• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Suche] Gutes, günstiges RPG

neverending

Banned
Hi,

ich suche mal wieder ein nettes RPG, nachdem ich einige Zeit nur in der Shooterwelt verbracht habe.

Meine Anforderungen:

-max. 20€ (inkl. ggfs. Addons)
-große Welt, lange, spannende Story
-Jedes Setting willkommen, außer Sci-Fi
-auswählbare Klassen
-einigermaßen zeitgemäße Grafik

Gespielt habe ich in Sachen RPG bisher nur Dragon Age Origin (gefällt mir garnicht) und The Witcher (totale Begeisterung). Kenne mich also kaum aus in dem Genre und weiß nicht wirklich, welche Titel es gibt und was ein RPG ausmacht.

Ich hoffe ihr könnt mir da was empfehlen.

MfG

Gothics, also 1-3 ;)

Ich empfehle ebenfalls Oblivion. Meiner Meinung nach das beste Rollenspiel das es je gab mit unglaublich langer Story und zahlreichen Quest. Grafik ist noch sehr schön und Welt riesig. Klassen sehr variabel und gut gemacht.

Brauch man für Oblivion noch was um es spielen zu können oder ist es ein eigenständiges Game? Gibts da Mods, die notwendig sind?

Ist ein eigenständiges Spiel. Es gibt ein paar offizielle Addons, und unzählige Fanmods. Da kann ich dir aber leider keine empfehlen, weil ich nur die PS3-Version gespielt habe, und es da keine Mods gibt.

oblivion ist ein eigenständiges spiel, mit einem (?) addon.
es gibt genug mods die das spiel verbessern und erweitern.

zu spät :D

gute andere spiele:

- drakensang
- baldurs gate 2 ;)

Gefällt mir nicht schlecht, Oblivion, allerdings hätte ich gerne etwas was nicht Ego Perspektive ist.

Gib Vindictus mal eine Chance - ist auf Source Engine aufgebaut und Free to Play. Sieht sehr geil aus.

Was habt ihr so in petto, was keine Ego-Perspektive hat?

Sacred und natürlich Diablo haben mir immer Spaß gemacht

Sorry das mit offline hatte ich katastrophal überlesen - dabei hatte ich extra nochmal geschaut. Offline ist Diablo aber auch unlustig, es gab nie ein besseres Offline RPG als Baldurs Gate 2.

the Witcher ist günstig uund in jedem Fall spielenswert

Rollensatz schrieb:
the Witcher ist günstig uund in jedem Fall spielenswert

Lies doch noch mal das erste Posting bitte...

btt: In Oblivion kannst du auch rausscrollen aus der Ego-Perspektive.... ansonsten wäre evtl. Titan-Quest noch etwas für dich, Divinity 2 wäre vielleicht auch noch was.

neverending schrieb:
Was habt ihr so in petto, was keine Ego-Perspektive hat?

Das erwähnte Drakensang wäre sowas, die Gold Edition davon gibts auch gerade günstig als Heftbeilage der Gamestar.
Ist aber mit Truppe statt Einzelperson wie in Oblivion und auch keine frei begehbare Welt wie dort, mehr so wie Dragon Age.

Oblivion fand ich im Urzustand unglaublich oede und leer. Einfach eine mathematisch generierte Riesenwelt ohne Leben und Charme aus endlosen runden Huegeln in verschiednen Steilheitsgraden ... richtige Klippen, Ueberhaenge, schroffe Winkel usw gibts da ned - da sind die Welten von Gothic, Two Worlds usw ganze dutzende von Welten besser. Wenn du auf endloses Reiten durch schoene Baumgrafik ohne Begebenheiten irgendwelcher Art, Dungeons und Hoehlen die alle genau gleich aussehen (aber in den Elfenruinen anfangs einen gewissen WOW Effekt haben, die Texturen da sind okay) und nichts ausser ein paar sehr wenigen Standardmonster (Raeuber #409039, Standardgeist #4089409) ohne jegliche Hintergrundgeschichte, "Bergklippen", die einfach maximal steile Huegel mit arg verwaschenen Texturen voellig unbepflanzt, unbeirgendwast stehst ... dann is das UrOblivion das Richtige. Da ist die Hauptquest ok, alles andere daneben weitgehend belanglos und fad. Das Kampsystem voellig bescheuert, weil du immer gleich stark bist, die Monster wachsen mit deinem Level an Staerke und es kaum Abwechslung irgendeiner Art bietet. Das Interface wie zB das Inventory, sind schrecklich. Fuer mich war das ne spielbare Grafikdemo.

Kann man aber einigermassen durch Mods stark aufpeppen - richtig gemoddetes Oblivion ist einiges besser, als das Urding.

Aber das du Dragon Age ned magst? Hm .. das is an sich ziemlich gut ... was ist der Grund? Duesteres, wie den Witcher gibts nix anderes, das mir grad einfaellt.

Sonst eben die Gothics ... kleine Spielwelten im Vergleich, aber viel dichter .... viel glaubwuerdiger von der Landschaft her - fand ich Welten besser, als Oblivion. Two Worlds 1 & 2 sind auch ned schlecht.

Und was auch Spass machen kann: Uraltes, das noch auf gemalter Grafik aufbaut, wie Planescape: Torment. Muss man aber auch modden, damits auf heutige Screens passt etc. Das ist dann Vogelperspektive der damaligen AD&D Spiele, also kein Ego-3D.

Was mir auch extrem viel Spass machte ist die Spellforce Serie ... das ist quasi RPG und RTS gemischt, in keinem der Punkte extrem wie die Spezialisten, aber eine gute Mischung.

Diablo, Sacred und Titan Quest sind keine RPGs ... :rolleyes:

Oblivion muss man auf jeden Fall ne Menge an Mods installieren damit man längerfristig Spaß hat - ist eigentlich nichts für Anfänger. Dazu wäre hier die EV zu empfehlen um eine Kompatibilität zu den Mods zu gewährleisten.

Morrowind wäre hier eher zu empfehlen, grafisch würde ich hier höchstens die Characktere selbst bemängeln (die Engine lässt sich durch Mods aber aufmöbeln was nicht so schwer ist wie den Content und die Umgebung in Oblivion zu ändern).

Ich finde auch das wenn man sich mit Sprites (2D Grafik) anfreunden kann (die nicht hässlich sein muss!!!) Titel wie BG2 (nicht die Hack'n Slay Reihe) durchaus zu empfehlen sind.

Ansonsten den SNES ausgraben und Terranigma einlegen und für ein paar Wochen zufrieden sein ... :D

Ich würde noch Risen empfehlen, überschauliche story nette dialoge und eine hübsche grafik die kämpfe machen auch spaß und in der frei begehbaren spielwelt gibt es viel zu entdecken auch wenn sie nicht so groß ist. Risen erinnert stark an gothic nur das es weitaus weniger bugs (so wie im 3. teil von Gothic) gibt.

Es kann nur einen geben, :D Morrowind (GOTY)
Monate gar Jahre Spielspaß.
Allerdings sollte man sich in die Welt der Mods Einarbeiten.

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben