Suche gutes Navi

Robbie

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich meinen geleasten BMW zurückgeben habe, habe ich mir nun einen kleineren geholt. Dieser hat nun aber kein Navi mehr mit an Bord.

Ich suche daher ein Navi, dass ungefähr von der Geschwindigkeit, Signalstärke usw. an dass des Navi-Professional von BWM heranreicht.

Am wichtigsten ist mir echt ein schneller Empfang, gutes Kartenmaterial sowie aktuelle Staumeldungen. Ich kenn mich leider in dem Bereich nicht wirklich gut aus. Hab mir mal von Navigon das Navigon 40 premium ausgesucht. Hierzu lese ich aber, dass das Gerät relativ lange zum starten braucht etc.

Mein Budget liegt bei um die 200 €. Könnt Ihr mir hier was brauchbares empfehlen? Oder ist das navigon 40 premium schon gar keine so schlechte Wahl?

Vielen Dank und Grüße

Wozu brauchst du das? Mit reger Hirntätigkeit biste besser unterwegs. ;-)

Wenn du nen Smartphone hast dürfte es dafür doch ne Navi-App geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein TomTom XL² Europe Traffic IQ-Routes mit TMC Empfaenger. Das Ding ist recht fix und hat aktuelles Kartenmaterial.

MfG SaxnPaule

kann dir ein Navigon empfehlen, habe für meins nur 120€ bezahlt, und es ist wirklich seehr gut :) hatte vorher eins von Sony, das hat ü 300€ gekostet und war halb so gut :)
ps. weß nicht mehr die genaue bezeichnung von meinem gerät.

Ich nutze das GARMIN Nüvi 3790 genauere Infos unter <<KLICK>> Es ist super schnell und hat das aktuellste Kartenmaterial von ganz Europa dabei. Mit einem Zusätzlichen "Livetimeupdate" für grob € 80 bist Du auch in Zukunft aktuell.

@Wolfm@ster: Mein Gehirn kann leider keine Staus voraussehen und da ich des öfteren unterwegs bin wär ich über sowas schon froh. Für mich war nur klar, dass ich keine 3.500 € mehr für ein Navi-Festeinbau ausgeben werde. :D

Und ich habe noch KEIN Smartphone, sondern noch ein Handy (Nokia 6500). ;) Es sollte zudem ein Navi sein, damit es meine Freundin auch benutzen kann (ich hätt's nicht so gern wenn die mit meinem Handy in der Gegend rumfährt. ;) )

Edit: Das TomTom XL² Europe Traffic IQ-Routes hat aber z. B. diese ganzen Routenoptionen nicht mehr (schnell, kurz, intelligent)... das ist zwar nicht unbedingt sooo nötig, wär aber auch ganz schön zu haben. *g*

Das GARMIN Nüvi 3790 liegt schon ca. 80 € drüber... dafür müsste es schon fast die eierlegende Wollmilchsau sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Becker Traffic Assist Z 113 und bin sehr zufrieden. Ich nutze es täglich (bin LKW Fahrer) und hatte bis heute keine Probleme mit dem Navi. Gut es hat jetzt keinen Schnick Schnack wie MP3 Player oder Fotos angucken aber sowas brauche ich auch nicht da ich mehr wert auf die Zielführung lege und das kann es wie kein anderes. Schau es Dir einfach mal an und entscheide selbst was Du brauchst.

Gruß Eichsfelder

Also wie gesagt, ich brauch so viel Schnickschnack auch nicht. Das wichtigste ist, dass es navigieren kann, mir bei Staus andere Routen vorschlägt und dass es nenn schnellen und guten Empfang hat. :)

Navigon ist wirklich empfehlenswert!

Jedoch ist die ausstattung und funktion bei jedem modell unterschiedlich. Kannst ja mal bissel auf der webseite schauen...

Robbie schrieb:
...Das GARMIN Nüvi 3790 liegt schon ca. 80 € drüber... dafür müsste es schon fast die eierlegende Wollmilchsau sein. ;)

das Garmin 3790 ist quasi die Eierlegende Wollmilchsau:
  • aktuellstes Kartenmaterial (was nicht heißt, dass es Andere nicht auch haben)
  • TMC Pro freigeschaltet
  • einer der schnellsten wenn nicht sogar der schnellste Sat-Empfänger
  • 8GB interner Speicher
  • Bluetooth Schnittstelle für Handy, damit wird es zur Freisprecheinrichtung und / oder mittels EcoRoute HD zum Bordcomputer
Das sind die für mich wichtigen Punkte, welche den Preis im wahrsten Sinne des Wortes PREISWERT machen.

