Suche gutes Android-Widget, um mit einem Klick WLAN, mobile Daten, GPS usw. ein- und auszuschalten

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich nutze seit Kurzem erst ein Smartphone und versuche es mir im Moment bequem einzurichten. Im Moment hänge ich daran, ein Widget zu finden, mit dessen Hilfe ich WLAN, mobile Daten etc. mit einem Klick ein- und ausschalten kann. Widgets, die ich bisher gefunden habe, öffnen lediglich die entsprechenden Systemeinstellungen, wo man mit einem weiteren Klick den entsprechenden Dienst ein- und ausschalten kann, was ja irgendwie unbequem ist. Gibt es ein Widget, das es besser kann? Danke!

Viele Grüße,
Photon
 
Photon schrieb:
Im Moment hänge ich daran, ein Widget zu finden, mit dessen Hilfe ich WLAN, mobile Daten etc. mit einem Klick ein- und ausschalten kann.
Flugmodus einschalten? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, siggi%%44 und Incanus
Dann streiche einmal von oben nach unten auf dem Smartphone. Da kannst du alles einzeln ein/ausschalten ohne erst in die Settings zu navigieren.

Screenshot_20220706_131001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ja, ich weiß, ist aber umständlich. Der Workflow ist:

  1. Von oben wischen => Menü geht auf, es werden 6 Buttons angezeigt, darunter aber nicht die mobilen Daten und nicht das GPS.
  2. Nochmal wischen => Das Menü wird vergrößert, die 6 Buttons kriegen Beschreibungen und die Helligkeitsregelung wird hinzugefügt.
  3. Nach rechts wischen => Weitere 5 Buttons werden angezeigt, darunter die mobilen Daten, aber das GPS immer noch nicht.
  4. Den gewünschten Button antippen, um den entsprechenden Dienst ein- bzw. auszuschalten.
  5. Nach oben wischen, um das Menü zu schließen
Ich hätte gerne ein Widget, wo das alles mit einem Antippen geht. Ich hatte so etwas auf einem älteren Smartphone mit Android 6 gesehen, das war sehr bequem...
 
Dann konfiguriere dir das Menü so wie du es haben willst, so dass die ersten 6 Buttons bereits deine gewünschten sind. Dafür gibt es den Stift oben rechts.

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Androiden nicht funktioniert. Habe hier ein altes Huawei P10.

Screenshot_20220706_131555.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Photon, xexex und eine weitere Person
Ah ja, das ist besser! Somit brauch ich nun drei Schritte (Menü anzeigen, Button klicken, Menü verstecken). Ein Widget wäre schicker, aber wenn's keins gibt, dann ist es auch ok. :)
 
Ein Widget ist doch sogar unterlegen.

Die Statusleisten Schaltflächen kannst du sogar bedienen ohne das Handy zu entsperren.
 
Das Menü brauchst du nicht wieder schließen. Das geht automatisch zu wenn du irgendwo anders hin tippst oder einen der Buttons drückst.

Es gibt natürlich auch widgets dafür. Aber die nehmen bei 6 Buttons dann auch wieder einen halben Bildschirm ein. Das beeinträchtigt m.E. viel mehr als einmal über den Screen zu wischen.

|Moppel| schrieb:
Die Statusleisten Schaltflächen kannst du sogar bedienen ohne das Handy zu entsperren.
Scheint Konfigurations-/Herstellerabhängig zu sein. Bei mir gehts nicht. Da kommt direkt die Pinabfrage.
 
SaxnPaule schrieb:
Aber die nehmen bei 6 Buttons dann auch wieder einen halben Bildschirm ein. Das beeinträchtigt m.E. viel mehr als einmal über den Screen zu wischen.
Ich hab mich noch nicht wirklich "eingelebt" und wüsste nicht, womit ich den Startbildschirm sonst füllen sollte. :D Freue mich aber über Anregungen!
 
Hast Du keinerlei Apps installiert, die Du nutzen möchtest? Schaust nie in der Galerie nach Bildern?
 
Photon schrieb:
Freue mich aber über Anregungen!
Spotify, TuneInRadio, reolink, ebay-Kleinanzeign, Amazon, BoschSmartHome, Home-Assistant, Kamera, Galerie, Chrome, SMS, Signal, Telefon, Kontakte, E-Mails, Wetter/Uhrzeit Widget.

Schon ist der Home-Screen voll.
 
Photon schrieb:
Ich hab mich noch nicht wirklich "eingelebt" und wüsste nicht, womit ich den Startbildschirm sonst füllen sollte. :D Freue mich aber über Anregungen!
Hast du beim PC auch alle Funktionen auf dem Desktop liegen?

Ansonsten hast du aber schon mal die Freiheiten von Android gehabt und weißt was so alles verschieben kannst usw.?
SaxnPaule schrieb:
Schon ist der Home-Screen voll.
Er muss ja nicht voll sein, aber meistens liegen da die Apps, die am meisten genutzt werden und halt Widgets für die Uhrzeit und das Wetter.
 
Ich suche gerade ein Widget, welches mein WLAN und BT ein- und ausschaltet.
Da bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Leute, seid mir nicht böse, aber wenn jemand ein Widget sucht und es dann welche gibt, die Ihm das partout ausreden wollen, dann herrscht bei mir großes Unverständnis.
Denn ich bin auch nach der Suche nach so einem Widget, da bei meinem installierten die Anzeige des Status leider nur mehr sehr verzögert auftritt (das dauert Minuten, will es aber so wie früher sofort angezeigt haben).
Und ich weiß, dass man runterwischen kann und dann es ein- und ausschalten kann. Das ist aber nicht das Thema, denn das will ich nicht, ich möchte ein Widget dafür haben.
Daher meine Anregung: bevor Ihr auf jemanden einredet wie auf ein krankes Kind, macht eine kurze Erklärung, dass es anders auch geht, aber bitte helft doch weiter.
Denn dieser Beitrag hätte mir überhaupt nicht geholfen und hilft mir auch nicht. Da war kein einziger Vorschlag eines Widgets dabei, nicht einer.
Aber genau so etwas würde ich brauchen (habe bereits im Play Store gesucht, bin aber nich fündig geworden).
Und bitte keine Anregung von wegen "Modi und Routinen", das habe ich bereits gemacht, aber es ist störend, dass der Status mittels eine Zeile angezeigt wird.
 
Zurück
Oben