Suche: HDA Digital X Mystique 7.1 Gold

krong

Commodore
Hallo Leute...

Ich hab mich mal ein bisserl umgesehen welche Soundkarte am besten in meine PC Hifi Kombi passen würde und da ist mir neben der Turtle Beach Montego die HDA Digital X Mystique 7.1 Gold von BlueGears aufgefallen.
Beide Unterstützen DDL (Dolby Digital Live) was ich für mein Setup hier unbedingt brauche.

Ich hab bereits mehrere Shops in den USA gefunden die das Teil nach good old germany liefern würden, was allerdings mit unangemessen hohen Versandkosten gekoppelt wäre.

Kennt vielleicht irgendwer nen Laden der die Teile (am liebsten die Mystique) in Deutschland zu fairen Preisen vertreibt?
Für die Mystique würde ich bis 100€ inkl. Versand ausgeben wollen. Wenns ein wenig mehr wird ist das auch noch i.O.
Die Montego ist mir bei www.m3c.de ehrlich gesagt etwas zu teuer (88€ exkl. Versand). Schließlich geht die Karte in den USA für 80$ über die Ladentheke.

Allerdings bin ich mir auch noch nicht so richtig schlüssig wo genau der Unterschied zwischen den beiden Karten ist. Wenn da noch jemand nen bisserl Wissen an den Mann bringen will immer her damit... =)

Hat denn keiner ne Idee?

krong schrieb:
Hallo Leute...

Ich hab mich mal ein bisserl umgesehen welche Soundkarte am besten in meine PC Hifi Kombi passen würde und da ist mir neben der Turtle Beach Montego die HDA Digital X Mystique 7.1 Gold von BlueGears aufgefallen.
Beide Unterstützen DDL (Dolby Digital Live) was ich für mein Setup hier unbedingt brauche.

Ich hab bereits mehrere Shops in den USA gefunden die das Teil nach good old germany liefern würden, was allerdings mit unangemessen hohen Versandkosten gekoppelt wäre.

Kennt vielleicht irgendwer nen Laden der die Teile (am liebsten die Mystique) in Deutschland zu fairen Preisen vertreibt?
Für die Mystique würde ich bis 100€ inkl. Versand ausgeben wollen. Wenns ein wenig mehr wird ist das auch noch i.O.
Die Montego ist mir bei www.m3c.de ehrlich gesagt etwas zu teuer (88€ exkl. Versand). Schließlich geht die Karte in den USA für 80$ über die Ladentheke.

Allerdings bin ich mir auch noch nicht so richtig schlüssig wo genau der Unterschied zwischen den beiden Karten ist. Wenn da noch jemand nen bisserl Wissen an den Mann bringen will immer her damit... =)

generell:
US-Preise sind ersteinmal ohne MwSt.; dann ist der US Markt ist größer und harmonischer (z.B. einsprachig) und die Distributoren setzen höhere Mengen ab und die Verkäufer haben einen höheren Konkurenzdruck; ergibt also in der Regel niedrigere Preise.

Die BlueGears HDA Mystique wird von HiTec Digital Audio in Korea gefertigt:
http://www.ihda.co.kr/skin/ihda/goods/productView.php?goo_code=010000027136
sie "scheint" mit etwas besseren Kontakten und Komponenten ausgestattet zu sein; was aber bei einer digitalen Übertragung keine Rolle spielen sollte.

Der Nachfolger des Soundchips wird auch schon beworben:
http://www.cmedia.com.tw/product/CMI8788.htm
damit sollte dann digitale DTS Mehrkanalübertragung zum Verstärker möglich sein; also bessere Qualität als DolbyDigital.

In Deutschland wird Du ohne "Selbst-Einfuhr" wohl kaum um die Montego DD
http://www.m3c.de/product_info.php/cPath/1/products_id/4323
herumkommen (Garantie und Gewährleistungsabwicklung und Transportkosten beachten!!)

Vielen Dank für deine Infos.
Der 8788 war mir auch schon bekannt. Allerdings wirds wohl noch einige Zeit dauern bisses endlich karten mit dem Chip gibt. Und dann nochma länger bis Karten in Deutschland verfügbar sind.

Hab grad auf der ihda ne Bestellung zusammengeschuster. Die Mystique würde mich inkl. Versand und Steuern 134,95$ kosten. Wären 108€. Noch vertretbar. Aber dann zu irgendwelchen wilden Taiwanbedingungen. Naja ich weiß nicht...

Ich denke ich werde erstmal 2 Monate warten und mich dann nochmal auf die Suche machen.
Es ist schon traurig dass Soundstorm verwöhnte htcpler nach nem Boardwechsel auf ddl verzichten müssen weil die wenigen Karten die es können nur in Asien und den USA vertrieben werden...

Wenn du RdW mal was siehst kannste mich hier ja mal auf dem Laufenden halten... =)

Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Karten bei digitaler Signalübertragung?
Der Chip ist doch der gleiche und die Treiber stammen eh von C-Media.
Bei DOA- und Garantieabwicklungen ist ein Kauf in Deutschland/EU doch auch besser, oder?

(Ich hatte mal versucht einen DVI KVM Switch aufgrund einer falschen Leistungsbeschreibung des Herstellers, Händers und Verpackung in den USA zurückzugeben: kein Problem; nur die Transportkosten (zu mir und zurück) hätte ich selber tragen sollen...)

Ja sowas mein ich ja. Nen Packet nach Taiwan im eventuellen Garantiefall ist halt nicht grad günstig... =)

Die Unterschiede sind mir leider nicht so geläufig. Allerdings finde ich ausschließlich Tests für die Mystique. Da diese sehr positiv ausfallen ist die Karten auch mein Favorit. Ich möchte ungern blind die Montego kaufen und hoffen dass sie gleichwertig ist.
Außerdem habe ich herausgefunden dass es für die Montego keine 64bit Treiber gibt.
Ist mir jetzt noch nicht so wichtig. Aber da es für die Mystique bereits 64bit beta Treiber gibt dürfte der Treibersupport bei der Karte wohl auch besser sein.
Die Treiber sind offensichtlich doch unterschiedliche. Es gibt also nicht einen gemeinsamen C-Media Treiber für beide Karten.

In diversen Webshops taucht inzwischen eine AUREON 7.1 DOLBY DIGITAL von TERRATEC fuer relativ wenig Geld (ab €50,-) auf - leider ohne Produktbeschreibung; auch von TERRATEC selbst war ausser dem voraussichtlichen Liefertermin (September) nichts substanzielles ueber die Karte zu erfahren. Allerdings hatte TERRATEC (auf der CEBIT?) eine DOLBY DIGITAL LIVE-faehige Karte in Aussicht gestellt ... mein Bauch sagt, dass sie das ist.

Gruesse vom

JePe

Hi, die Mystique 7.1 Gold gibt es in Deutschland momentan nur exklusiv bei E-Bug für knapp 80€ zu bestellen.:)

@Jepe
Auf die Karte bin ich auch grad aufmerksam geworden.
Werde mir die Karte kaufen sobald sie verfügbar ist zumal sie auch den neueren 8788er Chip verbaut hat.
Ihr wisst garnicht wie ich mich grad freue dasses endlich ne Karte gibt die meine Ansprüche erfüllt und von einem großen Hersteller kommt wodurch mir die Beschaffung auch noch leicht gemacht wird.
Und dann auch noch zu einem wirklich fairen Preis... =)

Kleine Korrektur.
Hab grad mit der Terratec Hotline telefoniert und mir wurde gesagt dass leider nur der 8768er Chip verbaut ist.
Also kein dts interactive sondern "nur" Dolby Digital Live...
Werde mir die Karte aber trotzdem kaufen und eventuell zurückgeben falls sie mir nicht gefällt.
Einen genaueren Termin als Oktober konnte mir die Hotline nicht geben...