• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche guten Ultrawide Monitor

FFACP

Cadet 2nd Year
Ich bin auf der Suche nach einem guten Ultrawide Monitor. Wieso Ultrawide?? Naja ich zocke von meinem Notebook aus und hab deswegen nicht die Möglichkeit mehrere Monitore dran zuschließen, ich aber trotzdem gern mehr Platz auf meinem Bildschirm hätte.Deswegen also ein Ultrawide. Mein Laptop hat relativ alte specs:

CPU: i7 6700HQ
GPU: gtx 960M

Bin leidenschaftlicher Zocker und zocke sowas wie League of Legends, Overwatch, Rainbow, CSGO unw. also nicht wirklich anspruchsvolle Games. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich mir unbedingt einen Monitor mit 144HZ und G-sync hollen soll weil da der Preis schon ziemlich in die Höhe steigt. Ich bin mit meinem jetztigen 1080p Monitor mit 60hz eigentlich wirklich zufrieden bis auf die Größe.

Freue mich auf eure Vor- und Ratschläge!

Vielleicht nochmal überdenken. 21:9 ist und bleibt ein Nischenformat. CS:GO, Overwatch unterstützt kein 21:9. Bei den anderen beiden weiß ich es nicht. Mit einem guten 16:9/10 Monitor bist Du wohl besser bedient.

Und wenn man per Hack ein Spiel auf 21:9 aufpustet, hat man oft von dem Mehr an Fläche nichts. Es wird das gleiche dargestellt, wie bei 16:9.

Ja ein guter Punkt! Kannst du mir den einen guten Monitor empfehlen? Denkst du brauch ich wirklich 144hz und gsync dabei?

Ultrawide ist was tolles, ich will keinen Monitor mehr ohne. Klar, nicht alle Spiele unterstützen das Format, aber wenn sie es tun, lohnt es sich.

Mittlerweile gibt es ja so einige Modelle, ich hatte mir damals bei Ebay den hier bestellt, als er rauskam.

Ob man das beides braucht? Das muss man selber für sich entscheiden. Beides bietet große Vorteile. 144 Hz bekommt man schon günstig. G-Sync macht einen Monitor nicht unwesentlich teurer. Da verdient nVidia beim Monitorverkauf ordentlich mit. Ist aber auch ein super Feature. Gerade mit Deiner recht schwachen GPU.

Ich bin vor kurzem von einem 21:9 Monitor mit 29 Zoll auf einen 32 Zoll-4K-17:9 Monitor gewechselt, weil sich meine Prioritäten vom Gaming hin zur Bild- und Videobearbeitung gewandelt haben.

Nichtsdestotrotz würde ich fast behaupten, dass ich lieber auf einen kleineren 21:9 Monitor mit schlechteter Auflösung als an meinem jetzigen Grafikmonitor spielen wollen würde (dieser ist auch ein wenig lahmarschig von der Reaktionszeit und Input-Lag, merke hier schon einen Unterschied.)

Lange Rede kurzer Sinn: Fürs Zocken erachte ich 21:9 als genial und für die Immersion sehr unterstützend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast alle halbwegs aktuelle Spiele das format in einer oder anderen Form unterstützen, und im Notfall spielt man halt in 16:9 mit schwarzen Balken.

Würde ich mir heute einen 21:9 Monitor kaufen, wäre es der Samsung 34 cf791
100hz, quantom Dots, gute Farbraumabdeckung, hohe Kontrase dank VA-Panel, ordentliche Reaktionszeit und gerechtfertigter Preis.

Ja ich hab nur bissl sorgen, dass wenn ich einen Monitor mit 144hz hab aber kein gsync, dass wegen meiner schwachen gpu zu Bildfehlern kommt..

Die Frage ist, ob ein großer 16:9-ab-40"+ Fernseher nicht einen 21:9 32" Monitor "mit einschließt". Da hat man zwar bei 21:9-Inhalten einen Balken oben und unten, aber die Sichtfläche ist trotzdem genauso groß/größer als bei einem reinen 21:9-32"-Bildschirm. Der Vorteil wäre noch, dass man bei eventuellen 16:9-Inhalten dann einen noch viel größeren Bildschirm hat.

Die Hz eines Monitors hat erst einmal nichts mit den FPS zu tun. Rein gar nichts. Je höher die Bildwiederholrate, je flüssiger das Bild. Das sieht man schon auf dem Desktop. Deine GPU wird ja schon bei den von Dir genannten Spielen oft keine 60 FPS schaffen.

Schwer, da einen Tipp zu geben, wenn das so unklar ist. Du solltest Dir das mal in Natura ansehen. Und den Tipp der anderen beiden 21:9 ist dennoch toll, den kann ich hier nicht nachvollziehen. 50% Deine genannten Spiele kommen mit dem Format nicht zurecht. Und das Format wird sich nicht durchsetzen. Es ist ein Nischenformat in der PC Welt und es bleibt es auch.

Gerade bei solchen Spielen, wie Du sie genannt hast. Da kommt kein 21:9. Weil dies ein Vorteil ergeben würde gegenüber den 16:9 Spielern.

Zuletzt bearbeitet:
21:9 muss sich ja nicht durchsetzen, viel wichtiger ist das es nicht verschwinden wird da es dafür tatsächlich auch auf lange Sicht einen Markt gibt ^^

Zurück
Oben