Suche gutes Android Smartphone kleiner 6 Zoll

PhilCo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,

ich hatte mir das Xiaomi Redmi Note 10 Pro vor einigen Monaten gekauft.
Eigentlich ein super Gerät, allerdings ist es mir doch zu schwer und zu groß.
Ich hätte daher gerne wieder ein kleineres Android-Gerät (unter 6 Zoll) mit guter Kamera.

Allerdings gibt hier der Markt offenbar nicht viel her.
Derzeit würde ich mir das Samsung Galaxy S10e zulegen.

Gäbe es hier evtl. eine bessere Alternative?
Das Smartphone ist schließlich aus 2018 oder kann ich bedenkenlos zugreifen?
Mir ist auch die Kamera wichtig. Diese sollte nicht schlechter sein bzw. mind. auf dem Niveau des Samsung Galaxy S7.

Herzlichen Dank!!
 
Das S10e ist nicht schlecht, aber kaufen würde ich es heute nicht mehr.

Wie ist denn das Budget? Das Beste wäre das ZenFone 9, aber das kostet auch entsprechend. Ansonsten mal das Zenfone 8 oder Sony Xperia 10 IV ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
hmm, wenn du noch 0,1" drauf packst hättest du das Pixel 6a :) is ein tick größer

1666863720770.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, M4ttX, kamanu und eine weitere Person
Sicher, dass du es an der Zollgröße festmachen willst?

Ein S21 FE wäre schon merklich kleiner in der Hand. Vllt mal zu nem Elektromarkt und paar Smartphones in die Hand nehmen.
Dann kann man sich an der Gerätegröße orientieren. Durch die verschiedenen Seitenverhältnisse der Displays kann man nicht 1 zu 1 die Gerätegröße ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, kamanu und Moeller13
Guck dir das S22 (Test/GH) mal an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
S21 FE oder wirklich kompakt wie das S10e, dann das S22 mit nur 3-4mm Unterschied in der Länge.
 
Kein Samsung "FE" Modell, die sind alle deutlich größer.

Entweder das Galaxy S21 oder S22 ohne das "+". Die sind sehr kompakt und auch im allgemeinen gut.
 
@PhilCo ich bin gerade auf das S10e umgestiegen von einem Lumia 950,
meiner Frau gar ein ein S10+ als S7 Nachfolger geholt
und habe explizit die alte S10 Reihe gwählt, da es der einzig legitime Nachfolger des S7 für mich war.
sogar das AFC Netzteil passt, bis auf Micro USB: Klinke und Qi ist vorhanden, Aptx,SD; NFC, ..
was nicht geht ist Chromecast Mirror via Smartview.
Das S10e kann die Bildschirm Auflösung nicht runterschrauben,
es hat keinen 640+480 Kamera Modus mehr.
es stellt Netflix tatsächlich in HD dar, (angeblich Widevine Level,
warum Amazon Prime Video damit kein Thema hat?)
sprich mehr Datenverbrauch ist zu erwarten, lässt sich aber einschränken.
Den Fingerabdruck Leser an der Seite fand ich nice beim S10e, hab ihn aber noch nicht in Betrieb
da das S7 aktuell die Grenze des vollständig nutzbaren darstellt, ist eigentlich zu erwarten, dass das S10 ebenso noch 3-4 Jahre garantiert hält.
Samsung Knox und die dadurch integrierte McAffee Software sichern das System auch nochmal extra ab, auch wenn es keine Android Updates ab Frühjahr 2024 mehr geben sollte.
Dicke Hammer wird Samsung aber trotzdem patchen. (bisher zweimal am S7 passiert)
Später hängts vom App Programmierer ab. Samsung hat in seinem Store auch alternative App Versionen mit einem teils ganz anderen Release als die bei Google.
Dann ist 5G in DE vielleicht auch mal richtig ausgebaut und es sind Smartphones am Markt bei denen man mit 5G auch telefonieren kann.

Preislich gibts evtl andere neuere Geräte, kommt halt darauf, welche Abstriche man macht.

Wenn Du vom S7 wechselt... den Samsung Car Mode/Mirror Link mit deinem Auto gibts dann nicht mehr...
solltest Du den nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Pixel 4a / 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich wollte auch gerade schreiben - das Pixel 5 bietet sich auch an.
Dieses bekommt weiterhin sofort alle updates und läuft absolut rund.
Die Kamera ist dazu auch noch eine der besten am Markt.
 
jabberwalky schrieb:
Kein Samsung "FE" Modell, die sind alle deutlich größer.
Jein, aber es sind doch 7-8mm zwischen S21 FE und S22. Alle günstigeren A Modelle sind dann nochmal größer mit 160mm, die sind dann definitiv zu groß. Das S21 FE mit 155mm Länge passt dir vielleicht gerade noch.
 
Nein, das S22 hat 146mm und das ist in Wirklichkeit schon sehr viel kleiner als die 155mm des FE. Das macht schon einen grossen Unterschied aus. Finde ich zumindest.
 
Nicht Diagonalmaße des Displays sind entscheidend, sondern ausschließlich die Abmessungen des Gehäuses.
Und das Gewicht.

Und zum Vergleich und als Ausganspunkt: das Xiaomi Redmi Note 10 Pro hat Maße von 164,0 mm x 76,5 mm.
 
Ich jann dir auch das Samsung Note10 empfehlen. NICHT das "+". Das ist in etwa so klein wie das S22 und hat volle Performance + S-Pen.

Hoffe ja immer noch, das davon ein Nachfolger in Form eines S23 kommen würde. Realistisch ist das aber nicht.
 
Lawd dem Rangz schrieb:
2 Jahren Updateversorgung (2 Major Updates sind garantiert) sind doch recht wenig für ein Flaggschiff, vor allem , da das Zenfone 8 schon über ein Jahr auf dem Markt ist.
Wenn ich die Wahl zwischen dem ZF8 und S10e hätte, würde ich zum S10e greifen, wegen des besseren Preis-/Leistungsverhältnis.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Sony Xperia 10 IV
Die Kamera ist leider nur mittelmäßig. Ansonsten ist es ein feines kompaktes Telefon. (378€ beim Mediamarkt)

https://www.notebookcheck.com/Test-...-mit-ueberragender-Akkulaufzeit.643722.0.html

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Was mich als Pixel 4a Nutzer leider vom Pixel 6a abhalten würde, ist dass das 6a dicker ist! Das geht bei mir leider gar nicht.
 
Ein Gehäuse mit geringer Breite liegt gut in der Hand. Dann kann es auch etwas länger sein. Das Pixel 4a ist knapp 70mm breit. Dann wird ein anderes mit maximal 70mm Breite ebenso als angenehm empfunden. Das Xiaomi 12X 256GB ist so eins. Das gibt es momentan schon für 515€.
 
Zurück
Oben