dafür Tiger Lake. Der ist grob doppelt so schnell.

Oder Dell Inspiron: https://www.dell.com/de-de/work/sho...n-15-5000/spd/inspiron-15-5505-laptop/bn55006
Ebenfalls gute 3-4x so schnell, Windows ist bereits dabei.
dein erster vorschlag ist leider schon nicht mehr verfügbar.


das dell modell finde ich am interessantesten, du beschreibst es ja auch als das schnellste richtig ? und die paar euro machens auch nicht aus. Nur hat das ja leider keinen matten Display Richtig ? Das wäre zum viel draußen arbeiten doch schon Ideal oder ?
 
Doch, das dürfte matt sein. Aber mit 220 cd/m² laut Datenblatt nicht das hellste.
 
okay, überlege dann tatsächlich doch eher das

LENOVO CAMPUS THINKPAD® E15 INTEL (GEN.2) SONDERMODELL 20TES01200​

zu nehmen einfach weil es 40 cd/m² mehr hat... macht das sinn ? möchte das ding eben schon viel draußen nutzen und damit erkennt man wohl wenigstens im schatten gut was im gegensatz zum inspirion 15, kommt das hin ?
 
Kann man machen. Notebookcheck misst 252~ cd/m² helligkeit.
Bei einem der Vorgänger wurden 227 cd/m² gemessen.
Ist natürlich fraglich, ob das einen so relevanten Unterschied bringt...
 
Ich möchte ja eigentlich nur genug rechenleistung für diese basic schreibarbeiten und dabei einen guten bildschirm um draußen arbeiten zu können... aber irgendwie trifft das ja auf beide modelle nicht ganz zu. Aber danke aufjedenfall !

Gibts sonst vielleicht ne Idee von euch ? :)
 
Wenn du nicht auf ein Ideapad 5 hoch willst, wird es nicht besser als 250~ cd/m² ^^im Zweifel: Kaufen, ausprobieren, und notfalls zurückschicken wenn das Display doch zu dunkel ist
 
Okay na dann :D vielen dank dir aufjedenfall! hast mir rtichtig gut weitergeholfen :)
 
Zurück
Oben