Suche gutes Buch über die Börse

Hendr1k

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
573
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem aufschlussreichen und informativen Buch über die Börse, Aktien, Fonds, Zertifikate usw.

Ich interessiere mich sehr für den Handel an der Börse und will bald selber erstes Geld in Aktien anlegen. Hättet Ihr einen Vorschlag, welches Buch ich mir durchlesen könnte, um einen guten und durchsichtigen Einblick in die Geschehnisse der Börse zu bekommen?

Bei Amazon ist das Angebot erschlagend groß (Klick)

Wäre um Eure Hilfe sehr Verbunden.

Gruß
 
Es kommt darauf an, was Du vorhast. Möchtest Du eher nach technischer oder nach fundamentaler Analyse arbeiten?

Als Einstiegslektüre - egal, welche Art des Handelns Du anstrebst - kann ich Dir "Was Gewinner von Verlierern unterscheidet" von Jim Paul / Brendan Moynihan empfehlen. Dies ist viel wertvoller als jedes Buch, welches sich mit den "technischen" Geschehnissen der Börse befasst.
 
Ich muss mal vorwegnehmen, dass ich davon keine Ahnung hab, aber wäre es nicht sinnvoll, sich mit Fachliteratur in Form von Magazinen wie Financial Times, Forbes etc. pp. zu beschäftigen?

In Bezug auf die aktuelle Marktsituation müssten die doch sinnvoller sein als jedes Buch.

War aber auch nur so ne Idee, die mir als absoluten Laien so durch den Kopf ging. ;)
 
Sehe ich (bedingt durch persönliche Erfahrung) etwas anders ;). Ich handel seit über 10 Jahren an der Börse und befasse mich auch sonst den ganzen Tag damit (siehe auch der Link in der Signatur) und es sieht so aus, dass man - bevor man, anfängt Geld zu investieren - sich bewusst machen MUSS, wie man psychologisch und technisch Verluste vermeidet.

Ich habe viel Geld gewonnen und dann auch wieder verloren, aber das von mir genannte Buch hat mir wirklich weiter geholfen. Deswegen empfehle ich jedem, es zu lesen, bevor man sich daran macht seine Handelsstrategie zu entwickeln. Ich kenne auch "Trader", die jahrelang sich Vermögen aufgebaut haben, welches innerhalb von zwei Monaten wieder weg war. Da muss man wohl durch....

Du sprichst die aktuelle Marktsituation an? Welche genau meinst Du (Markt und Situation)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee, mich nach Details zu fragen, wo ich mich ja schon als absoluter Laie geoutet hab. :D

Ich dachte einfach nur, wenn er wissen will, welche Aktien er zur Zeit kaufen sollte und welche nicht, dann wären Zeitschriften vielleicht aktueller als ein Buch.

Wenn ich in den Supermarkt gehen und mir ne Pizza kaufen will, dann schaue ich doch auch in den aktuellen Prospekt der Woche, und lese kein Buch über den Einzelhandel. ;)
 
Hihi, war etwas gemein, ich weiß :)!

Aber es ist ja so, dass Du bevor Du eine Pizza kaufst auch weißt, wie Du sie zu behandeln hast (auspacken, backen, essen). Genau das gleiche auch mit den Aktien - erstmal lernen, wie man damit umzugehen hat, dann investieren (wo die Empfehlungen dann herkommen, ist ja erstmal zweitrangig). Ein Buch über den Einzelhandel käme ja dem gleich, zu lernen, wie die Börse technisch funktioniert - und genau davon rate ich als Einstieg ja ab ;).

Es ist halt wichtig, zunächst zu wissen, wie man sich nicht die Finger verbrennt - sowohl bei Aktien als auch bei einer Pizza :)!
 
@k0m4

Klar, Magazine und Zeitschriften sind zwar sehr zeitnah, aber das was ich wissen will, sind die grundsätzlichen Funktionen der Börse. Ich bin bisher auch ein Laie, deswegen muss ich mir erst einmal einen kompletten Überblick über das ganze Gebiet machen, bevor ich Gelder investiere.

@conglom-o

"Was Gewinner von Verlierern unterscheidet" von Jim Paul / Brendan Moynihan
Du sprichst von technischer und fundamentaler Analyse, was genau meinst Du damit? Kannst Du mir eine kurze Einführung geben?
 
Die technische Analyse befasst sich mit dem Erkennen von Mustern im Chart während man mit der Fundamentalanalyse versucht, unterbewertete Aktien zu finden (bspw. anhand des Kurs-Gewinn-Verhältnisses KGV oder anderer Kennziffern).

Das von mir angesprochene Buch befasst sich eher mit der Psyche von Tradern - dies aber nicht in wissenschaftlicher sondern in menschlicher Weise ;). Ich empfehle es deshalb, weil es interessant ist - egal, ob man später lieber technische oder eher fundamentale Analyse betreiben möchte.
 
Zurück
Oben