Also an das Navi Professional wirst du mit keinem mobilen Gerät rankommen, das ist schonmal sicher. Denn die Eingebaute Antenne ist vom Empfang schon um einiges Stärker, das Sie auch nicht durch die Frontscheibe wegen der Signale muss.
Dennoch dürfte wohl jedes etwas teurere Navigationsgerat ab 200-300 deine Zwecke voll erfüllen.
Eigentlich gibt es keine wirklich gravierenden Unterschiede mehr, wenn du darauf achtest, dass die Modelle erst kürzlich auf dem Markt sind.
Becker ist eigentlich immer eine Gute wahl und wird oft in den Premiummarken verbaut.

Garmin kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen hatte schon 2 und war damit nicht sehr zufrieden.

Wichtig ist doch nur, welche Anforderungen du an ein Navi stellst.
Ich empfehle entweder Garmin oder TomTom.

Meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung zu diesen beiden:

Garmin (nutze ich seit ca. 3 Jahren, ist sozusagen der Erfinder der zivilien GPS-Nutzung, baut auch Flugzeug und Schiffsnavis)
+ Schlichte und übersichtliche Kartendarstellung
+ Lebenslange Kartenupdates
+ Sehr schnelle Positionierung
+ Gut funktionierende PC Software
+ gibts mit TMC und TMC pro

- POIs nicht auf der Karte einblendbar. Nur auf der Übersichtskarte, nicht während des "normalen" Fahrtmodus.
- POI Suche zeigt die POI Entfernung per Luftlinie (völlig sinnlos) und nicht, wieviele KM du bist dahin fahren müsstest.
- nicht 100% flüssige Kartendarstellung bei der Fahrt

TomTom
+ Gute Kartenübersicht, flüssige Darstellung
+ Marktführer mit viel Erfahrung
+ POIs auch während der Fahrt in der "normalen" Ansicht einblendbar.

- teure Kartenupdates (ca. 40 Euro / Jahr)
- kein TMC bei den neueren Geräten mehr dabei, weil die ihr HD Traffic Abo verkaufen wollen. TMC Empfänger kann aber für ca. 50 Euro nachgekauft werden.

Ich selbst würde wegen der POI Thematik kein Garmin mehr kaufen. Fahre oft neue Städte erkunden und kann dann nicht einfach während der Fahrt nachschauen, wo Parkplätze etc. sind. Dafür muss ich immer in die Übersichtskarte und ganz nah ranzoomen - nervt.
Mein nächstes wird ein TomTom.

PaladinX schrieb:
...Ich selbst würde wegen der POI Thematik kein Garmin mehr kaufen. Fahre oft neue Städte erkunden und kann dann nicht einfach während der Fahrt nachschauen, wo Parkplätze etc. sind. Dafür muss ich immer in die Übersichtskarte und ganz nah ranzoomen - nervt.

Das geht mit dem 3790 ohne Probleme, zumindest mit meinen POIs, in Großstädten hat man sogar eine 3D Ansicht der Gebäude analog Google Earth.

Beim Kauf im web musst Du dich auf dieses Forum verlassen, ein ordentlicher Händler gibt Dir das Navi zur Probe mit und damit ist er trotz des höheren Preises die günstigere Wahl für Dich

Das wundert mich, denn im Garmin Forum beschweren sich leute reihenweise, sogar bei den allerneuesten Garmins, dass die POI Einblendung nicht funktionieren würde. Habe selbst noch nicht längere mit den neueren Modellen rumgespielt, kann es also nicht mit Sicherheit sagen, nur durch Foren.

Ich bin auch in einem Garmin Forum aktiv und gehöre dort nicht nur zu den Lobpreisern. Es gibt definitiv einige Dinge die beim 3790 zu bemängeln sind, wenn es aber um die ureigene Sache des Navis geht, das navigieren von A nach B gibt es für mich keine Alternative.
Ansonsten ist das eine leidige Diskussion, der Ersteller soll sich ein Gerät bei einem Händler anschauen und probefahren...

Bezüglich der POIs, bei den kleineren Maßstäben sind bei mir alle POIs mit entsprechendem Symbol zu sehen, jedoch ohne Beschriftung.

Zurück
Oben