Suche gutes, durchdachtes Z68 Mainboard

zodiac65

Cadet 3rd Year
Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Mainboard für mich.
Meinen ursprünglichen Wunsch nach 3 Monitoren (Dell U2412M) und 2x 6970 habe ich wegen den bekannten Nachteilen (Mikrorucklern) fallen lassen. Ich werde mich nun (vorerst) auf zwei der o.g. Dell-Monitore beschränken.

Die aufgeführten Karten sollten auf das neue Mainboard unbedingt draufpassen.

- Asus 6970
- Soundkarte (Xonar Essence STX oder Auzentech X-Fi Forte PCIe)
- DVB-S2 TV-Karte PCIe

Ich stelle sonst eigentlich keine besonderen Anforderungen. Wichtig wäre mir aber noch folgendes:

- ATX
- integriertes LAN (kein Realtek)
- gute Möglichkeiten zum Übertakten
- UEFI-Bios (wäre ganz nett)
- USB 3.0
- zuverlässig

Hauptsache dabei ist, dass die o.g. Karten da alle reinpassen. Es scheint ja nicht selten so zu sein, dass z.B. durch eine riesige Graka andere Slots verdeckt werden. Die Asus 6970 ist anscheinend ein solches Teil.

Könnt Ihr mir da mal einige gute Mainboards nennen, die diese Sachen alle erfüllen ? Budget bis max. 200 EUR.

Danke für Eure Mühe.

Warum Z68 und nicht P67?

http://gh.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=643_USB+3.0~317_Z68~494_UEFI~522_ATX#xf_top

LAN: Keine Ahnung welcher Hersteller welche Chips verbaut. Ich habe mit Gigabyte (1156 Sockel-Board) Realtek und kenne eigentlich nur Boards mit Realtek-LAN Anschluss. Vielleicht mal bei Intel schauen - die dürften vllt. die eigenen NIC's verbauen.

Übertaktung: Viel ist ja seit Sandy nicht mehr zu verändern ... von daher fast vollkommen Wumpe

Zuletzt bearbeitet:
OK. LAN mit Realtek ist auch kein Problem. Ich hatte nur schon mal häufiger Probs mit früheren Modellen. Wahrscheinlich schon lange vom Tisch.

Z68 u.a. deshalb, weil noch eine integr. Grafik dabei ist. Sollte mal was an der grossen Karte sein ...

Beim ASUS P8Z68-V PRO sehe ich aber ein Problem mit den anderen Karten, die ich noch verbauen möchte, da die geplante Asus 6970 eine Triple-Slot Karte ist, bleiben doch nicht mehr genug PCIe-Slots übrig. Oder sehe ich das etwa falsch ?

Das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 ist interessant. Es sieht aber so aus, daß auch hier das selbe Problem mit einem verdeckten PCIe-Slot besteht ? Ansonsten wäre das Asrock echt nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme4 Gen3 hat 5 PCI-E und 2 PCI Slots

Sollte sich alles problemlos ausgehen. 3 Slots für die DC II, 2 für deine PCI-E Geräte und dann bleiben immer noch 2 normale PCI Slots über.

Notfalls eine PCI Soundkarte kaufen anstatt PCI-E (ist nur im Profi Bereich ein Unterschied feststellbar)

Bisher gefällt mir das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 am besten. Es hat eine gute Ausstattung mit UEFI Bios und scheinbar auch genug Anschlüsse für meine weiteren Karten und liegt preislich im Mittelfeld.

Das Gigabyte Bios ist mir zu altbacken. Dafür ist das Board ziemlich günstig.

Dafür hat das Asrock Pci Express 3.0 Standard.

Die Asus Karte ist doch ein 2,5 - 3 Slot Karte oder?

Wenn du Die Grafikkarte in den obersten Steckplatz bei dem Asrock stekcst is tnur noch ein Pcie frei oder?
Das Gigabyte bietet hier immerhin 2 übereinander.

So Hardwarekarte sind auch immer so ne Herzensenscheidung find ich.
Man spart zwar 60 Euro aber wie zukunftsfähig soll denn dein Board sein? Wenn du es sehr lange behalten willst dann lieber jetzt mehr Geld investieren. Erweitern kann man Mainboards leider nicht. :)

DaHans schrieb:
Dafür hat das Asrock Pci Express 3.0 Standard.

Die Asus Karte ist doch ein 2,5 - 3 Slot Karte oder?
Ja, richtig

DaHans schrieb:
Wenn du Die Grafikkarte in den obersten Steckplatz bei dem Asrock stekcst is tnur noch ein Pcie frei oder?
Tja, das ist die Frage, deren Antwort ich leider nicht weiß. Wenn du recht hast, dann bleibt mir nur Gigabyte. Wobei ich aber lieber ein Board mit UEFI-Bios hätte. :(

So ganz glauben kann ich das aber noch nicht. Es kann doch nicht sein, daß alle Board-Hersteller, außer Gigabyte, ihre Boards so schlecht designen und man bei einer großen Grafikkarte kaum mehr PCIe-Slots frei hat ?!

Desweiteren kann ich mir kaum vorstellen, daß außer mir niemand sonst noch eine PCIe Soundkarte und noch eine weitere PCIe-Karte zusammen mit einer 2-3 Slot-Graka verbaut hat.

DaHans schrieb:
Das Gigabyte bietet hier immerhin 2 übereinander.

So Hardwarekarte sind auch immer so ne Herzensenscheidung find ich.
Man spart zwar 60 Euro aber wie zukunftsfähig soll denn dein Board sein? Wenn du es sehr lange behalten willst dann lieber jetzt mehr Geld investieren. Erweitern kann man Mainboards leider nicht. :)
Mein aktueller Rechner ist noch ein AMD 1700+ aus 2003. Bin aber zwischendurch auf ein Laptop umgestiegen und möchte nun doch wieder zurück an einen PC. D.h. der dann neue Rechner wird auch wieder einige Zeit (Jahre) hier stehen. :)

Laut Angaben von JZ bastelt Gigabyte schon am Uefi Bios für ihre Z Boards!

Ich kann nur Gigabyte empfehlen. ASUS hat gerade mit den Sockel 1155 Boards anscheiinend probleme (Rücklaufquottee bei uns ist sehr hoch). AsRock ist sicher auch nicht schlecht, dennoch zähle ich diese noch immer zu den Dumpinganbietern mit schlechter Qualität.

zodiac65 schrieb:
So ganz glauben kann ich das aber noch nicht. Es kann doch nicht sein, daß alle Board-Hersteller, außer Gigabyte, ihre Boards so schlecht designen und man bei einer großen Grafikkarte kaum mehr PCIe-Slots frei hat ?!

Desweiteren kann ich mir kaum vorstellen, daß außer mir niemand sonst noch eine PCIe Soundkarte und noch eine weitere PCIe-Karte zusammen mit einer 2-3 Slot-Graka verbaut hat.

Schade, daß hierzu niemand genaueres sagen kann. :(
Überrascht mich etwas, da das doch auch ein sehr entscheidender Punkt ist bei der Wahl des Boards.

Dreamliner schrieb:
Laut Angaben von JZ bastelt Gigabyte schon am Uefi Bios für ihre Z Boards!
Aber das wird wohl nichts, wenn ich nächste Woche bestellen möchte. Oder lässt sich das neue UEFI einfach draufspielen.

Kamikaze_Raid schrieb:
Ich kann nur Gigabyte empfehlen. ASUS hat gerade mit den Sockel 1155 Boards anscheiinend probleme (Rücklaufquottee bei uns ist sehr hoch). AsRock ist sicher auch nicht schlecht, dennoch zähle ich diese noch immer zu den Dumpinganbietern mit schlechter Qualität.

Gerade bei AsRock dachte ich ähnlich, wurde dann aber eines besseren belehrt. Die vielen positiven Erfahrungsberichte zu AsRock bestätigen das auch. Bei Asus könnte man wirklich den Eindruck bekommen, dass da z.Zt. einiges schief läuft. Das könnte aber auch wieder mit den hohen Verkaufszahlen zusammenhängen.

Bei Gigabyte stört mich außerdem das LAN von Realtek. Broadcom oder Intel wäre mir lieber.

Das neue Uefi Bios wird sich einfach durch ein Bios Update aufspielen also das ist kein Problem.
Und wenn schon JZ das sagt der Kontakte nach Taiwan hat,dann stimmt das!

@Zodiac65
was hast du gegen die realtek LAN Lösungen? Da gibt es wirklich gute, und Probleme gibt es damit nicht mehr als mit anderen. Zumal quasi auch bei ASUS und derivaten fast ausschließlich Realtek zum Einsatz kommt.

Ich habe mir, bei ähnlichen Anforderungen, gestern das GA-Z68XP-UD3P von Gigabyte bestellt. Zwar gibt es von dem Board erst zwei Testberichte (was vor allem der Menge an verschiedenen Z68-Boards aus dem Hause Gigabyte geschuldet sein dürfte). Die jedoch fallen sehr positiv aus.

Ursprünglich hatte ich das P8Z68-V von ASUS im Kopf, konnte mich allerdings aufgrund verschiedener Berichte über mangelhafte Qualität und den doppelten Bootvorgang nicht recht mit dem Teil anfreunden. Jetzt werde ich einfach das Gigabyte ausprobieren, zumal es bei Newegg.com zwölfmal mit fünf Sternen bewertet wurde.

Der LAN-Controller von Realtek oder das fehlende UEFI stören mich nicht - mit ersterem hatte ich bislang nie Probleme, letzteres erachte ich als Spielerei, die laut verschiedenen Quellen ja bald per Firmware-Upgrade nachgeliefert wird. Bislang bin ich auch bestens mit dem klassischen BIOS klargekommen, zumal ich sowieso nicht dauernd in den Einstellungen hänge. Darüber hinaus habe ich schon des Öfteren von verlängerten Bootzeiten gerade bei ASUS-Boards gelesen, weil für das UEFI halt jede Menge generische Maus- und Tastaturtreiber geladen werden müssen. Keine Ahnung, inwieweit da was dran ist.

Alles in allem ist das ASUS sicher auch ein gutes Mainboard, es gibt viele positive Stimmen. Das Gigabyte war mir nur einfach sympathischer, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

Sehr gute Entscheidung Olli.Ich besitze selber das XP UD4 und bin auch sehr zufrieden.
Mit dem Asus Deluxe hatte ich jedoch einige Probleme.

Zurück
Oben