Suche Handy für meinen Vater

DON_D

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich suche für meinen Vater ein neues Handy. Bisher hat er ein Nokia x3 02 und telefoniert halt eigentlich nur damit. Irgendwelche Spielereien brauch er bisher jedenfalls nicht. Einen Vertrag hat er schon und da wird sich so schnell nichts ändern, sprich er hat keinen Internetvertrag.

Budget sind so 150 € evtl. auch ein wenig mehr, so 200€

Wlan haben wir zu Hause, aber ob sich ein Smartphone lohnen würde ohne mobiles Internet?

Was könnt ihr so empfehlen.

freundliche Grüße

Ich würde sagen es lohnt sich in den meisten Fällen nicht - weil ein Smartphone eben darauf aufbaut, dass du eine mobile Anbindung hast.

Ein Smartphone (lies: modernes Betriebssystem) nützt ein auch nur mit WLAN z.B. durch Kontaktsynchronisation (z.B. via GMail, Hotmail oder Exchange Konten), was mit regulären Handys gar nicht oder nur begrenzt funktioniert. Was dein Vater benötigt, gerne hätte und womit er umgehen kann, müsst ihr entscheiden. Als reguläres Telefon würde ich evtl. ein Outdoor Handy in betracht ziehen, da die Akkulaufzeit und die Robustheit erhöht ist, ansonsten eben ein günstiges Einsteigersmartphone wie z.B. das Huawei Y300 mit Android oder ein Nokia 520 mit Windows Phone (gute Integration mit Windows 8).

DON_D schrieb:
Wlan haben wir zu Hause, aber ob sich ein Smartphone lohnen würde ohne mobiles Internet?
eingeschränkt...z.B. beim Lumia 520 hätte er offline Navi/Karten
-> Karten Weltweit bei bedarf
-> Navi für DACH Region
Zum orientieren kann ihm das ja schon was bringen und eventuell will er es ja auch als Navi nutzen
-> Wenn ihm die punkte wichtig sind sollte/könnte er das Lumia 620 in betracht ziehen, Vorteile sind die etwas bessere Karte und Navi weltweit Offline gleich dabei, kostet aber etwas über 200€...sofern Kamera/Navi für ihn von Relevanz sind, sonst nicht!

Weitere Goodies sind Offline Übersetzer u.ä.

Dann noch generell Vorteile durch sync im wlan mit der cloud, geht das gerät kaputt sind nicht alle kontaktdaten u.ä. weg....dadurch dass beim Lumia 520 im standby das wlan automatisch ausgeht belastet das den Akku auch nicht sonderlich.

Das X3 ist ja nun auch nicht ein komplettes dumb phone, was nutzt er denn da?

Dazu benötigt man aber kein Nokia Gerät. Jedes Android Telefon kann man kostenfrei oder für einen geringen Preis um Offlinekarten erweitern - Apps auf Basis von OSM (OpenStreetMap) machen es möglich. OSM Karten sind außerdem in einigen Bereichen sehr detailliert.

Natürlich bruacht man kein nokia gerät dafür aber die lösung ist gut und ja ich hab die kostenlosvarianten kennengelernt, in "einigen bereichen" trifft es ziemlich genau...sie taugen meiner Erfahrung nach nichts als navi und das liegt an osm, je nach Region kann man mit osm schon glücklich werden keine frage...und navis von denen ich weiss dass sie taugen wie sygic, tomtom, navigon etc kosten alle recht gutes Geld. Kann man natürlich auch so machen auf osm würde ich mich aber nicht verlassen und die varianten von denen ich weiss dass sie gut sind kosten je nach kartenmaterial eben 30-100€

Zuletzt bearbeitet:
OSM Karten sind kostenfrei. Von den genannten Navigationsanbietern hab ich teilweise auch negative Erfahrungen gemacht. Ich habe noch ein TomTom Go 530 (oder so) - damals (so 2008) 400 Euro. ist ein gutes Navigationsgerät, die Zeiten passen und es läuft zuverlässig, aber neue Karten sind kaum zu bekommen wegen den kleinen 2GB Speicher. Updates für das Gerät gibt es sowieso nicht mehr, die neuen Features von TomTom gibt es aber nur für neue Versionen.

Die Navigation App hat ein Freund von mir auf Android - es ist IMHO enttäuschend. Wir sind ein paar mal damit wohin gefahren und jedesmal hatten wir Probleme ("Ähh, ist die Adresse korrekt" - "Schau mal dein Navi an, der hat uns nur Nah an Adresse x gelotst, hat sie wohl nicht im System").

Wenn ich mein Navi mal einmotte, habe ich vor komplett auf OSM zu setzen. OSM muss sich hinter anderen Kartenanbietern wie Nokia oder Google nicht verstecken, teilweise sind die Daten sogar deutlich detaillierter (Kleinststraßen, Trampelpfade und Spielplätze eingetragen, von Einkaufsmeilen/Fußgängerzonen gibt es Angaben wo die Geschäfte liegen, ...). Da bezahle ich gerne einen einmaligen Betrag für eine gute Anwendung und habe dann nach belieben Zugang zu kostenfreien Karten.

Kostenfreie kartenupdates haste bei Nokia ebenfalls...bei den meisten kostenpflichtigen apps auch. Dass angesagt wird wo GEschäfte liegen halte ich für Standard, Trampelpfade kann ich nichts zu sagen, ebenso wanderpfade. Meiner Erfahrung nach hängen die osm karten wie gesagt deutlich denen von teleatlas, navtec oder auch Google/MS hinterher und das quer durch Europa und Asien..

Die nativen geräte haben immer mal wieder Probleme mit aktuellen kartenupdates..das stimmt, war aber auch nicht im fokus meines beitrags

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nicht zustimmen, es gab auch bereits einige Tests (http://www.goebel-consult.de/blog/kartenvergleich-openstreetmap-vs.-google-maps und http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-und-openstreetmap-im-vergleich-a-867266.html) wo OSM durchaus gut abschneidet - teilweise im Jahr 2010 (wobei OSM erst in den letzten Jahren so richtig gut geworden ist).

Was meinst du mit "angesagt wo Geschäfte liegen"? Ich habe jetzt spontan OSM, Nokia Here und Google Maps für die Landshuter Innenstadt verglichen. Der Unterschied im Detailgrad ist enorm. Zoom gerne mal bei Landshut in die Innenstadt (Landshut, Altstadt) östlich des Flusses. Das ganze kannst du auch gerne mit anderen Städten wie z.B. Dresden machen. Der Detailgrad auf der Karte, bei entsprechender Zoomstufe, ist nicht vergleichbar mit der Konkurrenz.

OSM ist aber noch lange nicht perfekt, da gebe ich dir recht. Nach Statistiken ist es im Norden Deutschlands weniger gut kartografiert, als im Süden - mein Stand ist jedoch aus dem Jahr 2011 und selbst dort kam es bei dem Test an Kartendaten der Konkurrenz ran. In abgelegenen Gebieten war das Kartenmaterial damals schon viel besser.

Alles in allem bin ich von OSM ziemlich begeistert und finde es schade, dass es sich bislang nicht so gut durchgesetzt hat. Google Maps hat durch die Verzahnung mit Android und Microsoft Bing Maps mit Windows Phone eine deutlich größere Verbreitung, obwohl eine große Nutzerbasis die Kartenqualität erhöhen würde, genauso wie es bei der Wikipedia mit den Beiträgen der Fall ist.

Naja sein aktuelles Nokia X3 benutzt er eigentlich nur zum Telefonieren. Er schreibt im Jahr vielleicht 10 SMS und macht 10 Fotos.

Das mit der offline Navigation ist vielleicht nicht verkehrt, weil meine Eltern halt ab und an im Urlaub sind. Ich denke wenn er ein Smartphone hätte würde er sein Email Konto bei Web.de checken und vielleicht ab und an bei Ebay reingucken.
Dafür würde ja das Lumia 620 eigentlich top oder sehe ich das falsch?

freundliche Grüße
Niklas

Soll das Handy gut mit Windows 8 integrierbar und leicht zu bedienen sein, ist ein Windows Phone Smartphone wie z.B. das Nokia Lumia Lumia 520 oder 620 eine gute Wahl. Auf der Amazon Seite zum Nokia Lumia 520 gibt es einen Kommentar mit Vergleich zwischen 520 und 620.

andy_0 schrieb:
Was meinst du mit "angesagt wo Geschäfte liegen"? Ich habe jetzt spontan OSM, Nokia Here und Google Maps für die Landshuter Innenstadt verglichen.
beim navigieren suche ich in der regel nach meinem ziel und schau nicht auf die karte und das funktioniert, ja osm zeigt sehr viel auf der karte an...

