Suche gutes Programm um ein Image zu erstellen

Doppelschotte

Lieutenant
Wie die Überschrift schon sagt will ich ein Image von meinem "frischen XP" machen.
Dieses möchte ich gerne auf einer USB-Wechselplatte speichern, da es nicht auf DVD passt.

Hab sowas noch nie gemacht. Sehe ich das richtig das ich das Programm mit dem ich so ein Image erstelle von cd oder dvd boote und dann das Imager erstelle bzw. wiederherstelle?

Welches Prog würdet ihr mir empfehlen? Am besten natürlich was kostenloses und natürlich narrensicheres.:freak:

Dann hätte ich noch das Prob das ich gerne von Firefox 1.6 auf version 2 umsteigen möchte.
Wie kann ich da meine Einstellungen, Erweiterungen und vorallem die Favoriten sichern?
Hab mir das alles im Laufe der Zeit so schön eingerichtet ;)

Hoffe meine Fragen passen in dieses Unterforum, war mir nicht sicher wohin damit.:rolleyes:

ich nutze Acronis True Image. das macht ein image und du kannst eine Boot CD erstellen mit der du bootest, das images von HDD oder CD auswählst und das dann wiederhergestellt wird. spart ne ganze menge an zeit ^^

firefox:

einfach drüberinstallieren. so bin ich immer auf die neuste version umgestiegen. blieb immer alles erhalten meine ich. es gibt aber auch ein freewaretool das sämtliche firefoxeinstellung in einer datei sichert. musst mal googlen nach firefox backup oder so

würde auch ganz klar acronis true imgae empfehlen!

ist zwar nicht kostenfrei, aber lohnen tut es sich alle mal.
was true image auszeichnet ist, das man ein inkrementelles image machen kann!
das heisst, das du veränderungen am system, sei es software installation, treiberinstallation oder ähnliches, machen kannst ohne ein komplett neues image zu erstellen, sondern einfach in dein vorhandenes image kopieren kannst!

kostenlose tools gibt es da denke ich mit sicherheit auch, aber für datenspeicherung würde ich schon ein wenig was finanzieren ;), ist einfach komfortabler

soweit ich weiss gabs true image in vor, oder vor vor version schon in diversen pc zeitschriften als vollversion!

mit dem firefox weiss ich nicht so ganz bescheid, wobei ich angst hätte es einfach " drüber zu installieren ", da ich mir denken könnte das das auch mal schief gehen kann.
schreib dir die wichtigsten einstellungsänderungen doch einfach auf und falls es mit dem drüber installieren nicht geklappt hat würde ich die einstellungen dann im nachhinein manuell übernehmen... favoriten wird man doch manuell speichern können oder?

MfG

H0schi

Hab mit Mozbackup ein Backup gemacht und danach den 2'er Firefox einfach darüberinstallt.
Es hat gut geklappt. Das Einzige was nicht mehr funzt sind die Erweiterungen "reveal", "Translate" und "resize searchbox".
Das ist aber zu verkraften. Dafür konnte ich jetzt "allpeers" auf eine neuere Version updaten.

@chefkoch
sorry! werde das Suchergebnis durchstöbern ob ich dort was finde...

thx 2 all

Ich selbst nutze TrueImage 10 und bin zufrieden damit. Hat bisher immer geklappt, wenn ich das System zurückspielen mußte.
Habe vorher DriveImage 7 genutzt und war damit auch zufrieden.
TrueImage ist ziemlich komfortabel und daher wäre dies meine Kaufempfehlung.

Hier ein Link zu ner Testversion TrueImage: http://www.acronis.de/download/
Diese ist allerdings nur eingeschränkt nutzbar.

Beide Programme sind allerdings nicht kostenlos. Ich würde aber ein wenig in ein Imagetool investieren, ich denke das lohnt sich auf jeden Fall.

@SOS.Boy
Mit Nero kann man *.iso erstellen. Wie mit den meisten anderen Brennprogramm auch. Ein Iso- Image ist eher mit einer Packfunktion zu vergleichen. Aber für ein Systembackup ist diese Funktion nicht geeignet. Wichtige Systemdateien werden nicht in das Image integriert und/ oder nicht zurückgespielt.

@Doppelschotte
Selbst verwende ich unter XP TrueImage 7 Personal. Dies bringt die grundlegenden Funktionen für ein Image mit und ist 100% kombatibel zu XP. Vielleicht einfach einmal nach einer älteren, gebrauchten Version suchen? Oder es findet sich noch eine 7er Version auf einer Heft-CD, die man von noch nachbestellen kann? Meine voll updateberechtige TrueImage Lizenz gab es damals als Werbeaktion von Acronis kostenlos.

@ Spielkind

Hallo, Nero BackItUp und dan einen virtuellen Brenner wählen - da ist dann die Systemwiederherstellung gleich zum Brand auf DVD Rohlinge gesplittet... (meiner Meinung 2 Schritte in einem)

Nur noch starten und wiederherstellen lassen...

Zurück
Oben