Suche gutes Gamer-Mainboard

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hi
ich will jetzt nach Weihnachten irgendwann meinen PC aufrüsten.
Bis jetzt habe ich den E6850 in Betracht gezogen. Als Speicher würd ich den Corsair Dominator P8500 nehmen und die Seagate Barracuda 320GB Festplatte. Grafikkarte hab ich die GeForce 8800GTS 320MB.
Jetzt meine Frage: Welches Mainboard empfehlt ihr mir (kann schon bis 220€ kosten und sollte wenn möglich von asus sein)?
MFG
Julian

ASUS P5E X38 182,19€
Werde ich mir auch holen.
Februar kommt die 9 Serie von Geforce raus, also abwarten ;)

4096MB Exceleram PC2-6400 CL5 KIT HeatSink 89,99 €
Den habe ich und kann ich auch nur weiterempfehlen, gerade zu dem Preis.

März kommt der neue nVidia Chip G100 aber das große aber nur Highend also eine GTX
Eine GTS wird ab Juni verfügbar sein :(

Hey,
also für 220 € gibts ein wirklich ausgezeichnetes Asus Maximus Formula X38. Reichlich anschlüsse, super performance und wirklich großes OC Potenzial. Lohnt sich aber wirklich nur, wenn du ordentlich OCen willst. Ansonsten tut es auch das P5E, das aber einen recht "hohen" VDrop hat, im Gegensatz zum Maximus. Und es hat auch einige Schnittstellen weniger. (weniger Lüfteranschlüsse und nur 1x Lan)
Wenn du die ganzen Extras nicht wirklich brauchst kannst du auch zu einem ordentlichen P35 Board greifen, wie dem MSI P35 Neo2 F(I)R.
Beim RAM kannste sparen! Da reichen normale 800er CL5, falls du nicht weiter als 3,6 Ghz OCen willst. Du wirst den Unterschied nicht merken!

Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir amd wenn du gamer bist und dazu von Asus das m2n-SLI Deluxe, heatpipe-kühlung, extreme Leistung und toller Preis.

Oh man, wieder kompetenzfreie Zone hier :evillol:

- Der eine empfiehlt einfach ein AM2 Board für einen e6850
- Die anderen meinen man müsste 200 euro für ein Board raus hauen, nur wiel der Autor, der offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat, ein Budget von 220 Euro angibt

Das sich bezüglich der Performance sogut wie NULL KOMMA NIX TUT, und das die Anschaffung des PC8500 RAM sinnlos bis zum geht nicht mehr ist, sagt ihm aber kein Mensch!

@Autor: Beantworte mal die Fargen:
- Was heißt du willst ein Gamer-Board ?
- Was verstehst du darunter ?
- Willst du übertakten ?
- Was braucht du für Komponenten auf den Board ?
- Was erhoffst du dir vom PC8500 RAM ?

zum preis des 6850 bekommst schon n quadcore q600 dazu das mainboard von asus ..ka welches aber da wird man dir hier schon was zu sagen können

Ich habe selber ein P5E-X38 weil ich mir bald eine zweite ATI 3870 hole.
Im Internet habe ich gelesen,dass beim P5E (Maximus) draufsteht weils eigendlich das selbe Board ist.
Das Board ist echt genial.:D
Aber wennst NVidia kaufst dann hole Dir ein gutes P35 Board weilst ja sowieso kein CF nutzt.
Hatte vorher auch ein Asus P5K-P35 und war super zufrieden,wenns nur 2x16 PCIe gehabt hätte,dann wäre es noch immer in meinem Case.
mfg.

Ist das nicht so das man die x38 chipsätze lieber nur für Ati karten nimmt?mfg

P5K Standardversion. 90 Euro
Mehr braucht man wirklich nicht und wenn dann lässt sich das über Steckkarten weitaus besser realisieren als mit dem Onboardmüll.

Prozessor: Q9450
Vorher würde ich nicht aufrüsten.
Das wichtigste Überhaupt wäre eine Grafikkarte wie die 8800GT oder GTS mit 1024MB, 235 Euro.

Micha83411 schrieb:
Ist das nicht so das man die x38 chipsätze lieber nur für Ati karten nimmt?mfg
Nein! Es ist prinzipiell total egal, welche Karte mit welchem Chipsatz, ist nur wegen CF und SLI

1. Board: (soll ja von ASUS sein)
entweder das normale P5K
oder wenns viele Extras haben soll (RAID, Firewire...) dann das WiFi
Man sollte beim Mainboardkauf nicht vergessen daß der Penryn der letzte 775er Prozessor sein soll. Danach ist eh wieder ein neues Brett fällig (und dann macht auch DDR3 + PCIe2 Sinn).
2. Speicher:
Mit DDR800(PC6400) hat man in den meisten Fällen genug Leistung für die aktuelle Rechnergeneration. Die derzeitigen Intel-CPU's sind sogar mit dem billigsten Riegel zufrieden. Schnellerer Speicher bringt für den heftigen Mehrpreis nur recht geringe Leistungssteigerung.
3. CPU:
E6850. Solider Prozessor, gerade wenn Anwendungen nicht quad-optimiert sind punktet der höhere Takt des C2D.
4. Grafikkarte:
Steck das Geld was Du bei Board und Speicher gespart hast in ne ordentliche Grafikkarte. Die Radeon HD3850 kostet 150€ und ist genausoschnell wie deine GTS320. Noch mehr Leistung bieten die Radeon HD3870, GeForce 8800GT oder die neue GTS(G92) bzw. für richtig große Bildschirme die 8800GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Juli W. schrieb:
Hi
ich will jetzt nach Weihnachten irgendwann meinen PC aufrüsten.
Bis jetzt habe ich den E6850 in Betracht gezogen. Als Speicher würd ich den Corsair Dominator P8500 nehmen und die Seagate Barracuda 320GB Festplatte. Grafikkarte hab ich die GeForce 8800GTS 320MB.
Jetzt meine Frage: Welches Mainboard empfehlt ihr mir (kann schon bis 220€ kosten und sollte wenn möglich von asus sein)?
MFG
Julian

Ich empfehle Dir das Board: Abit n9 32x max Thebeast sehr gut für OC ;)
oder das Asus striker Extreme auch guten board :)

Teurer ist nicht immer besser.

@copra48: Wozu ein teures SLI-Board? Wo eigentlich sogar ein MSI P31 Neo-F reicht.

Floschman hat es gut auf den Punkt gebracht.

Informier uns mal genauer, was erwartest du?
Was willst du machen?

Fixierungen auf eine Marke sind nicht wirklich klug.
Ich denke dir reicht ein normales P5K-E locker. Auch ein MSI P35 Neo2 F(I)R (I=Firewire, umgelabelte Platinums) macht es.
Die beiden MSIs sind deutlich besser als das normale P5K. Gute P/L-Boards.

Kauf den günstigsten PC6400 CL5.
Schnellerer RAM bringt aufgrund des nicht in die CPU integrierten Speichercontrollers nichts.

Der E6850 ist 333Mhz schneller als der E6750, kostet aber eine Stange mehr. Lohnt echt nicht.
Nimm also entweder den E6750 oder den Q6600.

Achja, die Empfehlung von wegen nForce und OC kannst du in die Tonne kloppen, die Boards sind wirklich ausschließlich bei SLI zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
gamer mainboard ;)
die werbeabteilungen reiben sich die hände...
und dazu eine gamer nic und einen gamer usb stecker =)
ich denke mal so etwas wie ein "gamer mainboard" gibt es nicht, wüsste zumindest nicht was dieses zu einem machen würde.
ich habe in letzter zeit einige rechner mit mainboards von gigabyte gebaut.
im zusammenspiel mit einem 6750er und 8800GT ausreichend leistung für aktuelle spiele.
ich sag nur spar dir das geld und kauf dir kein 220 € MB !

Das ganze könnte z.B. so aussehen: (siehe Anhang)

(als CPU-Kühler lieber noch den Xigmatek S1283, den hatte MIX-Computer nur nicht...)

EDIT: Speicherriegel kommen hier von Samsung - sehr gute DIMMs!

EDIT2: Mist, habe das Bild nicht beschnitten... naja...

Anhänge

• mix1.JPG
    mix1.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 248
BigLebensky schrieb:
gamer mainboard ;)
die werbeabteilungen reiben sich die hände...
und dazu eine gamer nic und einen gamer usb stecker =)
Extreme Gamer Mainboard, mit extreme Gamer OC :lol:
Meineserachtens sind die neueren Platinen mit aufwändiger Passivkühlng
alle durchgängig Gamermainboards, eben zum grundsätzlichen Übertakten konzipiert.
Wie misst man sein OC besser als mit FPS in Computerspielen.
Ich glaube nicht das man eine solche Kühlung im Office-Bereich braucht.

Zurück
Oben