Die osm varianten die ich bisher getestet hab sind meist an Sachen wie Passstraßen gescheitert, da wird man halt im winter den berg hochgeschickt bis man vor ner Skipiste oder sperre steht, mit here ist mir das noch nie passiert, mit navigon auch nicht. In Fernost fehlten hin und wieder mal diverse Straßen worauf man wieder n Nokia gerät rauskramte das funktionierte. Daher meine Erhfarung...osm entwickelt sich mit Sicherheit und ist im Ansatz auch klasse aber bisher konnte es mich nicht überzeugen - was kannst du denn als gute osm app empfehlen, darf n kumpel dann mal testen?!

DON_D schrieb:
Dafür würde ja das Lumia 620 eigentlich top oder sehe ich das falsch?
an diesen Anforderungen wird's jedenfalls nicht scheitern

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Bislang verwende ich ja mein TomTom. Bei den OSM Apps auf Android habe ich mich aber schon mal umgesehen, interessant war OsmAnd wegen den Features (u.a. Offlinesupport, Karten können auch auf SD Karte liegen, ...).

Jeder Kartenhersteller hat seine Vor- und Nachteile. Bei Google Maps findet man z.B. selbst kleinere Firmen ganz einfach über die Kartensuche, das ist bei der Konkurrenz noch nicht möglich.

Was für einen Vertrag hat denn dein Vater? Denn wenn er zufällig bei der Telekom wäre, könnte er NAVIGON select für Android kostenlos nutzen. Das geht aber nur, wenn eine Telekom SIM im Telefon steckt (die App überprüft das). Dann kostet es aber keinen Aufpreis.

Hier würden sich alle möglichen Android Geräte lohnen. Ich würde ein Galaxy S3 Mini in Betracht ziehen oder eines der Sony Geräte mit Dual Core SoC

Wenn es kein Neugerät sein muss: ein gebrauchtes Galaxy Nexus oder Galaxy S2. Wenn gebraucht, auf jeden Fall ein Gerät mit wechselbarem Akku, sonst machf das keinen Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
MECD schrieb:
Denn wenn er zufällig bei der Telekom wäre, könnte er NAVIGON select für Android kostenlos nutzen. Das geht aber nur, wenn eine Telekom SIM im Telefon steckt (die App überprüft das). Dann kostet es aber keinen Aufpreis.

Gilt das auch für Congstar und andere Anbieter im D1 Netz?

Schade! In der App Beschreibung steht:
- Erstnutzer mit Telekom Deutschland SIM und Telefon der Marken HTC, Samsung, Sony Ericsson, Motorola oder LG erhalten NAVIGON Select gratis
- Kunden mit einer SIM-Karte im Telekom Netz von mobilcom-debitel oder Talkline ehalten NAVIGON select ebenfalls gratis, unabhängig vom Gerätehersteller
- Die Software ist für Kunden der vorgenannten Mobilfunkanbieter nach der ersten Inbetriebnahme zwei Jahre lang verwendbar, beim Zukauf von mindestens einem Feature-Paket kann die App unbegrenzt genutzt werden!

MECD schrieb:
Was für einen Vertrag hat denn dein Vater? Denn wenn er zufällig bei der Telekom wäre, könnte er NAVIGON select für Android kostenlos nutzen.
schonmal die navigon select Version gesehn? (gibt's übrigens auch bei wp und glaub auch ios bei der telekom/mobilcom d1/talkline d1 für lau)

Die war vor 2 Jahren richtig gut, quasi wie die kaufversion nur mit DACH karten, inzwischen wurde die so zusammengestrichen dass se kaum noch benutzbar ist und wirklich meilenweit von der bezahlvariante weg ist.

und nein bei congstar geht navigon select normal nicht, hin und wieder rutscht aber mal eine Version durch wo congstar doch funktioniert...einfach probiern wirklich lohnen tut sich das aber meiner Ansicht nach nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben