Suche gutes 13" Notebook für die Uni

I N X S

Captain
Halli hallo,

suche ein günstiges und gutes Notebook fürs studium. ich studiere informatik und brauche zum programmieren usw. jetzt mehr platz als mein bisheriges netbook (10").
da ich aber trotzdem mobil bleiben möchte, dachte ich an ein 12"-13" (1280x800) Notebook.
ich kann die 19% absetzen und daher bezieht sich der kaufpreis auf den netto betrag.

ein sparsamer cpu sollte drin sein, der aber auch mal schnell kompilieren kann und eventuell auch für ein paar ältere spiele taugt. vor allem aber wollte ich eine mobile grafiklösung drin haben, damit wir in den freien blöcken auch mal ein bischen wc3 usw zocken können.

2 GB ram sollten auch drin sein und ein cd laufwerk (aber das ist ja meistens eh so :p). ansonsten ein entspiegelten bildschirm und nicht allzu dick und groß ;)

Preislich hatte ich so 500€ angepeilt +- 50€ (natürlich ohne mwst).

Ins auge gefasst hatte ich schon einen dell vostro 1310 (der 1320 ist ja noch nicht draussen und sicher teurer). der hat ne geforce 8400 schlag-mich-tot drin und 1.8ghz dual core, ebenso 2 gb ram. mal schaun was der kostet wenn man da nochn bische nverhandelt aber so 500€ werden schon drin sein.

so danke schonmal für die hilfe

ps: habt ihr gewusst, dass die dell kundenhotline in bratislava is?

Den hatte ich mir auch schon angeschaut, da ich momentan auch die Augen nach einem Notebook offen halte. Macht einen guten Eindruck, und mit einem Dell Notebook macht man auf jeden Fall nichts falsch. Die verbaute Hardware sollte auch genug Performance fürs Komplilieren und 'ne kleine Runde WC3 liefern. ;)
Persönlich finde ich das Angebot beim Vostro 1510 besser. Ich könnte mich aber da auch mit der 15,6'' Grösse anfreunden bzw. nicht daran stören. Der passt immernoch in meinen Rucksack. :D

kommt eben auf den Rucksack an, mr. Gr3y. Hätte keine Lust jeden Tag nen 15"er mit zu schleppen. Da sind mir meine 12" schon lieber.

WC3 kann man auch ohne Probleme mit der Intel Grafik spielen. Full HD Wiedergabe wird da aber schon schwieriger.

Habe bereits mehrere Vostros gesehen und fand die nicht wirklich schlecht. Wirst auf jeden Fall in guter Gesellschaft sein mit deinem Dell in der Uni. Man kann sagen 1/3 Dell, 1/6 Sony, 1/6 Asus (außer man zählt Netbooks mit) und 1/6 sonstiges^^

Mir schon klar. Kann ich auch verstehen, wenn Grösse ein Kriterium ist, und 13'' ist schon eigentlich Ideal, stimme ich voll und ganz zu. Deshalb sag ich ja, dass es mir nichts ausmachen würde. ;)
Bei 15,6'' ist halt oft "potentere" Hardware verbaut, zu einem ähnlichen Preis. Und da bin ich bereit, mein Päckchen zu tragen. :)

Ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Frage. Studiere Wirtschaftsinformatik und brauchte ein neues Notebook für die Uni, das nicht zu groß ist, eine relativ lange Akkulaufzeit bietet und leistungsmäßig im Rahmen bleibt.
Habe mir dann diverse Notebooks in dieser Größe bestellt und bin am Ende beim IBM Lenovo SL300 geblieben.
Gründe für mich waren die hervorragende Tastatur, die gute und leise Lüftung, das gute Display und vor allem die lange Akkulaufzeit von >4h (bei mittlerer Displayhelligkeit und arbeiten mit WLAN).
Vielleicht ist dieser ja eine Alternative für dich.

Huhu,

erstmal danke für eure antworten, war das wochenende nicht da.

Ich habe mir neben dme vostro 1310 auch mal die Q reihe von samsung angesehen, ob 12 oder 13 zoll ist egal, die auflösung ist bei beiden gleich, so dass mir ein 12er auch nicht absagen würde.
die modelle gibt es bereits ab 750€ inkl. mwst. und mit besserer grafikkarte als der vostro (9er generation).
jetzt wollt ich mal fragen ob da einer noch erfahrungen hat, weil ich bisher eigentlich immer samsung laptops hatte und damit eigentlih auch immer sehr zufrieden war.
Ich werde morgen mal bei redcoon/notebooksbilliger anrufen und gucken ob man da noch was machen kann wenn man einen zweiten laptop mitbestellt.
bei gleicher ausstattung kostet der dell 680€ und der samsung 600€ allerdings kostet die abgespeckte version vom dell auch nur 535€ was deutlich günstiger ist als der samsung. ich müsste den samsung also um mehr als 100€ runterhandeln, was wohl schwer wird :/

Im Bereich 13" wirst du wohl nichts besseres zum Preis um 600€ finden, als das Vostro 1310. Allerdings liest man häufig von lautem Lüfter, insofern die dedizierte Grafikeinheit verbaut ist. Daher vlt. wirklich lieber mit der X3100 leben.

@ H€553
1/6 + 1/6 + 1/6 +1/3 = 1 - 1/6
Tippen die restlichen einfach in die Luft? :D

Man muss kein Materielles Notebook haben um eines im herzen zu haben, ne? ;)

torak du hast da was wahrens angesprochen, der lüfter soll sehr lauf sein und die technik im notebook leider zunehmend alternd. allerdings ist der q210 seven mit 800€ brutto schon recht happig von den kosten.
ich überlege halt echt ob der aufpreis lohnt und es eine sinnvolle investition ist.

Also ich hoffe ich bekomm hier nochmal geholfen ;)

Ich bin mittlerweile echt ratlos :(

Folgende Kanidaten stehen jetzt zur auswahl:
-DELL Vostro 1310 (8400er grafik, anscheinend lauter lüfter, scheiss design)
-DELL XPS 13 (schniekes Design, 9500er Grafik, slotin laufwerk)
-Samsung Q210 seven(schniekes design in weiss, 9200er grafik, leise)
-HP Pavillion dv3550eg (anscheinend guter laptop, schwächerer prozzi)
-HP Pavillion dv5650eg

Das sind jetzt die kannidaten, preislich nehmen sie sich nicht viel, der samsung ist der einzige 12", aber von der auflösung alle gleich.
ich bn echt ratlos :(

I N X S schrieb:
-DELL Vostro 1310 (8400er grafik, anscheinend lauter lüfter, scheiss design)
(

Der Lüfter lässt sich durch ein Programm steuern. Das stellt man dann einmal ein, und danach läuft es. Da muss man dann auch nicht mehr viel tuen. Sonst hätte ich meinen Vostro 1310 schon längst ausm Fenster geworfen, da für mich ein leises Notebook fast oberste Priorität hat.

Und dabei habe ich noch die alte Lüftergeneration und einen 65mm Prozessor, der ja mehr Abwärme erzeugt. Nichtsdestotrotz hör und fühl ich kaum was. Läuft bei mir fast schon seit einem Jahr problemlos.

Wenn du Geld fürn SXPS hast kannste auch gleich das LG P310 angucken, nur 1.6 kg , viel stärker und ne 9600m GT drin ; nicht ne "9500" was in echt aber nur Onbord+9200m ist.

Die Camini Version gabs vor kurzem noch für ca 1000€

Nathaniel22 schrieb:
Der Lüfter lässt sich durch ein Programm steuern. Das stellt man dann einmal ein, und danach läuft es. Da muss man dann auch nicht mehr viel tuen. Sonst hätte ich meinen Vostro 1310 schon längst ausm Fenster geworfen, da für mich ein leises Notebook fast oberste Priorität hat.
Hey, danke für den hinweis. aber der dell vostro kostet auf gleichem leistunsniveau genausoviel wie die anderen, fast noch mehr und gefällt mir optisch halt nur wenig bis garnicht :x

tree-snake schrieb:
Wenn du Geld fürn SXPS hast kannste auch gleich das LG P310 angucken, nur 1.6 kg , viel stärker und ne 9600m GT drin ; nicht ne "9500" was in echt aber nur Onbord+9200m ist.

Die Camini Version gabs vor kurzem noch für ca 1000€
Naja ich hätte den xps nur gekauft wenn es (wie neulich) diese super angebote mit gutschein + rabatt geben würde. 800€ ist so die grenze mit mwst.

kennt keiner von euch die HPs im vergleich zu dem samsung?

I N X S schrieb:
Hey, danke für den hinweis. aber der dell vostro kostet auf gleichem leistunsniveau genausoviel wie die anderen, fast noch mehr und gefällt mir optisch halt nur wenig bis garnicht :x

Am Preis hat sich auch seit nem Jahr nichts getan. Finde ich ein wenig seltsam. Damals war das Angebot von Dell fast konkurrenzlos.

Was mir letztens noch ins Auge gefallen ist, ist ein neues Modell von Acer:
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5d1878b7f36.0.html

Das sehr schlanke Design finde ich äußerst ansprechend, jedoch ist das Angebot noch so neu dass nur einige Anbieter zum Einheitspreis von 999€ existieren. Muss man mal abwarten wie sich das entwickelt.

Hey nathaniel,

guter tipp hier mal meine pros udn cons zu dem ding:
+LED display
+slot-in laufwerk
+schickes design
+4gb ram
+fingerprint reader
+sehr schlank

-nur 4 zellen akku
-minimal kleinere auflösung
-zu wenig prozessorkraft für den preis
-nur onboard grafik

ich glaub langsam an den samsung q210 kommt nichts ran :x

Zudem sehe ich keinen Preis unter 900€ für das Acer. Und so wirklich das Gelbe ist das für den Preis auch nicht.
Hm, wenn du mit dem spiegelnden Display vom Samsung klarkommst, dann scheint es wirklich gut zu sein.
Bei mir wirds wohl fürs Studium eher ein Vostro 1310 werden, aber ohne nV-Grafik, um dem Lüfter-"Problem" gleich aus dem Weg zu gehen. Von Verarbeitung und Service bin ich von Dell einfach überzeugt.

naja wenn man den vostro so nimm wie er is kostet er ja kaum was, aber um etwa gleich wie der samsung zu sein kostet er 977€ inkl. mwst. das musste dir mal auf der zunge zergehen lassen und dann ist er IMMERNOCH schlechter als der samsung

edit:

Vielleicht kann ja einer mal was zum Acer Aspire 4937G-644G50MN sagen.
klignt alles sehr vielversprechend und er muss ziemlich kompakt sein für nen 14 zöller. darüberhinaus 679€ absoluter kampfpreis für die ausstattung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben