Suche gutes Mauspad für MX 310

MasterLuky

Cadet 1st Year
Tach zusammen!
Ich suche ein qualitativ gutes, aber günstiges Mauspad, das für meine etwas betagte Logitech MX 310 geeignet ist. Ich benutze die Maus hauptsächlich für Spiele und normalen Officebetrieb und habe eigentlich nicht vor mir eine neue Gamermaus zu holen.
Also: Bringt es was, sich ein Mauspad dafür anzuschaffen/Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder würdet ihr mir ganz davon abraten?
MfG
MasterLuky

Ich hatte auch eine MX310, jetzt habe ich eine MX510.
Mauspad habe ich ein Steelpad S&S.
Zum Spielen ist es eine Herrlichkeit, kein Vergleich zu einem 08/15 Mauspad.
Ist jedoch etwas gross, nichts für einen kleinen Tisch.
Dann evt. das Steelpad 4D, das ist kleiner.

Gibts bei Alternate.de um 25 bzw. 19 Ören zu kaufen.

Ich habe auch mal ein Compad Speedpad getestet, bei dem hat mich genervt, dass es so dick ist (ca. 4 mm). Die Steelpads sind viel dünner.

Ich habe das Stainless welches bei Geizhals für knapp 22€ gelistet wird. Habe das schon einige Zeit in Gebrauch mit meiner MX510 und bin extrem zufrieden damit. Die Größe ist auch sehr angenehm und die Maus gleitet darauf sehr gut ohne zu rutschen. Ist sogar ne Empfehlung von GameStar, PC Action und PC Games Hardware ;)

Ein Mauspad ist grundsätzlich sehr zu empfehlen.

Das aus meinen Augen beste Mousepad ist immer noch das Everglide Ricochet 2.52. Die Oberfläche ist sehr glatt und es nutzt sich nicht ab (hab meines jetzt schon über ein Jahr).

HIER noch ein Test zu diesem Pad.

Also wenn du ein richtig fettes Mousepad haben willst, würd ich noch ein paar € draufschlagen und dann hol dir ein Razer eXactMat. Das hat eine rauhe Seite für extrem präzise Bewegungen und eine Speed Seite womit du superschnelle Bewegungen vollführen kannst. Außerdem ist es komplett aus Aluminium und sieht richtig prollig geil aus :D . Kostet dementsprechend aber auch ca. 30 €! Aber es ist definitiv das beste Mousepad was du aus zahlreichen Tests auch ersehen kannst.

Ich sag ja wenn er nen richtig fettes haben will. Gut evtl. ist das bei der Maus das Razer eXactMat übertrieben, aber jedenfalls finde ich, dass es sich allemal lohnt. Aber ich hab ja auch ne andere Maus, von daher ist das evtl. auch was anderes.

Gibt natürlich auch gute Mousepads die nicht so teuer sind, da kann er sich ja dann nach den bereits oben genannten Vorschlagen richten :)

Ich hab eins von Everglide... jeder wird hier wohl sagen, dass seins das Beste ist :)

Großen Unterschied wird es bei den Spielermousepads eh nicht geben.

A gucke mol was ich hier noch gefunden habe :
http://www.hartware.de/review_583.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Ratschläge! Denke ich werde mich entweder für das Stainless oder das Everglidepad entscheiden. Der Preis von 20€ geht ok, mehr würd ich aber nicht ausgeben.

madthebad schrieb:
:freak:
30 eus fürn mouse pad.
finde die 10 die ich bezahlt habe schon zuviel!

wo bitte steckt da der wert, wenn das pad fast so viel wie die mouse kostet?

Gegenfrage: Was nützt dir eine teure/gute Maus wenn du ihr Potential nicht ausnutzen kannst, weil das Pad Mist ist?

@Davestar:

hast du auch eine antwort auf meine frage?

klar die schaumgummipads für 3,50 sind scheise aber hier relativiert sich auch der preis. bei nem pad für 30 und mehr frage ich mich doch wo da der preis herkommt. nur weil da gamer drauf steht? und irgendwelche leute die prof. zocken sagen ich spiele mit pad xy und bin deswegen so gut? leute wenn ich dafür kohle bekommen würde würde ich euch auch so ne schaumgummimatte als gamerpad verkaufen :king: und das für 30 euro! seht halt gamer drauf und alle werden sagen boah ist das teil geil!! hab jahre lang CS mit nem trackball gezockt und das ging super! (wozu n mousepad? :evillol: )

das billigste mousepad kannst du dir selber bauen!
nimm excel, umrahme die zellen,
mach höhe und breite so klein wie möglich!
dann druck das mit nem laserdrucker aus und laminiere das ein.
dann wirds noch mit doppelseitgem klebeband auf'n tisch geklebt und
fertig ist n mousepad was zwar scheise aussieht, aber dafür super seinen zweck erfüllt!
schon getestet! und über gleiteigenschaften der mouse konnte ich auch nicht meckern :D

werd wohl auch anfangen gamer sachen herzustellen und mir ein paar leute suchen die sagen das sie damit zocken! dann werd ich wohl ganz schnell ganz reich :evillol:

@ madthebad: Der hohe Preis des Razer eXactMats liegt wohl darin dass das nicht aus Stahl oder so gemacht ist sondern aus Aluminium! Wenn du mal verschiedene Tower-Gehäuse anschaust, dann gibt es da einmal "Stahl" Versionen oder "Aluminium" Versionen wie z.B. beim Thermaltake Kandalf. Dann siehst du, dass die Aluminium Version mit knapp 50 € mehr zu Buche schlägt als die Stahl Version (vor 4 Monaten jedenfalls noch zumindest), sonst ist das Gehäuse komplett identisch. Hinzu kommt noch, dass hier zwei vollwertige Seiten gefertigt wurden und für jeden Zweck das Mousepad so gewendet und gedreht werden kann wie man es möchte.

Bei den anderen ähnlichen Pads im 20 € Bereich machen auch spezielle Extras den Preis aus wie z.B. das Alumunium, die Größe, manche Mousepads leuchten dazu noch etc.!

Ich habe vorher ein Everglide Giganta Pad genutzt mit meinem alten Rechner und muss sagen, dass der Umstieg auf das eXactMat sich wie nen Umstieg von VW Golf auf nen Mercedes SL angefühlt halt. Ich möchte es nicht mehr missen.

Aber ich sag ja das ist jedem selbst überlassen. Ich lege immer gerne ein paar EUR drauf für nen kleinen "Luxus". Für die zusätzliche Razer eXactRest Gel Handauflage ergänzend zum eXactMat hab ich noch zusätzlich 12 € bezahlt. Manche würden sagen das ist Geldverschwendung, ich finds aber z.B. super angenehm fürs Gelenk, so dass selbst nach 4 Stunden das Handgelenk sich noch genauso entspannt anfühlt wie in der ersten Sekunde.
Man darf alles nicht immer subjektiv betrachten!

naja wenn ich mir deine sig so anschaue, scheinst du ja nicht wirklich aufs geld achten zu müssen! bei dem preis für das gesamt sys wären mir die paar eus fürs pad auch egal!

will zwar nicht sagen das ich bettel arm bin :evillol:
aber da gibt es besser sachen die man mit der kohle anfangen kann!

PS: die menge alu an dem gehäuse kannst du wohl nicht mit der des mousepads vergleichen!
und beim sl bekommt man deutlich mehr fürs geld ;)

naja ist ja auch egal ... jedem das seine :evillol:

@ madthebad

Nun natürlich gibts da immer je nach Hersteller gewisse 'Aufschläge' die man für Name oder angebliche progamer Eigenschaften draufzahlt.
Allerdings kann ich aus persönlicher Erwartung sagen, dass die Reibungs/Gleiteigenschaften von irgendeinem 0815 Stoff oder Werbegeschenk-Plastikpad nicht mit denjenigen von einem Gilde-Pad oder Speedpad vergleichbar sind.
Die Mäuse gleiten halt einfach gleichmässiger und leichter auf den guten pads.

Und ich gebe gerne 15-20€ für ein Pad mit angenehmeren Gleiteigenschaften aus... sonst wäre die Anschaffung einer guten Maus für 40€ ja gleich nur noch halbso sinnvoll.

Im übrigen finde ich nicht dass sich der Preis von einem miesen 3,50€ Stoffpad relativiert - dann nehm ich lieber gleich die Tischplatte, die hat nämlich die selben Eigenschaften wie die meisten Billigpads ^^
(Dein Excel-Laminat möchte ich übrigens nicht gerne ausprobieren... getestet hab ichs zwar ncoh nie, wenn ich mir aber so die üblichen Laminat Oberflächen vorstelle würde ich denen nicht gerade ideale Gleiteigenschaften attestieren ^^)

Was ich allerdings schade finde, dass sich die Speedpads dermassen schnell abnutzen (und die Mausfüsse & Gildetapes so oder so). Bei den guten Pads bemerkt man das nämlich ziemlich gut im Gegensatz zu anderen.
Von da her verstehe ich auch wiederum die leute die Metallpads kaufen und nochmal mehr draufzahlen.

Aber eben.. im Endeffekt muss jeder selber wissen was er sich leisten will.
Ich denke auf jedenfall man hat als Zocker mehr von der investition in ein 20 Euro Pad als wenn man stadtdessen ein mieses 3 Euro pad kauft und die 17 Resteuros dafür in ein Hardwareupgrade investiert dass einem 0,5 FPS mehr bringt ;)

och das marke eigenbau teil geht schon, man mags kaum glauben ;)
auch gleittechnisch scheint ganz gutes material zu sein!

und bei den 0815 teilen geb ich dir schon mal recht die sind halt fürs büro ausreichend und zum zocken nicht zu gebrauchen!
aber naja ist ja auch wurscht ...hatte auch die wahl zwischen dem 9,90 pad und einem für 25, hab davor gestanen und ein bissel mit der mouse rumgspielt und ich hab dabei jedenfalls keinen großartigen unterschied gemerkt!

Zurück
Oben