Passender CPU-Lüfter für Asus Z97-Pro Gamer Mainboard

Mahariel

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich suche einen passenden CPU Lüfter für mein "Asus Z97 Pro Gamer" Mainboard.
Prozessor ist ein i7 4790k. (Noch) nicht übertaktet. Nicht geköpft.

Habe eben lange das Internet durchforstet aber nichts eindeutig passendes gefunden. Oftmals sind wohl die Rammriegel im weg oder der CPU Lüfter ist so hoch, dass er wahrscheinlich nicht in mein normales Gehäuse passt.

Von daher wollte ich mal fragen ob jemand die gleiche Kombo hat und mir einen empfehlen kann?

Wenn es dann sogar noch für eine Übertaktung ausreicht, wäre es umso besser. Ansonsten wäre ich schon mal froh überhaupt einen zu finden der nicht die Ramms oder andere slots unbrauchbar macht.

Danke
 

Anhänge

  • 20181027_002312.jpg
    20181027_002312.jpg
    324 KB · Aufrufe: 592
Wäre schon praktisch wenn du uns sagst, was du für RAM Riegel hast, damit wir wissen wie hoch die sind.
Und auch das Gehäuse ist wichtig, damit der Kühler nicht zu hoch wird.
Und wie viel du ausgeben willst? 20, 50, 100€?
 
Bzgl. des RAM Problems, Höhe, ist der Noctua NH-D15 ganz gut.
Der hat Aussparungen dafür:

2018-10-27 00 41 37.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahariel
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge.

benneque schrieb:
Wäre schon praktisch wenn du uns sagst, was du für RAM Riegel hast, damit wir wissen wie hoch die sind.
Und auch das Gehäuse ist wichtig, damit der Kühler nicht zu hoch wird.
Und wie viel du ausgeben willst? 20, 50, 100€?
Ja das stimmt natürlich.

Ich habe ein "Thermaltake Swing" Gehäuse.
https://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00000248
Der Midi-Tower ist 19cm breit. Das ist glaube ich etwas wenig für heutige GPU´s und CPU Lüfter oder?
Da das USB Frontpanel schon seit Jahren einen Wackelkontakt hat und auch nur USB 2.0 hat, sollte ich mir vll lieber mal ein neues Gehäuse kaufen glaube ich langsam oder?
Das Gehäuse beherbergt mittlerweile schon die zweite oder dritte Generation von Mainboards seit ich das Gehäuse gekauft habe.
Zudem überdeckt das Gehäuse die Rückseite des Mainboards sehr stark, was dann vielleicht ein Problem wird, wenn ich bei der CPU Lüfter Installation an die Rückseite ran muss für ein Backplate oder so. :(

Und der Speicher nennt sich laut Rechnung:
DDR3 16GB PC 1600 CL9 Corsair KIT (2x8GB) Vengeance Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
So war meine Rechnung auch, ich habe anhand des Bildes geschätzt wie viel Platz du ungefähr haben wirst. Dabei bin ich auf ~1,5-2cm weniger wie bei mir gekommen. Mein Gehäuse hat 21cm Breite und Platz bis 17cm Kühlern.
Somit hast du gerade bestätigt das meine Rechnung (Augenmaß) gut war. Genau dehalb würde ich den Macho 120 nehmen, weil er der einzige ist bei dem deine Seitenwand sicher zu gehen dürfte. Speicherprobleme gibt es auch keine, weil er versetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahariel
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Nachdem ich mal die rechte Seite vom Gehäuse abgemacht habe mußte ich feststellen, dass ich hinten am Mainboard gar kein Backplate anbringen kann. (siehe Bild) lol. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Komplett dicht das Ding hinten. Und da mein Gehäuse sowieso so alt und klein ist und der USB Frontpanel nen Wackler hat seit ca. 7 Jahren, kaufe ich mir jetzt ein neues Gehäuse:
[IMG]https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61JkEV6SJ5L._SS135_.jpg[/IMG]
Fractal Design Define R6 Blackout Tempered


Und dazu ne 240er WaKü. Ich denke auch von Fractal Design:
[IMG]https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61T+T5UNc8L._SS135_.jpg[/IMG]
Fractal Design Celsius S24 Water Cooling Unit


oder vielleicht auch die:
[IMG]https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81dYPncR2lL._SS135_.jpg[/IMG]
DEEPCOOL Captain 240 Ex Wasserkühler,2 x 120mm Lüfter,All-in-One Extreme

und fertig ist die Wurst.
 

Anhänge

  • 5fc4bd67-de25-4c77-9302-5744b80e0b19.jpg
    5fc4bd67-de25-4c77-9302-5744b80e0b19.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 382
überleg dir das sehr gut mit dem case und einer aio.
beim R6 wirst du sicher oben die aio rein machen wollen und somit oben eine große fläche erschaffen die staub anzieht und lärm und warmen wind (wenn unterm schreibtisch steht nicht angenehm) -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahariel
Hallo, danke für deinen post.

Hast du diese Erfahrung schon gemacht die du schilderst?

Was meinst du, dass ich eine Fläche erschaffe, die Staub anzieht? Meinst du die Luftumwälzung und die nach oben rausgebrachte Luft?

Mit "Lärm", meinst du wahrscheinlich die durch das anbringen eines radiators am Deckel wegfallende Dämpfung und dass dadurch das silent Prinzip nicht mehr so gut ist oder?

Inzwischen hab ich mich vom R6 zum S2 entschieden. Wodurch sie ja aber eigentlich nichts ändern würde von dem was du sagst.
 
Ich hatte man das R5 und meine aio oben verbaut.
Die ganze warme Luft kommt halt oben raus und bläst unterm Schreibtisch deine Beine an.
Das R5 hatte zudem auch kein staubschutz oben..
Und ja, es fällt die Dämmung oben weg... Man kann nichts drauf stellen...

Oder du sparst die die aio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahariel
wenn die aio mit dem radiator im "deckel" verbaut wird und die lüfter die warme luft nach oben raus drücken, kann in der regel kein staub nach innen kommen. deshalb haben gehäuse oben auch keinen filter.
die warme luft, die oben aus dem gehäuse kommt, ist absolut zu vernachlässigen. werden dir deine beine nicht erwärmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahariel
Ich sehe das anders. Weil ich es ganz genauso hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahariel
Zurück
Oben